Programm, dass mir Aufnahmedatum eines Fotos in den Namen der Datei plaziert

Registriert
Apr. 2016
Beiträge
360
Ich möchte meine Fotos nach Datum sortieren.

Leider gibt es viele Fotos, die einfach irgend einen Namen haben.

Soviel ich weiß, wird ja im Foto immer das Aufnahmedatum gespeichert. In diesen EX... irgendwas Metadaten.

Gibts ein kleines Programm, dass mir daraus das Datum zieht und es als erstes in den Dateinamen einfügt?
 
das geht auch mit IrfanView.
Unter Datei / Batch(Stapel)-Konvertierung Umbenennung
 
Wenn es dir wirklich nur um die Anzeigenreihenfolge nach Datum geht, dann kannst du die Bilder so lassen wie sind, dazu musst du sie nicht extra umbenennen.

Ordner mit Bilder öffnen
Ansicht > Sortieren nach... > unten auf "Mehr..." klicken > hier öffnet sich eine elend lange Liste mit diversen Details zu den Bildern, setz den Haken vor "Aufnahmedatum" + "Aufnahmezeit" - markier die Einträge und klick so lange auf die Schalftfläche "Nach oben" bis die beiden Einträge in der ersten und zweiten Zeile stehen > OK.

Egal wie die Bilder jetzt heißen, oder beschriftet wurden, die Anzeigereihenfolge ist jetzt nach Aufnahmedatum und Zeit sortiert.
 
Kurt-oe1kyw schrieb:
Ordner mit Bilder öffnen
Ansicht > Sortieren nach... > unten auf "Mehr..." klicken > hier öffnet sich eine elend lange Liste mit diversen Details zu den Bildern, setz den Haken vor "Aufnahmedatum" + "Aufnahmezeit" - markier die Einträge und klick so lange auf die Schalftfläche "Nach oben" bis die beiden Einträge in der ersten und zweiten Zeile stehen > OK.

Leider gibt es diese Funktionen auf dem iPhone nicht! ;)
 
Ich dachte immer, dass iOS nach dem Aufnahmedatum sortiert, und nicht nach dem Dateinamen?!
 
Zurück
Oben