Informatikstudium Master an Fernuni - wo ist das möglich?

notmyname

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
30
Hallo,

ich möchte nach meinem Bachelor in Wirtschaftsinformatik gerne einen Master in Informatik machen.
Jedoch am liebsten an einer Fernuni.

Kennt von euch jemand eine Uni, an der sowas möglich ist?

In Hagen ist bspw. nur Praktische Informatik möglich.
An der Wilhelm Büchner ist der Master nur in Wirtschaftsinformatik oder Medieninformatik möglich.

Ich habe auch sonst keine Uni gefunden, an der sowas gehen würde.
 
Also auf den ersten beiden Seite nach kurzer Google Recheche findet man folgende Angebote:

Hochschule Trier - Informatik


Hochschule Schmalkalden - Informatik und IT-Management


Sind jetzt natürlich "nur" Hochschulen, falls das ein Auschlusskriterium war.
Ansonsten gibt es noch folgendes:

Technische Universität Kaiserslautern - Software Engineering for Embedded Systems

Ist natürlich kein reiner Informatik-Master, aber vielleicht ist diese Spezialisierung ja für dich interessant.
Zu beachten sind bei diesen Angeboten jedoch die relativ hohen Gebühren im Gegensatz zu denen an der Fernuni Hagen.

Alternative wäre sonst eventuell dennoch der Master Wirtschaftsinformatik an der Fernuni Hagen mit Schwerpunkt auf die Wahlpflichtmodule der Informatik oder auch wirklich der Praktische Informatik Master.
Ansonsten noch den Informatik Bachelor mit anschließenden Informatik Master durchziehen...;)
 
@Nussratte
Es ist richtig, dass die Fernuni Hagen einen Masterstudiengang Informatik anbietet. Zugangsvoraussetzung ist jedoch, dass man einen Bachelor in Informatik bzw. Computer Science abgeschlossen hat. Andere Bachelor-Abschlüsse werden nicht zugelassen.

Zugangsvoraussetzungen für den Masterstudiengang Informatik an der Fernuni Hagen schrieb:
Eine Einschreibung in den Studiengang Master of Science im Fach Informatik ist für Absolventinnen und Absolventen von Nichtinformatik-Studiengängen und “Bindestrich”-Informatikstudiengänge wie z.B. Medieninformatik, Bioinformatik, medizinische Informatik oder Wirtschaftsinformatik nicht möglich. Für Absolventinnen und Absolventen der vorgenannten Studiengänge bietet die Fakultät für Mathematik und Informatik den Studiengang Master of Science in Praktischer Informatik an. Auch mit dem Abschluss Master of Science in Praktischer Informatik kann nicht der Studiengangs Master of Science in Informatik an der Fernuniversität in Hagen aufgenommen werden. Studierenden mit den Abschlussziel Master of Science in Informatik empfehlen wir, unter Anrechnung gleichwertiger Leistungen aus dem Erststudiengang zunächst den Abschluss Bachelor of Science in Informatik zu erwerben.
http://www.fernuni-hagen.de/mathinf/studium/studiengaenge/master/informatik/zugangsvoraussetzungen.shtml

Da der TE einen Bachelor in Wirtschaftsinformatik hat, fällt diese Möglichkeit also leider raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohja, die Zulassungsvoraussetzungen...

Vllt. hat man auch an der Fernuni Hagen die Möglichkeit bei einem Wi-Info Bsc. seinen Info Bsc. mit ein paar Pflichtvorlesungen nachzuholen.

Wie hart diese Kriterien sind weiß man immer erst, wenn man sich beworben oder mit einem verantwortlichen gesprochen hat.
 
Sicher, versuchen kann man natürlich alles. Da dies jedoch explizit ausgeschlossen wird und ich des Öfteren gehört habe, dass die Fernuni Hagen bei sowas relativ streng sein soll, würde ich mir nicht allzu hohe Chancen ausrechnen.
 
Und was spricht dagegen, den Master an einer regulären Uni zu machen, die keine Anwesenheitspflicht hat?
 
1. der TE nimmt nicht an der Diskussion teil
2. für die Fernuni Hagen kann er die Kurse nachholen, um auch den "normalen" Master in Informatik zu machen, er braucht ja nur ausreichend CP in Informatik-Fächern, da muss er nur die Teile nachholen die er beim Winf nicht hatte
 
Hustenbonbon schrieb:
Und was spricht dagegen, den Master an einer regulären Uni zu machen, die keine Anwesenheitspflicht hat?
Ggf. (und individuell unterschiedlich) schlechte Unterlagen.

T101 schrieb:
Was spricht denn gegen "Praktische Informatik"?
Das frage ich mich allerdings auch.
Man kann sich das Studium sowohl in der praktischen als auch der 'vollen' Informatik so ziemlich gleich aufbauen.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es aber bei der praktischen Informatik die Möglichkeit, Bachelor-Module zu wählen, um die Rückstände zu den 'voll'-Informatikern auzuholen, falls (!) nötig.
Lustigerweise wird ansonsten auch direkt zur Grundlagenergänzung das Akademiestudium bzw. der B.Sc. Informatik empfohlen, was dann auch etwas in _killy_s Richtung geht.
Und das steht sogar alles in den (wie dort immer?) vorbildlich knapp gehaltenen Infos zum Studiengang...
Man sollte (@TE) schon in der Lage sein, die paar Seiten zu finden, lesen und verstehen sowie ggf. mit denen des 'richtigen' Inf-Masters zu vergleichen. ;)

Und überhaupt:
notmyname schrieb:
In Hagen ist bspw. nur Praktische Informatik möglich.
An der Wilhelm Büchner ist der Master nur in Wirtschaftsinformatik oder Medieninformatik möglich.
Wie das Kind heißt, ist letztlich irrelevant.
Sofern die Inhalte identisch sind, ist doch völlig egal, was vorne draufsteht.
:)

Grüße,
cb-leser
 
Zurück
Oben