1000GB Datenvolumen genug?

D

Der Wanderhoden

Gast
Moin,

ich hätte gerne mal ein paar Meinungen zur im Titel genannten Fragestellung.

Wie sich die meisten wahrscheinlich denken können, geht es um die Tarife von Vodafone/KD, wobei ich aktuell schon Kunde bin und über einen Tarifwechsel nachdenke.

Ich habe aktuell den Tarif Internet&Phone 100 (oder so ähnlich) und könnte in den Tarif Internet&Phone 200 wechseln, allerdings den mit der 1000GB Drossel pro Monat. Kosten würde mich das nichts, bzw. beim Wechsel wären die ersten 6 Monate sogar noch 10 Euro günstiger, ansonsten ist das Ganze preistechnisch identisch.

Meine Fritzbox zeigt mir für den letzten Monat ~330GB Volumen, für den laufenden bisher ~150GB an, sodass 1000GB denke ich erstmal problemlos reichen sollten, zumal man ja auch mit 10/1 mbit wohl für ein paar Tage auskommen würde.


Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist:

Wie sieht das in Zukunft aus. Die Mindestvertragslaufzeit liegt ja bekanntlich bei 2 Jahren. Ist zu erwarten, dass 1TB/Monat dann schon zu knapp werden?
Interessant ist der Umstieg vor allem auf Grund des höheren UL, der sich damit von 6 auf 12 mbit erhöhen würde.


Also, was meint ihr: Machbar oder eher schlechte Idee?
 
Der Wanderhoden schrieb:
Meine Fritzbox zeigt mir für den letzten Monat ~330GB Volumen, für den laufenden bisher ~150GB an, sodass 1000GB denke ich erstmal problemlos reichen sollten, zumal man ja auch mit 10/1 mbit wohl für ein paar Tage auskommen würde.

Sehr gute Überlegung.


Der Wanderhoden schrieb:
Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist:

Wie sieht das in Zukunft aus. Die Mindestvertragslaufzeit liegt ja bekanntlich bei 2 Jahren. Ist zu erwarten, dass 1TB/Monat dann schon zu knapp werden?
Interessant ist der Umstieg vor allem auf Grund des höheren UL, der sich damit von 6 auf 12 mbit erhöhen würde.


Also, was meint ihr: Machbar oder eher schlechte Idee?

Woher sollen wir wissen wie sich Dein Download/Online-Verhalten in den nächsten Jahren entwickeln wird?

Wenn Du plötzlich die 1-Click-Hoster für Dich entdeckst, dann isses das gewesen, aber das kannst nur Du wissen^^
 
Der Wanderhoden schrieb:
Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist:

Wie sieht das in Zukunft aus. Die Mindestvertragslaufzeit liegt ja bekanntlich bei 2 Jahren. Ist zu erwarten, dass 1TB/Monat dann schon zu knapp werden?
das ist doch vor allem von deinem nutzungsverhalten abhängig. und du erwartest doch jetzt wohl nicht ernsthaft, dass wir dir sagen können wie sich das innerhalb der nächsten 2 jahre verändert (oder auch nicht)?!
 
Moin,
meinen die wirklich Volumdrosselung wie beim Mobilen Internet?
Das wurd doch verworfen wenn ich mich nicht irre ...

Meines wissens nach wird nur der P2P gedrosselt ab einer bestimmten Grenze. Zuletzt war das bei 10gig.
Und das nur pro Tag.
 
Die Drossel ist (zur Zeit) weg.
Die meinen tatsächlich eine Volumendrosselung (die übrigens den gleichen Mechanismus nutzt^^)
 
Hast du regelmäßig eine Vollauslastung der 100mbit DL und/oder 6mbit UL ? Ansonsten ist die Erhöhung noch relativ selten nötig im normalen Familienhaushalt.

Ich hab meinen Mitbewohner von 32mbit auf 100mbit überredet, was man für Streams und Uploads schon merkt, aber zb bei den Smartphones und Tablets eher ignorieren kann. Da hätte man auch bei der 32er Leitung bleiben können.

Youtube zb lädt auch nicht schneller vor, wenn die Daten nicht ankommen...
 
Sofern sich dein Nutzungsverhalten nicht ändert, wird das reichen. Wachstum des Traffics würde dann halt nur durch immer größer werdene Spieledownloads und höherauflösendes Filmestreaming stattfinden.

Es kann aber halt sein, dass sich dein Nutzungsverhalten ändert (bisher gar nichts gespielt und auf einmal kaufst Du dir jeden Tag ein neues Spiel oder Du wirst auf einmal zum Serienjunkie und lädst Dir 24/7 Serien als Original-ISO herunter oder es zieht jmd. bei Dir ein). Das sind alles Szenarien, welche wir nicht kennen und die Du selbst nur beantworten kannst.

Interessant ist halt der höhere Upload, wenn Du bisschen mehr mit Clouddiensten etc arbeitest. Musst Du daher für dich selbst entscheiden. Ich selbst würde es wohl machen.
 
Wir haben 300GB bei O2 pro Monat. Wenn man 3 Monate nacheinander mehr als 300gb verbraucht hat, dann wirds im nächsten Monat gedrosselt.
Allerdings haben wir die 300gb noch nie verbraucht, und im zocke jeden Tag, schaue YouTube, meine Schwester ist die ganzeZeit an 3 Geräten usw. 1TB is schon viel.
 
Wenn du 4K von Netflix streamst, wärst du nach etwa 90 Stunden im Limit. Youtube braucht weniger Bandbreite.

Also 1TB könnte knapp werden, wenn du viel online guckst. Ohne 4K Streams, schaffst du das aber wahrscheinlich nicht.
 
Solltest du in Zukunft Datensicherungen über das Internet zu machen, wird dir das 1TB/Monat knapp werden.
 
Gehst Du schon arbeiten? Wenn nicht, wird es in Zukunft weniger, falls Du an eine Arbeitsaufnahme denkst.
 
Bin auch bei ~300GB im Monat. Viel Youtube, ich streame 1080P 60FPS, Dropbox (eigener Exchange/Webserver), bin Smoozed Kunde (Multihoster Premium) ich ging eigentlich von mehr Verbrauch aus,... musste kurz lächeln wie ich die ~300GB sah...

Bin aber jedoch ungedrosselt und habe 200mbit down (gemessen 216) / 20 mbit up (gemessen 21)
 
Also ich nutze wirklich für alles das Internet, TV, Twitch, Musik, Serien, Games und komme im Schnitt auf 700GB/Monat.
2 mal hatte ich auch schon 1,03TB und 1,37TB in einem Monat, ist aber nicht die Regel.
 
Die Zukunf hängt doch aber von der Gestaltung des TE ab.

Wenn sich nichts an seiner momentanen Situation ändert, dann wir wohl der Traffic ansteigen. Allein schon, weil immer mehr hochauflösende Videos gestellt werden und weil auch Spiele Downloads immer größer werden.

Ganz zu schweigen von der familiären Situation.

Da muß man schon tiefer in die Lebensumstände blicken.
 
Ich kann deinen Grund zum Wechseln (UL Geschwindigkeit) gut verstehen, die ist bei mir auch der einzige Grund für den 100Mbit Anschluss bei KD und warum auch ich schon daran gedachte hatte den 200er Vertrag zu nehmen.
Dein Preisvergleich stimmt aber nicht. Die 100er Leitung kostet momentan 35€ und die 200er 40€.

Und ich weiß nicht, ob du es scho gesehen hast, aber seit ein paar Tagen git es auch die 400er Leitung zu buchen, welche 25Mbit Upload hat. Leider auch hier mit 1TB drossel..
 
Ich würde generell einen Tarif mit Volumenbeschränkungen nicht in Erwägung ziehen - aus Prinzip.

Ich hätte bei UM auch 200 oder gar 400MBit haben könne, habe aber verzichtet, da die Zwangsrouterreceiverkombi dann Pflicht gewesen wäre. Nein danke. Setze lieber eigene Hardware ein.
 
Deathangel008 schrieb:
das ist doch vor allem von deinem nutzungsverhalten abhängig. und du erwartest doch jetzt wohl nicht ernsthaft, dass wir dir sagen können wie sich das innerhalb der nächsten 2 jahre verändert (oder auch nicht)?!

Nein, das nicht, aber ich hatte gehofft, dass mir diejenigen, die etwas mehr Ahnung von Netzwerken und Datentransfer haben, eine ungefähre Abschätzung geben können, mit was da zu rechnen ist (unabhängig vom Nutzungsverhalten):

miac schrieb:
Wenn sich nichts an seiner momentanen Situation ändert, dann wir wohl der Traffic ansteigen. Allein schon, weil immer mehr hochauflösende Videos gestellt werden und weil auch Spiele Downloads immer größer werden.

Ganz zu schweigen von der familiären Situation.

Da muß man schon tiefer in die Lebensumstände blicken.

An den Lebensumständen wird sich (zumindest für die Laufzeit so eines Vertrages) wohl vorerst nichts ändern.

torf schrieb:
Dein Preisvergleich stimmt aber nicht. Die 100er Leitung kostet momentan 35€ und die 200er 40€.

Und ich weiß nicht, ob du es scho gesehen hast, aber seit ein paar Tagen git es auch die 400er Leitung zu buchen, welche 25Mbit Upload hat. Leider auch hier mit 1TB drossel..

Ich zahle im Moment 39,99. 200Mbit mit Drossel wären ebenfalls 39,99, in den ersten 6 Monaten 29,99.

Und ja, 400er habe ich auch gesehen, scheint aber hier nicht verfügbar zu sein.

miac schrieb:
Gehst Du schon arbeiten? Wenn nicht, wird es in Zukunft weniger, falls Du an eine Arbeitsaufnahme denkst.

Jein. Bin Student mit Nebenjob und daran wird sich auch erstmal nichts ändern, da mein Studium noch etwas dauert und bis es soweit ist sind die 2 Jahre Mindestlaufzeit dann auch rum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Da hat mir der Editor doch glatt die Hälfte meines Textes unterschlagen...)
Vodafone bzw. Kabel Deutschland ist extrem wechselkulant.
Man kann auch in niedrigere Tarife einfach kostenlos wechseln mitten in der Vertragslaufzeit (verlängert sich dann natürlich durch den Wechsel wieder).

Du kannst also einfach in den 200V wechseln und wenn du merkst, dass dir das Volumen nicht reicht wieder auf den 100 umsteigen oder sogar den 200 nehmen.

Es wäre aber noch wegen dem Routerzwang ratsam bis zum August zu warten, denn bis dahin könnte auch bei dir der 400(V) verfügbar sein.

Die 400er Tarife kosten gegenüber den 200er Tarifen nur 5€ mehr, bieten aber die doppelte Geschwindigkeit.
 
GamingWiidesire schrieb:
Vodafone bzw. Kabel Deutschland ist extrem wechselkulant.
[...]

Es wäre aber noch wegen dem Routerzwang ratsam bis zum August zu warten, denn bis dahin könnte auch bei dir der 400(V) verfügbar sein.

Ja, das sind sie, nur wenn das zum Problem werden sollte, dann ja mit ziemlicher Sicherheit nicht in den nächsten 2 Monaten, sondern auf etwas längere Sicht und dann in 1,5 Jahren wieder zum 2 Jahre zu verlängern ist vielleicht (!) doch eher unpraktisch.
Aber durchaus eine Möglichkeit, stimmt.


Wie ist das mit dem Routerzwang zu verstehen? Was ändert sich da?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (typo)
Du musst nicht den KD Router nehmen. Das ist alles.
 
Zurück
Oben