Fx 8320e Spannung lässt sich im Bios nicht einstellen bzw. Undervolten

LauiGii

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
2
Hallo,


ihr lieben. Ich stehe nun vor einem Rätsel, dass ich alleine nicht mehr lösen kann.

Ich bin seit 4 Tagen Besitzer eines Fx 8320e. Natürlich wollte ich meinen Cpu übertakten. Anfangs hab ich mit Amd Overdrive die Grenzen meines Cpus getestet.

Angekommen bin ich dann bei 4 Ghz dauer und 4,3 Turbo Takt bei einer Spannung von 1,425V

Soweit so gut. Nun wollte ich ins Bios um alles Ordentlich einzustellen. Um die Cpu ein wenig zu schonen, bin ich dann bei 3,8 Ghz und 1,36V Cpu Spannung geblieben.

Mit der Zeit hab ich Amd Overdrive wieder deinstalliert und siehe da, mein Bios fängt an faxxen zu machen. Als Normale Cpu Spannung werden 1.4125V angegeben, anstatt die 1,2V Stock. Mein Problem ist, dass mir nicht mal die Möglichkeit angezeigt wird unter 1.4125V zu gehen. Bios bereits resetet. Nix..

Hätte jemand eine Idee?


Zu meinem System:
Gigabyte ga 78ga 78lmt usb3 rev 6.0
Fx 8320e
R9 290
8gb ddr3
Be quiet Dark Rock Pro 3
 
BIOS Reset machen und nachsehen was dann für eine Spannung genutzt wird. Auch die Temperatur jetzt und nach Reset bei Standardtakt vergleichen.

Du hättest auch vorher fragen sollen bevor du eingekauft hast. Viel zu großer, teurer Kühler und viel zu billiges Mainboard :(
 
Nach dem Reset, (batterie für 20 min raus) wurde mir eine Spannung von 1.4125 angezeigt. Standart für den 8320e ist ja meines Wissens aber 1.2V..

Das ist wieder ne andere Geschichte.. Kühler habe ich für 30€ unbenutzt bekommen und das Mainboard ist noch von meinem alten System als letzter Überlebender :p
 
Was hast überhaupt für ne BIOS-Version drauf?
 
LauiGii schrieb:
Nach dem Reset, (batterie für 20 min raus)...

Das ist kein korrekt durchgeführtes Reset... - schau ins Handbuch (clr cmos), bzw. hättest du den Jumper auch umgesteckt wäre es OK gewesen.
 
@TE
Habe auch einen FX8320E auf 4ghz laufen mit vcore 1,18. APM aus (Turbo natürlich deaktiviert). Den Turbo braucht mann eh nicht ;). Jagt nur Vcore nach oben ohne großen nutzen. Max dürfte er 1,20 brauchen wenns ein schlechterer ist.

Bild 1.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Hab das Board in der Version 4.1 und nutze ebenfalls einen FX8320e darauf.

Um die CPU-Spannung zu verstellen muss man im Bios im Menü "MB Intelligent Tweaker (M.I.T)"
den Eintrag "System Voltage Control" auf Manual stellen. Danach kann man die CPU-Spannung
(einigermaßen) einstellen.

Das Board ist meiner Meinung nach ziemlich zickig was OC bzw. undervolting angeht, was wohl
auf den Chipsatz (760G) zurück zuführen ist. D. h. bei mir funktioniert deshalb z.B. der Turbo nicht
(mehr).

Aus diesem Grund nutze ich den AmdMsrtweaker v1.1 zum Einstellen der Taktstufen und Spannungen.
Das sieht dann folgendermaßen aus (ungefähr so wie FX8310) :

Pb0@1.375V - 4300MHz
P0@1.250V - 3700MHz
P1@1.125V - 3400MHz
P2@1.075V - 3000MHz
P3@0.950V - 2300MHz
P4@0.700V - 600MHz

Außerdem kann man mit der Software APM ein- bzw. ausschalten. Das geht bei der Boardversion 4.1
nur mit dem inoffiziellen Beta-Bios Version F5D.


Zum BIOS rücksetzen (Clear CMOS) muss man einen Jumper setzen.
-> Rechner runterfahren, ausschalten und vom Netz trennen (Netzteilstecker aus Steckdose ziehen).
Danach CMOS Clear durchführen.


Das alles gilt wie bereits gesagt für die Version 4.1. In wie weit du das für deine Revision 6 übertragen
kannst must du selbst prüfen.


ibm9001

_____________
Daddelmaschine: i5 2600K & EKL Brocken+NOCTUA NF-F12 // 16GB RAM // VTX3D HD 7970
____________
Arbeitsstation: FX8320E & Macho 120 // 32GB RAM // XFX 7750 -> in Powermac G4 implantiert
____________
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045T & Raijintek Pallas // 32 GB Ram // Sapphire 6670 low Profil
 
Zurück
Oben