Dazu zitiere ich mich einfach mal selbst:
DarthFilewalker schrieb:
Fakt ist, dass die durchaus beeindruckende Leistung der Scorpio alleine nicht ausreichend sein wird, um PS4-Spieler sowie Unentschlossene vom Kauf zu überzeugen.
Das Spiele-Lineup muss ebenfalls stimmen und da muss Microsoft in ihrer E3-Präsentation noch viel Überzeugungsarbeit leisten. Neben dem obligatorischen Forza 7 müssen dringend neue (exkkusive) IP's gezeigt werden. Sony mit hat Horizon - Zero Dawn gezeigt, wie so etwas funktionieren kann.
Um wieder ganz oben mitmischen zu können, muss Microsoft wieder mehr Risiken eingehen, anstatt mit Halo, Forza und Gears of War immer den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen. Einige gute Beispiele sind z.B. Sunset Overdrive, Quantum Break oder ReCore. Der finanzielle Erfolg solcher neuen IP's ist erstmal zweitrangig. Wichtig ist, die Spieler erstmal mit einer ansprechenden Auswahl an Exclusives von der Xbox One zu überzeugen.
Weiterhin hat Michael Pachter auch seinen Senf dazu abgegeben:
http://www.play3.de/2017/04/07/mich...kaufen-wenn-der-preis-ueber-399-dollar-liegt/
Man kann von ihm halten, was man will. Aber er hat vollkommen Recht!
Eine Xbox One Scorpio über 399,- wird schwer zu verkaufen sein. Eine Xbox One Scorpio über 499,- hat keine Zukunft.
Die Leute werden einfach nicht bereit sein, wesentlich mehr für eine Xbox One Scorpio hinzublättern, als für eine PS4 Pro. Da kann der Leistungsunterschied noch so groß sein. Für die meisten Leute hat dieser Leistungsunterschied keine Relevanz. Wichtig ist nur, dass der Preis für die Konsole angemessen ist und die Spieleauswahl stimmt.
Zum Thema "Unterstützung durch japanischen Studios":
Diese hat Microsoft durch ihre (wie soll ich es am verständlichsten ausdrücken) kapitalistische sowie westliche Firmenpolitik verspielt. In den USA oder in Europa mag es funktionieren, beim einem Spieleentwickler aufzutauchen, 100 Bündel Dollar-Scheine auf den Tisch zu knallen, dabei zu lächeln und den nächsten Exklusivtitel im Sack zu haben.
Japan ist jedoch eine vollkommen andere Welt! Die Mentalität sowie Kultur der Menschen ist dort eine vollkommen andere! Nur mit Geld (egal wieviel) wird man dort nicht weit kommen! Dort haben Werte wie Höflichkeit, Loyalität und Vertrauen eine wesentlich höhere Bedeutung!
Das canceln von Scalebound ist so ziemlich das Schlimmste, was Microsoft in Japan hätte machen können! Egal welche Probleme es gibt, egal wie lange eine Entwicklung dauert - in Japan darf man seine Partner nicht einfach so hängen lassen!
Meiner Meinung nach hat Microsoft daduch das letzte Vertrauen der japanischen Entwickler verspielt. Mit einer breiten Unterstützung der japanischen Entwickler brauchen wir bei der Xbox One nicht mehr zu hoffen.
Der Zug ist abgefahren! Leider!