• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Scorpio vs PS4 NEO

Kauft ihr euch eine 4k Konsole?

  • PS4 NEO

    Stimmen: 25 20,8%
  • Xbox Scorpio

    Stimmen: 43 35,8%
  • Nintendo NX

    Stimmen: 12 10,0%
  • Kauf keine der beiden / behalte meine alte HD Konsole / bleib beim PC

    Stimmen: 40 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    120
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist es aber nicht... FP16 ist bei Profikarten eigentlich schon halbwegs etabliert für Deep-Learning Anwendungen. Da kommst nicht so auf die Genauigkeit an sondern auf die Geschwindigkeit. Ob es beim Gaming auch Anwendungen für Half-Precicion geben wird muss sich aber erst noch zeigen... das sich FP32 als Standard etabliert hat war sicher nicht ganz ohne Grund. Das man dann aber doppelt so viele Berechnungen durchführen kann ist aber jetzt schon so bei den entsprechenden GPUs die das haben.
 
Kleiner Seitenhieb auf Sony.

Phil Spencer

"Ich habe kein Interesse alle zwei Jahre eine neue Konsole im Regal stehen zu haben. Das ist nicht teil unseres Konsolengeschäfts und nichts was uns wirklich helfen würde."

"Ich habe nicht vor Konsolen in den Grafikkartenmarkt (PC) zu verwandeln, wo jedes mal wenn Nvidia oder AMD eine neue Grafikkarte veröffentlichen man eine kaufen muss um ein bisschen mehr Leistung zu bekommen.


http://www.consolewars.de/news/74511/ms_erwartet_keine_neue_xbox_alle_2_jahre/


Eine Konsole muss min 6 Jahre halten und immer bei erscheinen etwas mehr Leistung haben als ein Highend PC.
Die Xbox 360 war damals eine Wundermaschine und bot eine Zeitlang bessere Grafik als ein PC.
 
SchaGur schrieb:
Eine Konsole muss min 6 Jahre halten und immer bei erscheinen etwas mehr Leistung haben als ein Highend PC.

Sagt wer?
Die eigene subjektive Ansicht hat nichts mit den tatsächlichen Gegebenheiten zu tun. Je schneller diverse User das hier begreifen umso besser. Die Welt dreht sich nicht um eure subjektiven Meinung.

SchaGur schrieb:
Die Xbox 360 war damals eine Wundermaschine und bot eine Zeitlang bessere Grafik als ein PC.
Ebenfalls nicht korrekt. Ein Highend PC der damaligen Zeit bot eine bessere Grafik als die Xbox 360. Von wegen Wundermaschine. Keine Konsole, weder PS noch Xbox, war jemals eine Wundermaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich!

PGR3 und Gears of War 1 waren schon was und das gabs so nicht am PC. Auch PS1 bot mit Battel Arena Toshiden sehr geile Grafik, zieg mir mal was vergleichbares am PC zu der Zeit. Also ka, ich sehe das anderes. Auch ein WaveRace 64 gab so damals nie und nimmer am PC.
 
SchaGur schrieb:

Und genau das ist das Problem.
Deine oder auch meine persönliche Meinung dazu wie lange eine Konsole zu halten hat interessiert nicht. Ein Unternehmen wie Sony gibt da schonmal garnichts drauf. Zumal nirgends festgeschrieben ist wie lange eine Konsole zu halten hat.
Die Entwickung bezüglich Hardware schreitet schneller voran als früher. Daher verkürzen sich auch die Lebenszyklen nicht aufrüstbarer Hardware wie Konsolen. Eine absolut natürliche Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht an der WiiU ,das die Leute so denken wie wir. Die Optik muss flashen, es muss besser sein als zuvor.

Eine schwächere PS4 hätte keine Sau gekauft. Ne also die sollen keine Kinect Cams einbauen, einfach nextGen liefern, State of the Art. Den ganzen anderen Schrott kann man weg lassen. MS hat es ein für alle mal kapiert und selbst Nintendo kann sich zeigen lassen. Beste Protable Grafik und das mit weitem abstand. Also die hören schon auf uns wenn man es nicht kauft.

PS5 wird ein Power House (so hoffe ich). Sony muss viel Geld in die Hand nehmen, sich in "Börsengefahr" begeben und eine Traum Konsole bauen. MS wird Sony, Hardware Technisch die Hölle heiß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
e_Lap schrieb:
Sonst erklär mir mal, weshalb ein Uncharted 4 oder Forza 5/6 besser aussieht als aktuelle pc Spiele
Wie kommst du zu dieser Annahme ? Forza sieht auf einem leistungsstarken PC eindeutig besser aus und Uncharted 4 schaut auch nur so aus, weil es für die Ps4 massgeschneidert wurde und weiterhin ein lineares Spielprinzip bietet. Hinzu kommen bei dem Titel noch die Framedrops und das penetrante Motion Blur, um von den Tricksereien abzulenken. Sowas wäre mit einer leistungsstärkeren MAschine locker in besserer Qualität gestemmt. Zu guter Letzt kann ich nur noch den Kopf schütteln, wenn jemand ein Spiel als Vergleich heran zieht, welches eigentlich nicht vergleichbar ist da exklusiv nur auf einer Platform erschienen. Dann auch noch ein Spiel, welches sich an Renderfilmchen auf Spielgarfik getrimmt bedient, um in aufwendigen Sequenzen nicht komplett in die Knie zu gehen. Bei zB einem alles andere als linearem RotTR ist dagegen nichts erschummelt (alles durchweg Echtzeit) und das bei einem Multititel. In meinen Augen eine weit bessere Leistung als bei U4.
 
SchaGur schrieb:
Eine Konsole muss min 6 Jahre halten und immer bei erscheinen etwas mehr Leistung haben als ein Highend PC.
Die Xbox 360 war damals eine Wundermaschine und bot eine Zeitlang bessere Grafik als ein PC.

Sehe ich ähnlich. Das Wort Wundermaschine beziehe ich mal auf den damaligen Vergleich (Grafik, UI, Online Plattform).
Hatte mir kurz nach Release einen Rechner für das 5-fache vom Preis zusammengebaut und hatte bei weitem nicht die visuelle Erfahrung (subjektiv) wie mit der 360.
 
TheInvisible schrieb:
So hier kann sich nun jeder durchlesen wie das Rendering erc. der PS4 Pro funktioniert. Cenry gibt einen genauen Einblick unter die Haube der PS4 Pro.

https://m.heise.de/ct/artikel/PS4-Pro-Die-neue-Technik-im-Detail-3457140.html
Das Endresultat ist aber eher, was den Käufer interessiert und nicht eine tehoretische Funktionsweise mit theoretisch möglichen Ergebnissen. Denn wenn das so einfach und effizient wäre, dann würde Sony da nicht als erster drauf kommen. Aber werbetechnisch verkauft sich so ein alles wird toller Geschwafel halt gut. "Simplere" Berechnung mit 16-Bit-Genauigkeit können nur da angewendet werden, wo es möglich/sinnvoll wäre (das es nur in weniger Fällen, wenn überhaupt, möglich ist, wird halt gerne verschwiegen) und das wird eher selten der Fall sein. Zudem muß die Engine darauf angepasst sein und das wäre nicht mehr mit der alten Ps4 kompatibel. Sofern wird diese bei vielen Spielen unnötig in ihrer eigentlichen Leistung auf der alten PS4 einknicken. Naja, immerhin drengt Sony die Leute dazu sich dann notgedrungen die Ps4 nochmal zu kaufen. Denn wäre die Sache so einfach, würde man im PC Sektor schon lange das selbe anwenden um mehr Käufer für Spiele zu finden, welche aufgrund ihrer langsameren Hardware sonst die Finger von lassen.

Das selbe galt ja auch für die 360 und One mit ihrem ESRAM oder die PS3 mit ihrem 8 SPEs. Man konnte hier und da mehr heraus kitzeln, aber entgegen den vielversprechenden technischen Daten dieser Elemente auch nur annährend soviel wie beworben (vor allem bezüglich der Ps3, wo es es nur bei simplen/monotonen Berechnungen etwas brachte und bei Spielen eher unsinnig war). Das selbe gilt also auch für die Pro. Es muß erstmal unterstützt werden und zum anderen auch mit der jeweiligen Engine laufen. Aber auch dann wird man nur entfernt an den beworbenen Effekt heran kommen. Ende des Lieds wird sein, das es oft daran schitert, das es zuviel Arbeit für zu wenig Ausbeute ist. In jedem Fall werden dann wie immer die Käufer dem Entwickler den schwarzen Pter zuschieben, weil Sony nur Top-Optionen liefert, die aus bösen Beweggründen nie ausgenutzt werden. So werden die Käufer der Pro später auch ein gutes Argument haben, an dem sie sich festhalten können... die Scorpio ist nur deshalb leistungsstärker, weil die ach so tollen Funktionen der Pro nie richtig ausgenutzt wurden.
 
Wieder einmal das fehlende Wissen, welches zu einem derartigen Post führt.
Ganz zu schweigen von den persönlichen Mutmaßungen wie jene hier:
Thorgal schrieb:
So werden die Käufer der Pro später auch ein gutes Argument haben, an dem sie sich festhalten können... die Scorpio ist nur deshalb leistungsstärker, weil die ach so tollen Funktionen der Pro nie richtig ausgenutzt wurden.
Diese sind nicht nur absolut schwachwinnig sondern auch völlig aus der Luft gegriffen. Aber wir kennen es im CB Forum ja nicht anders :D

Zur Scorpio - diese muss erstmal einmal wie derzeit beworben auf den Markt kommen. Das zu einem konkurrenzfähigen Preis und LineUp. Dann werden wir sehen inwieweit die tollen Scorpio Features tatsächlich ausgereizt werden und ob sich diese Konsole etablieren wird. Nachdem Microsoft keine Konsolen Exklusivgames mehr hat, könnten viele sich von der Scorpio abwenden und Games wie Forza etc. vorwiegend am PC spielen. Die Zukunft wird die Entwicklung zeigen. Ich wage keine eindeutige Prognose. Niemand kann die Zukunft vorhersehen. Auch wenn manche mit ihren Mutmaßungen oft so tun als ob.

Thorgal schrieb:
Das Endresultat ist aber eher, was den Käufer interessiert und nicht eine tehoretische Funktionsweise mit theoretisch möglichen Ergebnissen.
Das Endresultat - Ein Bild welches von nativem 4K nur schwer zu unterscheiden sein soll. Wurde im Bericht auch näher darauf eingegangen. Unter anderem im Rahmen eines Direktvergleiches natives 4K und hochskaliertes Checkerboard UHD der PS4 Pro. Man kann es drehen und wenden wie man möchte. Die PS4 Pro wird in der Lage sein sein Bild auf dem TV zu generieren welches schärfer, plastischer, ruhiger und flimmerfreier sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl die in der kommenden Woche erscheinende PlayStation 4 Pro als auch die für Herbst 2017 geplante Xbox Scorpio sind nach eigenen Aussagen 4K-fähig. Laut Phil Spencer solltest Du aber nicht zu viel erwarten.

Demnach sollten Deine Erwartungen an diese „neuen“ Technologien nicht allzu groß sein, egal ob Du Dir die PlayStation 4 Pro oder die stärkere Xbox Scorpio kaufen möchtest. So sei Phil Spencer seit der originalen Xbox bei der Spielesparte Microsofts und erinnere sich noch gut daran, als er Gears of War vor dem Launch der Xbox 360 in HD sah und dachte, dass dies etwas ganz Neues sei. Dies sei beim Sprung von Xbox 360 auf Xbox One oder PlayStation 3 auf PlayStation 4 nicht der Fall gewesen, da es keine 2D- zu 3D-Umstellung sei und auch kein Wechsel von SD auf HD.

Gleiches gelte für Xbox Scorpio und PlayStation 4 Pro beziehungsweise 4K und HDR. Die sähen zwar auch merklich besser aus, aber eben nicht so sehr, dass es einer Revolution gleichkäme. Es sei nicht der gleiche Sprung, der alles verändere, so wie früher. Spencer liebt es aber dennoch, wie die Spiele mit HDR oder in 4K aussehen.

http://www.giga.de/konsolen/project...x-scorpio-laut-xbox-chef-kein-grosser-sprung/


Naja er lässt da vieles aus, aber hier hat er wohl recht. Wäre nicht die KinectCam gewesen, dann hätte die One Fotorealistische Texturen abliefern können. Das wäre schon ein fetter Schritt gewesen gegenüber PS3 und 360.
 
Project Scorpio: Mit neuer Ryzen-CPU und Vega-GPU ?
Ein Foto von der CES sorgt für Spekulationen


c71afd-1483676815.jpg


https://www.youtube.com/watch?v=3K9WCZU2pac
http://www.consolewars.de/news/76688/project_scorpio_mit_neuer_ryzen-cpu_und_vega-gpu_/


Damit wäre DOOM4 native in 4K möglich. Nach der Surface Serie, freue ich mich auf die neue Xbox.
 
Project Scorpio: Specs enthüllt
Was hat die neue Konsole unter der Haube?

Digital Foundry hat wie versprochen seine exklusive Enthüllung zur Xbox Scorpio vorgenommen. Was die Konsole an Spezifikationen zu bieten hat, könnt ihr euch unter diesen Zeilen ansehen.

Die Konsole wird über acht Kerne mit x86 Technologie verfügen, basiert also weiterhin auf Jaguar, die speziell für Microsoft hergestellt werden und mit 2,3GHz laufen. 12GB DDR5 RAM sind verbaut, davon können 8GB für Spiele verwendet werden. Die GPU verfügt über 40 Compute Units bei 1172MHz.

Der ESRAM fällt bekanntermaßen weg. Die Bandbreite bei Scorpio wird 326GB/s. Wie auch die Xbox One Slim wird sie ein 4K UHD Blu-ray Laufwerk verbaut haben. Zusätzlich eine 1TB große Festplatte. DirectX 12 wird unterstützt.

3rd Party Entwickler sollen mehr Arbeit beim portieren haben, sollten dann aber native 4K auf der Konsole erreichen. Downsampling für 1080p TV Geräte wurde ebenfalls bestätigt. Dolby Atmos für Games und Headsets verspricht uns das Redmond Unternehmen. Innerhalb von zwei Tagen schafften es die Forza Entwickler, die Spieleengine auf Scorpio zu übertragen, ohne irgendwelche Probleme. Ohne weitere Handlungen lief das neue Spiel mit 60fps und in 4K.

http://www.consolewars.de/news/80759/project_scorpio_specs_enthuellt/


https://www.youtube.com/watch?v=RE2hNrq1Zxs

https://www.youtube.com/watch?v=4DTmWDhSHC4


PS4 Pro wirkt so nicht soooo heftig abgeschlagen, oder was meint ihr?

PS4 Pro
Eight Jaguar cores clocked at 2.1GHz
36 improved GCN compute units at 911MHz
8GB GDDR5
218GB/s
1TB 2.5-inch
Blu-ray


Project Scorpio
Eight custom x86 cores clocked at 2.3GHz
40 customised compute units at 1172MHz
12GB GDDR5
326GB/s
1TB 2.5-inch
4K UHD Blu-ray


Kopiert von User DarkDevil
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit solchen Vergleichen!

Eine reine Gegenüberstellung von CPU-Takt, GPU-Takt, RAM sowie Speicherbandbreite sagt nix über die tatsächliche Leistung bzw. über den tatsächlichen Leistungsunterschied aus.

Man kann nicht einfach sagen, dass eine XBox One Scorpio doppelt so schnell ist, nur weil sie eine doppelt so schnelle CPU und GPU und doppelt so viel RAM hat.

Viele andere Faktoren wie z.B. spezielle Optimierungen (bei der Xbox One Scorpio wurden z.B. einige Aufgaben und Prozesse von der CPU zur GPU verschoben) spielen ebenfalls eine entscheidende Rolle.

Dazu möchte ich dringend den (mittlerweile ins Deutsche übersetzte) Artikel auf der Seite von Eurogamer empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, aber beide sind "16 nm Konsolen". Einen "Generationsunterschied" wird es nicht geben. Für Laien ist der Unterschied vieleicht gar nicht sichtbar?

Jetzt stehen sich auch DX12 vs Vulkan auf den Konsolen gegenüber. Mal sehen was MS mit der Hardware einbettung von DX12 macht. Hoffe es wird keine Cloud Power geschichte^^

Die 12GB sind schon sehr nice, aber auf der Xbox laufen 3 Betriebssysteme (so weit ich weis), nicht das sich das dann doch ausgleicht.

Das wird wohl schon ein heftiger fight, vieleicht wie SNES vs Mega Drive. Nur MS muss Games bringen, die auch noch gut sind. Aber man sieht nichts, nicht mal Leaks oder sowas, als gäbe es nichts.
 
Dazu zitiere ich mich einfach mal selbst:

DarthFilewalker schrieb:
Fakt ist, dass die durchaus beeindruckende Leistung der Scorpio alleine nicht ausreichend sein wird, um PS4-Spieler sowie Unentschlossene vom Kauf zu überzeugen.

Das Spiele-Lineup muss ebenfalls stimmen und da muss Microsoft in ihrer E3-Präsentation noch viel Überzeugungsarbeit leisten. Neben dem obligatorischen Forza 7 müssen dringend neue (exkkusive) IP's gezeigt werden. Sony mit hat Horizon - Zero Dawn gezeigt, wie so etwas funktionieren kann.

Um wieder ganz oben mitmischen zu können, muss Microsoft wieder mehr Risiken eingehen, anstatt mit Halo, Forza und Gears of War immer den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen. Einige gute Beispiele sind z.B. Sunset Overdrive, Quantum Break oder ReCore. Der finanzielle Erfolg solcher neuen IP's ist erstmal zweitrangig. Wichtig ist, die Spieler erstmal mit einer ansprechenden Auswahl an Exclusives von der Xbox One zu überzeugen.

Weiterhin hat Michael Pachter auch seinen Senf dazu abgegeben:

http://www.play3.de/2017/04/07/mich...kaufen-wenn-der-preis-ueber-399-dollar-liegt/

Man kann von ihm halten, was man will. Aber er hat vollkommen Recht!

Eine Xbox One Scorpio über 399,- wird schwer zu verkaufen sein. Eine Xbox One Scorpio über 499,- hat keine Zukunft.

Die Leute werden einfach nicht bereit sein, wesentlich mehr für eine Xbox One Scorpio hinzublättern, als für eine PS4 Pro. Da kann der Leistungsunterschied noch so groß sein. Für die meisten Leute hat dieser Leistungsunterschied keine Relevanz. Wichtig ist nur, dass der Preis für die Konsole angemessen ist und die Spieleauswahl stimmt.

Zum Thema "Unterstützung durch japanischen Studios":

Diese hat Microsoft durch ihre (wie soll ich es am verständlichsten ausdrücken) kapitalistische sowie westliche Firmenpolitik verspielt. In den USA oder in Europa mag es funktionieren, beim einem Spieleentwickler aufzutauchen, 100 Bündel Dollar-Scheine auf den Tisch zu knallen, dabei zu lächeln und den nächsten Exklusivtitel im Sack zu haben.

Japan ist jedoch eine vollkommen andere Welt! Die Mentalität sowie Kultur der Menschen ist dort eine vollkommen andere! Nur mit Geld (egal wieviel) wird man dort nicht weit kommen! Dort haben Werte wie Höflichkeit, Loyalität und Vertrauen eine wesentlich höhere Bedeutung!

Das canceln von Scalebound ist so ziemlich das Schlimmste, was Microsoft in Japan hätte machen können! Egal welche Probleme es gibt, egal wie lange eine Entwicklung dauert - in Japan darf man seine Partner nicht einfach so hängen lassen!

Meiner Meinung nach hat Microsoft daduch das letzte Vertrauen der japanischen Entwickler verspielt. Mit einer breiten Unterstützung der japanischen Entwickler brauchen wir bei der Xbox One nicht mehr zu hoffen.

Der Zug ist abgefahren! Leider! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarthFilewalker

Das kann so fast alles untersteichen.

Und hier ein neues Video: Wieso man doch, die neue Xbox kaufen sollte und das sie leider teurer ist als die PS4 Pro.

https://www.youtube.com/watch?v=tqvc8M6hpbI
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben