• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Scorpio vs PS4 NEO

Kauft ihr euch eine 4k Konsole?

  • PS4 NEO

    Stimmen: 25 20,8%
  • Xbox Scorpio

    Stimmen: 43 35,8%
  • Nintendo NX

    Stimmen: 12 10,0%
  • Kauf keine der beiden / behalte meine alte HD Konsole / bleib beim PC

    Stimmen: 40 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    120
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die NX ist in der Umfrage deplatziert... ;) Zum Einen wird es keine 4k Konsole sein und zum Anderen wird man keine BluRays abspielen können.

Deswegen habe ich für die Scorpio gestimmt und ich bin mir bei MS einfach zu 100% sicher, daß das ein spürbareres Upgrade ist und es besser durchdacht wird.
 
Ich dachte auch mal so. Es ist eben die Alternative und sie ist Neu und anscheinend was ganz Neues.

Manche kaufen sich lieber ein iPad zum Zocken als eine Spielekonsole. Zumal die NX klar eine Spielekonsole ist.

Die Wii1 stand der PS3/360 gegenüber, die WiiU der PS4/Xbox One.
Und alle drei wurden halt als Aktuelle Spiele Konsolen angesehen.

Bei der Xbox hab ich ein Problem. Ich hab bereits eine Xbox, so gesehen mit dem PC und darüber hinaus.
Die Xbox App ist doch so als würde man die xbox one starten. Dazu Teamspeak usw. Alle Xbox Games kommen auch fürn PC, also was will ich mit der xbox one S oder mit der xbox Scorpio? Xbox One Pad hängt auch am PC.
 
Xbox Scorpio: Microsoft kritisiert Sonys Marketing
"4,2 TFLOPS sind nicht genug"

Bei Project Scorpio und bei der Playstation 4 Pro handelt es sich um technisch verbesserte Hardwareupgrades. Während die PS4 Pro am 10. November erscheint, kommt Microsofts Konterpart Ende nächsten Jahres auf den Markt.

Nun hat sich Albert Panello, der Leiter der Xbox Plannungsabteilung, in einem Interview zu Project Scorpio und Sonys PS4 Pro geäußert. Auf die Playstation 4 Pro angesprochen, meinte Penello es handele sich um ein "gutes Gerät" mit "guten Specs", allerdings kritisierte er Sonys Marketing.

Zitat:

Ich denke wenn es um 4K geht, dann legt Sony den Kunden aktuell viele Einschränkungen auf. Sony redet über Checkerboard Rendering, das Hochskalieren und solche Sachen. In ihrem 4K Marketing gibt es eine Menge Sternchen [Ausnahmebestimmungen]. Das ist interessant, denn als wir über die gewünschten Spezifikationen für Scorpio nachdachten, war uns sofortig klar, dass Entwickler ihre Xbox One Engines nehmen und in nativen, echten 4K rendern sollen.

Deshalb haben wir diese Zahl gewählt, deshalb haben wir diese Speicherbandbreite die wir haben, deshalb haben wir die Teraflops die wir haben. Wir hörten auf die Forderungen der Spielentwickler, die all dies benötigen um natives 4K zu erreichen.



Albert Penello fügte allerdings hinzu dass es keine verpflichtenden Zwangsvorgaben geben wird.

Zitat:

Ähnlich wie bei Sonys Aussage, bedeutet dies nicht, dass ich Entwicklern vorschreibe was sie machen. Sie werden die Wahl haben, wofür sie die 6 Teraflops Leistung verwenden und um zu tun was sie für das Beste in ihrem Spiel halten.
Aber ich weiß dass die 4,2 Teraflops [der PS4 Pro] nicht genug sind um echtes 4K zu schaffen. Ich habe daher das Gefühl, dass unser Produkt nach etwas Größerem strebt und wir auf unsere Box weniger Sternchen [Ausnahmebestimmungen] bei der 4K Erfahrung liefern.


http://www.consolewars.de/news/73341/xbox_scorpio_microsoft_kritisiert_sonys_marketing/


Ende 2017 werden doch 6 Teraflops auch nichts mehr besonders sein. Ende 2017, das dauert noch.
 
Dank der low level programmierung ist aber bei den konsolen mehr rauszuholen, ich habe seit ein paar tagen die ps4 (konnte bei 280€ für die 1tb version mit uncharted 4, heavy rain, beyond two souls und bloodborn nicht nein sagen)
Und uncharted 4 sieht trotz alter hardware bombastisch aus. Ebenso viele spiele auf der xbox one.

Gesendet von meinem Nokia 3310 via tappatalk
 
Breitseite schrieb:
Dank der low level programmierung ist aber bei den konsolen mehr rauszuholen, ich habe seit ein paar tagen die ps4 (konnte bei 280€ für die 1tb version mit uncharted 4, heavy rain, beyond two souls und bloodborn nicht nein sagen)
Und uncharted 4 sieht trotz alter hardware bombastisch aus. Ebenso viele spiele auf der xbox one.

Gesendet von meinem Nokia 3310 via tappatalk

Stimmt man kann die Leistung der Konsolen nicht immer 1:1 mit einem PC vergleichen. Das kapieren die meisten PC-Götter leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS rudert derweil wieder zurück. Von wegen die Scorpio soll eine 4K konsole sein. Beide Konsolen sind nicht ganz perfekte HD Konsolen. Für HD sind sie dennoch mehr als Okey.

Microsoft wird nicht müde zu betonen, dass die Xbox Scorpio bei ihrem Erscheinen Ende 2017 die einzige Konsole sein wird, die Spiele in nativer 4K-Auflösung wiedergibt. Damit verpassen die Redmonder Sony einen Seitenhieb. Der Konkurrent räumte erst kürzlich ein, dass die meisten Spiele der PS4 Pro lediglich auf 4K hochgerechnet werden. Allerdings ist das Zocken an der Scorpio auch kein Garant für eine waschechte Ultra-HD-Optik. Zwar kündigte Microsoft an, dass alle hauseigenen Spiele auf der Daddelkiste mit nativer 4K-Auflösung aufwarten, eine Pflicht für die knackscharfe Darstellung gibt es aber nicht.

Wie der Hersteller im Gespräch mit einem Fachmagazin erklärte, sei es Entwicklern freigestellt, wie sie die Rechenpower der neuen Konsole einsetzen. Sollte ein Studio es vorziehen, ein Spiel lediglich in Full-HD-Auflösung zu veröffentlichen, um die Ressourcen der Scorpio für spektakulärere Grafikeffekte zu nutzen, dann sei das laut Microsoft völlig legitim. Man habe die Rechenpower der Konsole so gewählt, dass es Entwicklern möglich ist, ihre Spiele in 4K zu veröffentlichen, ob sie es tatsächlich tun, sei ihnen jedoch selbst überlassen.

http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-Xbox-One-Scorpio-Keine-4K-Pflicht-16402437.html

Die PS4 Pro wäre die eigentliche PS4. Da aber nun alle eine PS4 haben werden die Programmierer sich an die PS3 Plus alias PS4 orientieren. Damit verpufft das etwas mehr an Power. Die Sony Spiele für die PS4 Pro sehen aber Top haben aber alle FPS Probleme.
 
Das Grundproblem der PS4 Pro ist angeblich weiterhin der zu langsam angebundene Speicher und der selbe Prozessor der lediglich ein paar Mhz höher taktet. Daher ist die auf dem Papier doppelte GPU Leistung nicht gleichzusetzen mit doppelter Grafikperformance. Leider!
Mehr Marketing denk ich aber trotzdem eine tolle Konsole.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt zwar absolut, aber ich denke mal in der Regel wird ein GPU Limit vorliegen und kein CPU oder Bandbreiten Limit. Da muss man wirklich erstmal Tests abwarten und vor allem was Sony und die Spielehersteller überhaupt mit der Mehrleistung anfangen werden.
 
Die neue Slim in der Playstation 1 Farbe wäre sehr geil. Ich finde die in Natura auch Hübsch. Und leise ist sie.

https://www.youtube.com/watch?v=p5O5Rayk9hw

Meine Launch PS4 behalt ich aber. Top zufrieden damit.

@TheInvisible
Aber wieso soll der Speicher zu langsam angebunden sein? Der ist doch sau schnell.
 
Ich finde die komplett matte ps4 deutlich hübscher und es ist ja nicht so das diese groß ist, gerade wenn ich mir die so neben der xbox one anschaue, da hätte ich alleine schon aus Gründen der optik lieber eine one s :D

Dafür ist die alte ps4 aber relativ laut, das wäre schon mal ein Pluspunkt für die slim aber das war mir den aufpreis von gut 100€ nicht wert

Gesendet von meinem Nokia 3310 via tappatalk
 
Gerade eine super Deal gesehen.

Habe mich soeben hinreißen lassen die PlayStation 4 Pro 1TB für 364 Euro inklusive Versand am Erscheinungstag vorzubestellen :D
Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen.
Meine alte PlayStation 4 die ich für 199 Euro gekauft hatte ging heute Nachmittag für 220 Euro weg :cool_alt:
 
Guter deal, wo gab es das Angebot?


Gesendet von meinem Nokia 3310 via tappatalk
 
Viel Spass damit! Erzähl doch mal wie leise sie nun zu deiner alten ist, wäre ganz nett.
 
Sobald ich sie habe kann ich gerne in Bezug auf Geräusch- und Wärmeentwicklung berichten.

Die PS4 Slim zum Beispiel wird oben nicht mehr ganz so warm. Dafür ist jedoch die Unterseite (ausgehend hinten rechts) exorbitant warm. Besonders wenn das Spiel der Konsole Leistung abverlangt.
 
Allerdings muss man dazu sagen, dass die Scorpio mit dieser Technik auf 12 TFlops kommen würde. Sofern sie den gleichen Chip verbaut hat.
 
Stimmt^^ (hört sich aber nach Zauberfee Staub an^^)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben