• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Scorpio vs PS4 NEO

Kauft ihr euch eine 4k Konsole?

  • PS4 NEO

    Stimmen: 25 20,8%
  • Xbox Scorpio

    Stimmen: 43 35,8%
  • Nintendo NX

    Stimmen: 12 10,0%
  • Kauf keine der beiden / behalte meine alte HD Konsole / bleib beim PC

    Stimmen: 40 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    120
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ M@rsupil@mi

Das mag durchaus sein. Auf der anderen Seite wird Microsoft sicherlich nicht so viel Zeit, Mühe und vor allem Geld in diese Konsole stecken und dann sagen, dass es nicht so schlimm ist, wenn nur der harte Kern des Xbox One-Spieler sich diese Konsole kauft. Um mit dieser Konsole einen langfristigen (finanziellen) Erfolg und einen guten Support durch die Hersteller zu haben, muss sich diese Konsole mindestens gut verkaufen.

Es geht hier um viel Geld und das viele Geld verdient Microsoft nicht mit den Enthusiasten, die vielleicht 2 % der Xbox One-Spieler ausmachen. Das Geld verdient Microsoft mit der breiten Masse und auch wenn Microsoft sagt, dass diese Konsole nur für eine bestimmte Zielgruppe gedacht ist, so hofft man, die Leute durch die pure Leistung der Konsole zum Ein- bzw. Umstieg zu bewegen. Alles andere würde die Aktionäre wohl nicht mitmachen.
 
Man wusste damals nicht genau was die NX wird. Dazu gab es Gerüchte, das die NX 4K abspielen kann.
 
SchaGur schrieb:
Stimmt schon, aber beide sind "16 nm Konsolen". Einen "Generationsunterschied" wird es nicht geben. Für Laien ist der Unterschied vieleicht gar nicht sichtbar?

Jetzt stehen sich auch DX12 vs Vulkan auf den Konsolen gegenüber. Mal sehen was MS mit der Hardware einbettung von DX12 macht. Hoffe es wird keine Cloud Power geschichte^^

Die 12GB sind schon sehr nice, aber auf der Xbox laufen 3 Betriebssysteme (so weit ich weis), nicht das sich das dann doch ausgleicht.

Das wird wohl schon ein heftiger fight, vieleicht wie SNES vs Mega Drive. Nur MS muss Games bringen, die auch noch gut sind. Aber man sieht nichts, nicht mal Leaks oder sowas, als gäbe es nichts.

Das Betriebsystem bei der Xbox One besteht schon lange nicht mehr aus 3 Betriebssystemen und ist dadurch auch deutlich schneller und Resourcen sparender geworden.

Mit dem aktuellen März Update ist das Betriebssystem nochmal effektiver geworden!
 
SchaGur schrieb:
Man wusste damals nicht genau was die NX wird. Dazu gab es Gerüchte, das die NX 4K abspielen kann.

Schon die Wii (nicht WiiU) hätte laut Gerüchten eine VR-Konsole werden sollen, Träumereien sind bei Nintendofans besonders groß (nicht persönlich nehmen, habe selbst eine Wii und WiiU). Mir fehlt die Wahlmöglichkeit (PS4Pro&Xbox Scorpio), das wurde aussen vor gelassen.
 
@Bensch

Okey schön zu wissen.

@Crazy_Bon
Wenn die Xbox 4K gut läuft, ja dann werden wohl die meisten beide haben. Aber eine Konsole ohne Exklusivstudios, macht keinen Sinn, oder?

Remedy: Die hauseigene Engine unterstützt in Zukunft auch die PS4

Entwickler Remedy hat angekündigt, die hauseigene Northlight Engine in Zukunft auch für die PlayStation 4 zu bringen. Der Grafikmotor kam schon bei Quantum Break zum Einsatz.

Das neue Spiel des Studios hört auf den Codenamen P7 und wird ein Multiplatforn Spiel, erscheint also auch für PS4.
http://www.consolewars.de/news/8090..._engine_unterstuetzt_in_zukunft_auch_die_ps4/

Und noch ein Exklusiventwickler weniger für die Xbox. MS schaut da einfach nur zu.
 
SchaGur schrieb:
Aber eine Konsole ohne Exklusivstudios, macht keinen Sinn, oder?
.

Kommt auf das Verhältnis Multis und Exklusivspiele an.
Denke das meiste Geld wird mit den Multis gemacht, daher wird dort auch in Zukunft der Fokus liegen.
 
SchaGur schrieb:
Wenn die Xbox 4K gut läuft, ja dann werden wohl die meisten beide haben.
Nein, werden sie nicht. Die haben eine Konsole für ihre 1/2 Spiele im Jahr und das war es.




DarthFilewalker schrieb:
Das Geld verdient Microsoft mit der breiten Masse
Und die gibt keine 400+ für eine Konsole aus, wenn der Einstieg für ~150 weniger möglich ist. Scorpio ist was für Freaks / Fans und - gut umgesetzt - eine feine Sache fürs Image, aber kein Verkaufsschlager für die Massen.

Für die Masse sind da ganz andere Sachen wichtig(er). Zum Teil kann man da durchaus was machen / erreichen, aber in anderen Bereichen ist der Zug für diese Konsolengeneration schlicht abgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern der Qualitätsunterschied der Grafik der Spiele direkt sichtbar ist wird keiner an der Scorpio vorbeikommen.
Denke die letzten Jahre haben gezeigt wie wichtig auf einmal Auflösung, FPS und Hardware Specs für Konsolen waren.
Bislang war die PS4 in diesen Bereichen meist besser das wird sich mit erscheinen der Scorpio ändern.

Wenn Multis auf der Scorpio besser und schöner laufen warum dann keine kaufen?
Allein von der Menge der erscheinenden Spiele im Jahr stehen die Exklusivspiele in keinem Verhältnis zu den Spielen welche auf allen Konsolen erscheinen, das sind einfach viel mehr daher wird auch dort der Fokus liegen.

Zumindestens in meinem Bekanntenkreis wollen alle ihre XBOX gegen eine Scorpio tauschen, die PS4 gegen eine Pro komischerweise überhaupt nicht. Aber wir werden sehen was die E3 und das kommende Weihnachtsgeschäft bringen wird. Ich freu mich auf jedenfall.
 
SchaGur schrieb:
@Bensch

Okey schön zu wissen.

@Crazy_Bon
Wenn die Xbox 4K gut läuft, ja dann werden wohl die meisten beide haben. Aber eine Konsole ohne Exklusivstudios, macht keinen Sinn, oder?



Und noch ein Exklusiventwickler weniger für die Xbox. MS schaut da einfach nur zu.


Die Verkaufszahlen von Quantum Break waren nicht so der Oberhammer. Zudem wurde das Spiel oft verschoben und am Ende kam nur ein gutes Spiel mit Mini Umfang heraus. Vielleicht hat das Microsoft für eine weitere Partnerschaft nicht überzeugt.
 
FMarkus schrieb:
Zumindestens in meinem Bekanntenkreis wollen alle ihre XBOX gegen eine Scorpio tauschen, die PS4 gegen eine Pro komischerweise überhaupt nicht. Aber wir werden sehen was die E3 und das kommende Weihnachtsgeschäft bringen wird. Ich freu mich auf jedenfall.
Also sind die PS4 Besitzer zufrieden mit ihrer Konsole und One Besitzer haben die Nase voll? Interessant.

Die One Besitzer die bisher alle Spiele immer nur in suboptimaler Umsetzung spielen konnten werden sicherlich zur Scorpio greifen. Die PS4 Spieler werden das in der Regel aber nicht tun. Und zwar nicht weil ihnen die Leistung oder die Exklusivtitel egal sind sondern weil das Ökosystem nun mal bei Sony liegt. Ich als wenig Spieler habe 63 Games in meiner PS4 Bibliothek, welche 0 von einer Xbox Scorpio profitieren würden. Von einer PS4 Pro hingegen schon. Vielleicht sind es dann nicht 4k@60 fps, aber ich muss mir die Titel nicht neu zulegen.
Mein Squad bei BF1, BF4, Wildlands und Destiny wird nicht geschlossen nach MS wechseln und sofern ich nicht alleine spielen möchte, werde ich mir die meisten Multis also trotzdem weiterhin für die PS4 holen müssen. Sich da eine Scorpio statt einer Pro zu holen ist Schwachsinn für einen PS4 Spieler. Und das ist nun mal die Realität.
Wäre die Scorpio mit den Specs zeitgleich mit der PS4 Pro zum gleichen Preis raus gekommen, wäre es sicherlich noch spannend geworden. So kann Sony im Herbst einfach an der Preisschraube drehen und eventuell sogar noch einen Aufhübsch-Modus ähnlich dem der Scorpio nach schieben. Schon halten sie wieder genug Trümpfe in der Hand um sich zumindest nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen. MS müsste die Konsole schon deutlich unter Herstellungskosten verramschen um an der PS4 Userbase zu rütteln.

Konsolenspieler haben nach meiner Erfahrung eh schon ein Problem das überhaupt solche Hardwareupgrades während einer Generation passieren. Viele lehnen das einfach ab, sie wollen einmal alle 6-7 Jahre Hardware kaufen, dass muss reichen. Jetzt aber nach nur 4 Jahren komplett das Lager zu wechseln wo wir diesmal sogar das Potential haben unsere jetzt gekauften Games sogar noch auf der übernächsten Konsolengeneration zu spielen, wird in deren Köpfen nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus dem Eurogamer.de Artikel von der Xbox Scorpio!

Scorpios Aufbau: Formfaktor und Kühlung

Aber es sind die hohen Clock Speeds der GPU, die sich an Project Scorpio am meisten hervortun. Sie trotzen der aktuellen Denkweise in Sachen Konsolendesign. Current-Gen-Hardware beschränkte sich bisher auf konservative Taktfrequenzen, um vor allem die Hitzeentwicklung in einem kompakten Formfaktor zu limitieren. Wie Microsoft das hier geschafft hat, ist beeindruckend.

"Um ein kompaktes Design bei gleichzeitig hoher Effizienz und niedrigem Stromverbrauch zu gewährleisten, machen wir eine Reihe spezieller Dinge", erzählt Leo Del Castillo, General Manager of Xbox Hardware Design. "Eine Sache, die wir machen, ist die Spannungen für jeden einzelnen Chip fein auszutarieren und zu optimieren, damit sie genau das bekommen, was sie brauchen, um ihren Job zu machen. Dadurch erlangen wir einen höheren Grad an Effizienz, was es uns erlaubt, Stromverschwendung zu minimieren, die sich wiederum als Hitze bemerkbar macht."

"Hovis Methode" nennt Microsoft diese Technik. Benannt ist sie nach dem Ingenieur, der sie erfand. Jeder einzelne Scorpio Engine Prozessor, der bei TSMC vom Band kommt, wird ihr eigenes, spezifisches Spannungsprofil bekommen. Anstatt einer suboptimalen Einheitslösung schneidet Microsoft das Board auf den Chip zu. Trotzdem ist entstehende Hitze bei einem derart leistungsstarken Stück Hardware natürlich ein Thema. Auch hier ist die Lösung für eine Konsole revolutionär.

Um es kurz zu machen: Microsoft nutzt einen Dampfkammer-Kühlkörper. Der besteht aus einem Kupfergebilde als Basis, drinnen befindet sich in einem Vakuum ionisiertes, destilliertes Wasser. Das Wasser absorbiert die Hitze und verdampft, der Dampf transferiert die Hitze fort von den heißen Stellen und kondensiert an den Lamellen des Kühlkörpers. Das ist sehr effizient, aber die Hitze muss ja immer noch das System verlassen. Die normalen axialen Lüfter der alten Xbox One wären damit überfordert.

"Wir entschieden uns für einen eigens dafür angepassten zentrifugalen Lüfter", führt Del Castillo aus. "Sieht fast so aus, wie ein Turbolader bei einem Auto, wie ein Intercooler fast. Alles hieran ist eigens für diesen Anwendungsbereich designt."

Während seiner Präsentation setzte Del Castillo buchstäblich ein Project Scorpio Vorproduktions-Exemplar vor unseren Augen zusammen. Angesichts der fortschrittlichen Fertigungstechniken ist das hier ein sehr einfaches, elegantes und modulares Design, das das Maximum aus dem gegebenen Raum herausholt. Wir sahen, wie die Festplatte bequem zwischen Dämpfern Platz fand, die etwaige Vibrationen abfedern und so Fehlerraten gering halten und den Datendurchsatz optimal halten. Dann ist da das UHD Blu-ray-Laufwerk, im Grunde das gleiche wie in der Xbox One S, mit nur kleineren Änderungen, damit es in das Chassis der Scorpio passt.

Wir freuen uns auch darüber, das Microsoft am internen Netzteil festhält. In diesem Fall ein 245W Universal-Voltage-Exemplar, das Del Castillo für das effektivste in der Xbox-Geschichte hält. Auf der Rückseite ist die Anordnung der Ports identisch mit der Xbox One S, einschließlich des standardmäßigen, achtförmigen Steckers (im Gegensatz zum "dicken" Kaltgerätestecker an der PS4 Pro). Der Gedanke hier ist, dass diejenigen, die bereits eine Xbox One S im TV-Schrank stehen haben, sie einfach und mit nur wenigen Handgriffen durch das neue Gerät ersetzen können. Die Ähnlichkeit zur Xbox One S bedeutet auch, dass der ursprüngliche Kinect Port wieder nicht zurückkehrt, es ist weiter ein USB-Adapter erforderlich). Der HDMI-Eingang ist aber weiterhin Teil des Konzepts. Der letztendliche Formfaktor - Microsoft sagt "ID" dazu - soll auf der E3 enthüllt werden. Wir vermuten, ihr werdet angenehm überrascht sein.
 
Beim dem (übersetzen) Artikel zur Xbox One Scorpio auf Eurogamer wäre ich vorsichtig. Ich habe mir diesen Artikel aus reiner Neugier mehrmals durchgelesen und muss sagen, dass ich schon lange nicht mehr einen so positiven bzw. wohlwollenden Artikel gelesen habe.

Wenn man ein wenig seinen gesunden Menschenverstand nutzt, dann ist es mehr als offensichtlich, dass Eurogamer durch Microsoft entweder sehr gut bezahlt wurde oder bestimmte Auflagen bekommen hat, um diesen Artikel exklusiv veröffentlichten zu dürfen.

Mit neutralem sowie unabhängigen Journalismus hat dieser Artikel jedenfalls nicht im geringsten etwas zu tun - vergleichbar mit den "Sponsored Stories" auf GameStar und GamePro.

Auch wenn ich ein überzeugter Xbox One-Spieler bin und mich sehr über einen Erfolg der Xbox One-Scorpio freuen würde (welche ich natürlich auch vorbestellt habe), solche modernen "Propaganda-Artikel" müssen nun wirklich nicht sein. Wenn die neue Konsole auf dem Markt ist, wird sich zeigen, was alles an den schönen Versprechen und Lobpreisungen von Microsoft dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die leistung stimmt würde ich auch 500€ ausgeben, nur vermisse ich immer noch eine ssd zumindest für das System. Für spiele behalte ich nach wie vor meine 2tb usb platte von wd da ms sicher wieder eine lahme 5400rpm platte verbaut
 
Ja und die Games? Du müssen auch stimmen....

Der Xbox Scorpio Dev Kit hat ein minidisplay. Wäre sehr nice wenn es die Heimversion auch hat. Für die Temps wäre es klasse.

https://www.youtube.com/watch?v=QBVCbIzuQTo

^^ Amazon Deutschland

de9yqdwh.png

World of Tanks im nativen 4K.

ifv5q94c.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den games bin ich zuversichtlich, aber da muss man halt die e3 abwarten.
Ein minidisplay ware nett, erinnert mich an die erste xbox mit chip und display :D
Aber ich glaube nicht das sowas in die retail Version kommt
 
Man kann doch schwer, viele Spiele geheim halten?! Die e3 ist der Wichtigste Termin für MS, ich bin da extrem gespannt.

Halo 7 zeigen die schon mal nicht eher zur e3 2018.
 
Wird sicher wieder eine Eintauschaktion bei Gamestop geben. Da gibts dann für mich die Scorpio, zusammen mit der jährlichen Forza Dosis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben