News RealNetworks einigt sich mit Microsoft

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.711
Der Softwarekonzern Microsoft konnte seine Auseinandersetzung mit dem Streaming-Spezialist RealNetworks beilegen. Grund für die Klage, welche nun für eine Zahlung von 761 Millionen US-Dollar sowie eine zukünftige Kooperation zurückgezogen wurde, waren Kartellrechtsverletzungen der Redmonder.

Zur News: RealNetworks einigt sich mit Microsoft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Grund für die Klage, welche nun für eine Zahlung von 761 US-Dollar sowie eine zukünftige Kooperation zurückgezogen wurde, waren Kartellrechtsverletzungen der Redmonder."

761 US-Dollar? Das ja nich viel :p
 
Andy schrieb:
Grund für die Klage, welche nun für eine Zahlung von 761 US-Dollar sowie eine zukünftige Kooperation zurückgezogen wurde, waren Kartellrechtsverletzungen der Redmonder.

761 US-Dollar ;) so bllig ist M$ wohl noch nie davongekommen :cool_alt:

EDIT: ..to slow:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind auch nicht 761$ sondern -> 761 Millionen$! das wärs ja auch... Also CB, ausbessern :mad:
Durch die Kooperation erhoft sich Microsoft wohl einen Vorteil. Einen Kläger weniger, folgen noch 345...
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft sollte Real kaufen und danach niederbrennen und den Code im Atlantik versenken.
Der Realplayer wird mir niemals nie wieder auf den PC kommen. So ein langsames, verbuggtes Stück DRM Spyware...
 
Da hast du recht... wie konnten die auch noch 761 Mio. $ zahlen, anstatt dieses Sch**ß-Unternehmen mitsamt seinem unbrauchbaren RealPlayer ducrh die eigenen Anwälte platt machen zu lassen?
 
ich bin auch kein fan von dem ding. ich krieg jedesmal n lachkrampf wenn der mir bei der installation anbietet alle dateien damit zu verknüpfen :lol: das würde ich mir auch nie antun. aber der realplayer gehört seit jahren (länger als ihr i-net überhaupt habt) einfach zum internet dazu + 3gp-handy videos etc... So schnell wirste Real net los
 
Es gibt aktuell drei bedeutende Streaming-Formate für urheberrechtlich geschützte Inhalte, das sind neben Real-Media noch Windows-Media sowie Quicktime und beim Thema DRM sind sich alle recht ebenbürtig - warum wird also Real immer sofort gebasht?

Was am Real-Player nun genau Spyware ist möchte ich auch mal gerne erfahren, für mich ist der Real-Media-Streaming das einzige der besagten drei Möglichkeiten urheberrechtlich geschütztes Material - auch wenns kostenlos gestreamt wird - auf Linux 100% legal und das weltweit auszugeben, Apple und Microsoft geben dafür keine Möglichkeit und man muss für Windows-Media-Streaming oder Quicktime-Media-Streaming Piraten-Software nutzen. Oh was muss Real böse sein mir die Möglichkeit zu geben auf Linux die Tagesschau im Web-Stream zu schauen, was mit kopierbaren Streams unmölich wäre, weil die Lizenzkosten für die gezeigten Aufnahmen dann ins unermessliche steigen würden. :rolleyes:

P.S.
Ja, dieser Beitrag enthält Ironie.

P.P.S.
Vielleicht kommt in der News nicht deutlich genug rüber, dass es bei dem Streit nicht um die Freeware-Player geht, sondern um die Streaming-Formate, wobei Microsoft eben dadurch, dass jedes Windows außerhalb der EU sofort WM-Streaming kann, bevorteiligt ist - ein Monopol wird dafür benutzt ein anderes zu gründen. Dass man vielleicht kopiergeschütztes Streaming persönlich nicht mag ist sicher eine zulässige Meinung, aber das kann jawohl nicht als Argument dafür benutzt werden, dass sich Microsoft bei dem Thema ein unumschränktes Monopol aufbauen solle - genau das wird aber damit getan, dass man hier den ach so bösen Real-Player für die bloße Unterstützung der Ausgabe solcher Streams zum Tode verurteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MountWalker

kannst Du mir mal sagen was Real mit einer liste aller auf meinem Rechner installierten Software will wenn nicht zum Userdaten sammeln?
Alle schimpfen immer aus M$ wegen der Datensammelei was mit sicherheit auch sene Gründe hat, aber was Real macht ist M$ noch nie erlaubt gewesen.
Glaubt jemand ernsthaft, das M$ seine Media Technik einem seiner ärgsten Konkurrenten nur für den Zugang zu Rapsody to go freigibt?
Mal abgesehen von den EU Klagen die mit großer Wahrscheinlichkeit jetzt scheitern werden.
Schöne Vorstellung ne!
Das einzig gute sind Real`s mobil Applikationen. ( OK, mit Linux kenn´ ich mich nicht besonders aus, aber Du scheinst ja nich viel legale Wahl zu haben)
Greez R.
 
Zurück
Oben