GTX 1070 oder GTX 980 TI OC?

synii

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich wollte mir jetzt im laufe des Monats ein neues PC-System zusammenstellen.

Grobe Übersicht:
CPU: i5-6600k
Board: Asus Z170 Pro Gaming
RAM: 16GB ddr4 2666mhz

Die Frage ist jetzt ob es sich noch lohnt die Asus STRIX-GTX 980TI-DC zu kaufen oder auf die GTX 1070 zu warten?

Mein Ziel ist es Battlefield 1 auf Ultra zu spielen bzw. die maximale Leistung zu erreichen mit dem System.

Danke schon mal im voraus :)
 
Kommt drauf an, wie weit die 980 Ti's noch fallen. Die günstigsten Modelle werden früher oder später die 400€-Marke knacken, aber aktuell zahlst du für die Asus ja noch 500€, da lohnt es sich definitiv nicht.
 
Die 1070 ist etwas schneller als die 980 Ti, schau dir die Priese bei Verfügbarkeit an. Vermutlich ist die 1070 aber die bessere Wahl.

P.S. Nimm DDR4-3000, bei einer K CPU und einem Z Board.


MfG
 
1070... VRAM, Effizienz, etc.

Die 980Ti wird nicht wesentlich tiefer fallen, das war in der Vergangenheit bei NVidia noch nie so. Nach den Abverkäufen werden diese im Preis wohl eher wieder steigen.
 
DarkInquisitor schrieb:
1070... VRAM, Effizienz, etc.

Die 980Ti wird nicht wesentlich tiefer fallen, das war in der Vergangenheit bei NVidia noch nie so. Nach den Abverkäufen werden diese im Preis wohl eher wieder steigen.


Na und ob das so war. Release der 900er nicht mitbekommen? Das sind die GTX 7XXer ins Bodenlose gefallen.
Such dir doch mal den Preisverlauf einer 780 Ti raus. Die ist damals Mitte September von ~600€ auf ~330€ Mitte Oktober gefallen.
Selbiges für die 780 und die 770, damals hab ich auch meinen Megafang gemacht und eine 780 für 240€ abgestaubt. Dass diese Angebote häufig nur kurzfristig sind, z.B. Mindstar, ist klar, da muss man halt spontan sein.
 
Mein Ziel ist es Battlefield 1 auf Ultra zu spielen bzw. die maximale Leistung zu erreichen mit dem System.
Warte bis es Techniktests zu dem Titel gibt, dann guckst du und entscheidest was für dich die beste Karte für BF1 ist.
 
BF1 ist noch nicht da, von dem her wissen wir nicht wie es laufen wird....

Die GTX 1070 ist etwas langsamer als eine Costum GTX 980 TI,... Wann brauchst du die Karte? Jetzt?
Leistungsmäßig durch enorm höheren Takt kann sich nur die 1080 absetzen...

Test 1070

Eine Costum 1070 ändert nicht viel daran.... Schwierig, bisschen weniger Leistung als 980 Costum TI dafür 8GB Grafikspeicher... Entscheiden musst du selber,...

Wenn ich jetzt BF4 zum Vergleich heran ziehe kann man es mit einer 980 TI auf Ultra mit MSAA 4x in 1440p locker zocken.

Kommt also auch auf deine Auflösung an und ob du auf solche Sachen wie Auflösungsskala stehst!
Bei diesem Reiter ist nämlich schnell mal schluss mit lustig da hier sozusagen Supersampling bzw in einer höheren Auflösung gerechnet wird... Daraus resultiert natürlich die beste Bildqualtiät was auch die meiste Performance kostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1070er ist auf jeden Fall die bessere Karte. Zumal die normale Founders Edition schon mit der 980ti (oc) mithalten kann bzw. knapp darunter liegt. Dazu kommen natürlich auch noch die Partnermodelle die übertaktet sind und noch mal ca 30-40 Euro günstiger als die FE´s sind. Mehr Grafikspeicher hast du auch noch.
Die 980ti wird vielleicht deutlich im Preis fallen. Aber ich denke das die Produktion der alten Karten recht schnell reduziert wird oder sogar ganz eingestellt wird. Dann werden die restlichen Karten auch wieder im Preis steigen.
Genau genommen will die aber keiner mehr haben. Wozu auch wenn es bessere gibt die mehr leisten und effizienter arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geben sich beide nichts , wobei ich eine custom OC 1070 vor der OC 980ti sehen würde ...
 
Die GTX 1070/1080 sollen auch besser mit DirectX 12 zurecht kommen und wie schon gesagt mehr Vram
der Chip lässt sich noch übertakten und niedriger Stromverbrauch als die 980 Ti
 
Yakasuno schrieb:
Die GTX 1070/1080 sollen auch besser mit DirectX 12 zurecht kommen und wie schon gesagt mehr Vram
der Chip lässt sich noch übertakten und niedriger Stromverbrauch als die 980 Ti

Mehr gibt es nicht zu sagen.
 
synii schrieb:
Die Frage ist jetzt ob es sich noch lohnt die Asus STRIX-GTX 980TI-DC zu kaufen oder auf die GTX 1070 zu warten?

Mit einer GTX1070 hast Du mehr VRAM und eine bessere Energieeffizienz. Jedoch solltest bei der Modellauswahl aufpassen, damit im Leerlauf als auch unter Last der Lüfter nicht zu laut ist, sofern ein Silent-Betrieb für Dich wichtig ist.
 
Eventuell kommst Du um etwa € 400 an eine gebrauchte 980ti, dann wäre die eine Überlegung wert.
Ansonsten eine 1070.
 
Es gibt verdammt viele mit einer Glaskugel hier. Erstaunlich!

BF1 ist noch nicht erschienen und außer ein paar Videos gibt es keinerlei nachweislich korrekte Infos über die Hardwareanforderungen. Deshalb gibt's von mir keinen Tipp für die Grafikkarte. Oder aber: Um "sicher" zu gehen, kauf die momentan schnellste und teuerste Karte die du kriegen kannst, wenn die Geldbörse locker sitzt. Wenn nicht, warte erstens das Spiel und zweitens weitere 14/16nm-Grafikkarten-Erscheinungen ab. So einfach ist das.
 
Eine 980Ti mit 1,55 Ghz liegt etwa 10% vor einer 1070 mit 2 Ghz. Das heißt, bei max OC beider Karten sollte die Ti definitiv schneller sein.

Allerdings verbraucht die Ti dann ca. 50-80W mehr.
Den Rest musst du ebenfalls persönlich abwägen (VRam, Preis, Verfügbarkeit, Lautstärke etc.).
 
da würde ich wohl eher für unter 300 € zur 390x greifen. das reicht für alles unter 4 k aus. und falls 4k dein ziel sind, dann nimm die 1080! dafür sind die anderen beiden zu langsam..

und wenn du den pc wegen einem spiel anschaffst, dann warte doch zum indest, bis erste hardware-tests zum spiel draußen sind. da reicht dann am ende für max details in full hd auhc ne 250 € karte...
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) 1070 ist gerade überteuert
2.) Jeder will das Neuste und macht sich dann seine Kaufentscheidung zurecht.
3.) BF1 in Ultra? Einen Multiplayertitel spielt man nicht in Ultra, denn die Post-Effekte und andere Spielerein reduzieren das Aiming und damit die Chance auf Sieg. Für BF4 in 1440p reicht eh eine 750.
4.) Die Battlefield Serie mag DDR4-4500, also so schnellen Speicher wie möglich. Der reduziert im Nahkampf den Lag deutlich.
5.) Aber auch nur wenn BF1 dieselbe Engine wie BFH oder BF4 hat. Bei Skyrim zu Fallout sieht man deutlich, dass schneller Speicher sich durch die Engine bemerkbar macht.
6.) Ultra Details sind out. Laut Mirrors Edge 2 sind Hyper Details die neue Stufe.
 
1070 dürfte günstiger sein als die 980 Ti
Sie dürfte leiser sein
Sie dürfte energiesparender sein
Sie dürfte mehr Features haben
 
the_ButcheR schrieb:
Die 1070 ist etwas schneller als die 980 Ti, schau dir die Priese bei Verfügbarkeit an. Vermutlich ist die 1070 aber die bessere Wahl.

Jain.
Ich würde die Tests abwarten.

GTX 980 Ti ist, wie ja auch die 980er sehr gut übertaktbar, was für die neuen Karten offenbar leider nicht gilt.
Somit ist eine satt übertaktete GTX 980 Ti von der Leistung her fast auf 1080 Niveau.

Ich habe mich inzwischen auch entschlossen, meine GTX 980 zu behalten, da die einzige Karte die für mich einen Leistungsgewinn bedeuten würde, eine 1080 wäre.
Und die ist mir mit 700 Euro für die gebotene Mehrleistung (im Verhältnis zu meiner auf 1450 MHz taktenden GTX 980) zu teuer.
 
In meinen Augen spricht nichts für die 980Ti. Auch wenn Nvidia den Treiber-Support nicht einstellt wissen wir doch alle, dass die Performance Updates nur noch für die neuen Karten raus kommen. Man siehe 780Ti -> 970
 
Zurück
Oben