• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battleborn: Gearbox führt Mikrotransaktionen ein

Dabei haben Overwatch und Battelborn bis auf die Helden mal so garnichts miteinander gemeinsam.
 
Ich finde, Overwatch könnte man mehr mit TF2 vergleichen, oder?
 
Ja, für den Laien aber trotzdem alles eine Sauce (Overwatch, Battleborn, Paragon, UT, Titanfall, Lawbreakers,...) und greife ich dann zum Blizzard-Dingen mit 8 Millionen verkauften Exemplaren oder zu Battleborn mit 140.000 und Mikrotransaktionen? Da ist letzteres ja schneller tot als Evolve (600.000) und das fand außer der Presse auch schon keiner geil.
 
Mr.Smith84 schrieb:
Ich finde, Overwatch könnte man mehr mit TF2 vergleichen, oder?

Ja, das hat man aber im Marketing nie heraus gestellt, dass Battleborn etwas ganz anderes ist und die Medien haben es auch nicht übernommen.

Viele schauen halt nur ein paar Screenshots und (extrem) kurze Gameplay-Schnipsel an und sehen a) Shooter und b) Charakterbasierte Fähigkeiten und sonst nichts.
Das sind eben auch die beiden einzigen Gemeinsamkeiten. Da darf man sich nicht wundern, dass dann beide Spiele verglichen werden, wenn man die großen Unterschiede nicht kommuniziert.
 
Spätfolgen des hastig eingeführten Kampfpreises um mit Overwatch zu konkurrieren und dem eigenen komplett verhunzten Marketing des Spiels.
 
Das Spiel ist ja praktisch schon tot und genau mit solchen Maßnahmen wird es bestimmt nicht besser. :-)
 
Moba Shooter.. weiss nicht was ich davon halten soll. Nicht mein Geschmack, aber wenn es anderen gefällt ist ja ok.

Blizzard hat sicherlich viel richtig gemacht, aber wenn es um MOBA geht, dann gibts nur Dota und LoL (evtl World of Tanks).
 
Mir war bis grad nicht klar, dass es tatsächlich noch hunderte TF2 Clone 2016 gibt:

Battleborn,Battlecry,Gigantic,Overwatch, Paladins: Champions of the Realm,Fortnite,Orcs Must Die! Unchained,Dirty Bomb, LawBreakers,Paragon

SCHNARCH

Bitte nochmehr generische comic-shooter aus der Marketing-Abteilung.
 
Battleborn ist jetzt schon eine Totgeburt und dann hauen sie noch den Mikrotransaktionspflock rein.
Borderlands 2 ist immer noch besser ;).

Steamcharts:
Battleborn
Evolve
 
Bin gespannt wie viel Spieler (Prozent) sich zurück ziehen werden?

Wie war da die Meldung zu "The Division". 93% der Spieler sind zurückgegangen. Von Platz5 (irgendeiner Verkaufscharts) auf Platz43 oder 48. Egal. Zeigt mir nur Spieler mögen keine großen Veränderungen im Nachhinein.
 
Bin seit Release (und lange davor) viel in den offiziellen Foren und wollte nur mal lobend erwähnen das die News alles relevante sehr gut zusammenfasst. Schön geschrieben.
 
Wieso macht man solche Mikrotransaktionen eigentlich mit? "Exklusive Taunts". Und für sowas nun Geld hinlegen, naja. Hab ich doch nichts von, außer weniger Geld. Solche Spiele würde ich links liegen lassen. Ich bin allerdings auch nicht mit Mikrotransaktionen und kostenpflichtigem DLC aufgewachsen. Damals hat man noch für ein Spiel im Laden einmalig bezahlt und ging dann mit großer Verpackung, dicker gedruckter Anleitung und einem Datenträger nach Hause. Kein Mikrocontent, vielleicht mal eine Mission-Disk. Es wundert mich, dass heutige Gamer das alles so hinnehmen, mitmachen und unterstützen.
Wobei ich damals bei Diablo II noch mitbekommen habe, dass manche Leute für Items echtes Geld hinlegen wollen. Ich glaube, damit nahm es seinen Anfang.
 
obz245 schrieb:
Bin gespannt wie viel Spieler (Prozent) sich zurück ziehen werden?

Zeigt mir nur Spieler mögen keine großen Veränderungen im Nachhinein.

Das könnte man im Grunde auf den Menschen verallgemeinern. ;)

@Topic
Ich habe Battleborn nie gespielt und weiß deshalb nichts über freischaltung von Helden und ob es zu lange dauert oder nicht. Aber rein kosmetische Mikrotransaktionen sind per se nichts schlimmes. Wieso braucht man denn eine andere Skin? Oder Siegerposen? Wer braucht sowas? Irgendwo ist auch mal Die selbstkontrolle der Verbraucher gefragt und nicht ständig der böse, böse Entwickler/Publisher schuld an allem.

Ich hingegen würde mich freuen, wenn die Verbraucher endlich mal aufhören mit dem kaufen von Pre-Order, Season Passes und Early Access Produkten. Das sind Probleme....nicht der kleine Marktplatz der die Waffe in grün, blau und gelb verkauft, ohne das es für das Spiel an sich eine Rolle spielen würde.
 
Zeigt sich das "Hyyyype" games eben nichts sind. Die Publisher wussten es vorher, die haben nämlich statt F2P vollpreis im Vorraus.
 
Vollpreistitel inkl. Features zur Monetarisierung die man sonst nur aus F2P Titeln kennt finde ich Abstoßend und sehr lästig!
Komisch dass Overwatch so einen hype auslöste, dort ist es nämlich auch so... bei f2p Titeln habe ich damit überhaupt kein Problem und finde es sogar sehr berechtigt, solange sie das Spielgeschehen nicht beeinflussen... aber einen Mix aus beidem?! Finde ich absolut nicht ok - ja man muss es nicht benutzen, aber es gibt dem ganzen doch einen nicht netten Touch! Weil man eben nicht alles nutzen kann zum Kaufpreis!

@Battleborn:

ich hatte die Open Beta gezockt und fand es sehr cool und lustig und war zugleich über den hohen Kaufpreis enttäuscht und wusste welchem Ziel es wohl schnell verfallen wird, da es eben nicht so einen Hype aufbauen konnte wie Overwatch. Durch diese neue Einführung der Mikrotransaktionen wird das ganze doch nur schlimmer! Sie sollten den Preis jetzt einfach auf 20 Reduzieren und den neuen Mist wieder deaktivieren :rolleyes:
 
Zurück
Oben