MacBook Air 11 Mid 2012 | Akkulaufzeit?

bdb

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.323
Habe hier ein MacBook Air 11 Mid 2012 neben mir liegen.

i5 1,7 Ghz, 8GB Ram, 128gb SSD, OS X 10.11.5

Der Akku weißt 269 Zyklen auf, in den Systeminformationen steht der Zustand "gut" ... Habe mir zusätzlich die App "Battery Monitor" heruntergeladen, diese gibt den Akkuzustand mit 91% 4552 mAh an.

Beim surfen ohne große Last komme ich auf knapp 3h Akkulaufzeit, unter Last noch deutlich weniger.

Wenn ich mir so die ganzen Test im Internet angucke kann doch da etwas nicht stimmen? Oder ist die Laufzeit normal? Kann der Akku trotz des guten Zustandes defekt sein? Gibt es noch andere Dinge die ich überprüfen kann?
 
Zu erst würde ich prüfen was für Prozesse im Hintergrund ackern. Da geht einem meistens am meisten Leistung flöten.
Ein Akku mit 91% ist noch relativ gut. Wenn er einen Defekt hätte wäre er meistens nicht nach 3h leer sondern zwischendrin plötzlich ausgegangen.

Beispiel: Wenn ich Facebook und Messenger auf meinem S5 habe dann ist mein Akku nach 2/3 eines Tages leer. Ohne die Beiden Apps nach 3 Tagen.
Und genau so kann es sich bei Mac Books und Laptops verhalten. Ackert etwas ständig im Hintergrund, am besten mit WLAN dann ist der Akku schneller leer.
 
Ich habe ein MacBook Pro Late 2011 mit neuem Akku und unter Last kann ich gerade mal 1:30h damit arbeiten.. Allerdings dauert das Aufladen auch von 1% - 100% zum Teil 10-15h.
Die alten Geräte scheinen nicht ganz so solide von der Laufzeit her zu sein, wie die neuen..
 
Welchen Browser nutzt ihr? Flash aktiviert? - Die länge Akkulaufzeit habe ich in meinem Test zwischen Chrome, Firefox und Safari, mit Safari erreicht - mit deaktiviertem Flash.

Test: Alle Programme schließen, und schaut dann mal, was die Akkulaufzeit im Idle sagt.

(Bitte auch so Apps wie Owncloud+Dropbox, Spotify und konsorten beenden)
 
Selbst wenn ich nichts offen (und im Hintergrund) hab und WLan aus ist hält der Akku "nur" um die 4h.. Weiß aber nicht wie es beim TE aussieht..
 
Teste die Akkulaufzeit mal mit Safari. Wenn ich diesen nutze, dann komme ich auf mindestens (!) 8 Stunden Laufzeit (Drive, Dropbox, owncloud, WhatsApp Messanger und weiteres im Hintergrund). Mit Chrome würde sich die Laufzeit fast halbieren ...

Mein Mac ist knapp 2 Jahre alt, 125 Ladezyklen. Aktuell bei 52% Akku noch 4:42 Stunden Laufzeit
Kommt auch immer darauf an wie man seinen Akku pflegt. Meiner war noch nie unter 20%.
 
Die Airs halten 3-4h stunden real durch. Wenn Du 7h Laufzeit haben willst muss es halt ein dickeres Modell sein, wie das Pro
 
nebulus schrieb:
Die Airs halten 3-4h stunden real durch. Wenn Du 7h Laufzeit haben willst muss es halt ein dickeres Modell sein, wie das Pro

Also mein Air (2014) kommt locker bei normaler internet nutzung auf seine 8-10 Stunden... es kommt klar drauf an was man im Internet macht, aber im normalfall kommt das Locker soweit.
 
In den Tests laufen die Geräte immer bei 150cd/m^2. Also vielleicht mal das Display dunkler machen?
Wenn du Chrome benutzt, verkürzt das die Laufzeit auch ungemein. Ebenfalls Flash und Videos sind Akkufresser.
 
mit was surfst du? firefox, chrome?

safari hält deutlich länger..
was surfst du an? sind die seiten flash lastig? videos? sehr aufwendige seiten die viel cpu/gpu leistung benötigen?
auf was steht die bildschirmhelligkeit?
ist zusätzliche peripherie per usb etc. angeschlossen?


coconut battery und istat menu können batterie daten auch anzeigen, wobei mir coconut am besten gefällt. (zeigt es auch für ios geräte, oder nur iphones?!)
 
Benutze tatsächlich Chrome ... Mir kam die Idle Laufzeit allerdings auch extrem gering vor.

Wenn ich mir den Stromverbrauch ohne Last unter coconutBattery angucke (siehe Screenshot) und diesen mit dem Test z.B. von notebookcheck.com vergleiche scheint alles normal zu sein.

Dann muss ich wohl damit leben das die Laufzeiten der "alten" Air Modelle einfach nicht so berauschend sind.

Danke für die zahlreiche Hilfe.

Bildschirmfoto 2016-06-15 um 12.28.27.png
 
Bei Videos produziert Chrome etwa die dreifache Last verglichen mit dem Edge Browser an meinem Desktop. Also ein Stündchen mehr bekommst du bestimmt.
 
Hallo bdb,

folgendes System habe ich
: Mac Book Air 11 Zoll ; Mitte 2011

Wenn ich WLAN deaktiviere, Helligkeitsstufe ca. 1/4 wähle komme ich knapp auf 4 Stunden in denen ich im TextEdit Notizen erfassen kann. Wobei ich anmerken muss, dass ich noch nie am STück 4 Stunden im Textedit Buchstaben und Zahlen eingegeben habe....

Ist WLAN eingeschaltet, surfe ich im Web mit Safari, komme ich auf knapp 1.5 - 2 Stunden Akkulaufzeit.

Grüsse, terrenco
 
Ich habe zwar selbst ein MBP, aber ich kann gleiches beobachten, sobald ich Chrome anstatt Safari benutze. Die Akkulaufzeit sinkt dann um ca. 1h.

Zitat Notebookcheck: "Bei maximaler Bildschirmhelligkeit und Tastaturbeleuchtung hält der Akku des MBA in diesem Test 4 Stunden und 3 Minuten."

Heißt, wenn Du es mal mit Safari versuchst, könnte es schon besser aussehen. Was außerdem hilfreich ist, mal über Coconut Battery den Verbrauch in Watt anzuschauen und gezielt Programme schließen, die im Hintergrund laufen. Dropbox ist z.B. so ein Akkufresser.

Generell wurden die Akkulaufzeiten beim MBA erst mit dem Haswell-Upgrade wesentlich besser. Und das kleine 11er hat auch noch den Nachteil des kleinen 35Wh-Akkus.
 
Danke Für den Tipp, habe auch akku probleme und benutze Chrome. Werde mal den Test mit Safari starten.
 
Also laut Mactracker hatten beide 11"-MBAs aus 2011 und 2012 eine Akkulaufzeit von "bis zu 5h" (die 13er wurden mit 7h beworben).
Somit sind 3-4h, je nach Nutzung durchaus akzeptabel. Aber Safari nutzen und Displayhelligkeit runterregeln sollte aus den 3 tendentiell eher 4h machen können.
 
Zurück
Oben