Notebook für maximal 400€ / Studium

AW: Notebook für maximal 400€ / Studium/ UPDATE

Oh man, ein leidiges Thema bei mir!

Ich hab bereits ein Notebook bei Lapstore bestellt am 08.08., nach mehreren Wochen hinhalten wurde ich gestern angerufen, dass das Notebook wie ausgeschrieben nicht lieferbar ist, sondern nur mit 1366x768 Auflösung statt FHD. Angeboten wird mir jetzt, dass ich das Gerät eben so nehme oder mich für ein neuen Artikel entscheide und gegebenenfalls einen Rabatt bekommen werde. Wie hoch der Rabatt sein wird und ob es einen gibt, konnte mir der Mitarbeiter von Lapstore gestern aber nicht sagen. Jetzt bin ich natürlich fleißig auf der Suche nach potenziellem Ersatz.

Das hier ist der eigentlich bestellte PC (nur ohne FHD natürlich)

notebook1.jpg
notebook2.jpg
notebook3.jpg

Und hier mögliche Alternativen:

Favorit 1:
Lenovo ThinkPad Ideapad U31-70 schwarz oder Lenovo ThinkPad Ideapad U31-70 weiß (Fällt euch ein unterschied auf außer Preis und Farbe?! kann das sein?!)

hier müsste der dazugehörige Testbericht sein. Ich bin mir da nie so sicher.. :]
Was mich besonders stört, ist das gar nicht auf die Stabilität und Gegebenheiten des Gehäuses/Scharniere eingegangen wird. Kann mir da jemand vielleicht aus eigenen Erfahrungen was zu sagen?

Favorit 2:
oder das hier aber halt nur 1600x900 Auflösung, dafür stabil, aber ziemlich heiß. Bin mir auch nicht wirklich sicher wegen dem Akku. Ist ja ein Gebrauchtgerät und man kann den Akku nicht einfach austauschen..

Lenovo ThinkPad Carbon X1

und hier der Testbericht dazu (denke ich)

Favorit 3 der eig. über meinem Budget steht, aber..:

Lenovo ThinkPad 13

Test dazu

Favorit 4:

Das hier WÄRE mir eigentlich die sicherste Variante, wenn da nicht der preislich geringe Abstand zum ThinkPad 13 wär... Top Gerät, aber halt nicht so tolles Display und nich so tolle Auflösung mit nur 1600x900. Der preisliche Abstand zu dem ThinkPad 13 ist einfach zu gering, da ich definitiv noch eine SSD kaufen möchte und eventuell auch einen neuen Akku. Allerdings ist auch nicht zu verachten, dass ich mit dem Gerät überhaupt die Möglichkeit habe den Akku einfach selbst zu wechseln. Vielleicht hält der 430s damit auch länger als das neue 13.... ich bin ratlos! Was würdet Ihr tun?


ThinkPad T430s

test hier


Hier nochmal kurz zusammengefasst worauf ich wert lege:

"Klar ist, es wird ein Business Gerät, welches klein, mobil, kompakt, stabil, ausdauernd und mit sehr gutem Display sein soll. Die Leistung steht definitiv im Hintergrund! Ich möchte nur meine Office Anwendungen nutzen, surfen und programmieren. Dass es das nicht als Neugerät gibt in meinem Budget ist mir nun auch bewusst geworden und ich hab mich entschieden lieber etwas mehr Geld auszugeben. Mein Budget hab ich deswegen auf maximal 700€ erweitert, möchte aber dennoch so günstig als möglich weg kommen."


bitte um HILFE!

VIELEN DANK!
 
Zuletzt bearbeitet:
also
ich würde kein 1366x768 nehmen
und ich würde nichts nehmen was auf ideapad hört
der Testbericht zu dem thinkpad 13 würde mich nicht überzeugen.
bleibt also T460s oder X1 carbon.
tja
nicht FHD, nicht so schön. wobei man mit 1600*900 leben kann.
zwischen den beiden würde ich das x1 nehmen, für den Mehrpreis gibts ordentlich an Mehrausstattung.

aber
wenn du ingesamt über 700€ nachdenkst, kann man auch wieder über Neugeräte nachdenken.
http://www.campuspoint.de/mobile/no...r-studenten/thinkpad-e460-fuer-studenten.html
oder
http://geizhals.de/?cat=nb&asuch=pr...~2379_14~26_Windows~525_HP~9_1920x1080#xf_top
 
Also bei dem Testbericht zum Carbon x1 steht aber auch, dass der Akku nicht sonderlich gut ist und ich glaube beim Carbon x1 kann man den Akku auch nicht wechseln oder? Wäre da nicht der T430s die bessere Wahl weil man bei dem den Akku einfach austauschen kann?

Hab auch schon in Erwägung gezogen ein T430 zu nehmen und ne SSD und nen Akku neu zu kaufen. Der T430 ist auch nicht total schwer und macht einen ordentlichen Eindruck. Das einzige was mich abschreckt ist, dass ich viele Bewertungen und Kritiken gelesen hab, bei der die Lautstärke des Lüfters stark bemängelt wurde.

hm, T460s schreibst du? Bissle teuer :D
T460 - der hier wäre dann wohl eher was statt dem thinkpad 13.. die 50€. Aber dann wär ich bei 900€ und eigentlich will ich das wirklich nicht ausgeben!

Also einen E460 will ich nicht. Das ist doch auch custom und nicht business. Der Notebook wird bei mir ausschließlich mobil genutzt. Die Modelle von HP kenne ich noch nich gar nicht. Ich schau mir die morgen mal genauer an wenn ich wieder auf der Arbeit bin ;)
 
Die Latitude 3000er Serie wäre das Pendant zum Probook, ThinkPad-L. Kannst du auch mal ein Blick drauf werfen. Ich glaube die 5000er Serie ist außerhalb des Budgets.
 
HP Elitebook 8470p

test dazu (glaube ich, sind ganz andere Spezifikationen aber mit der Leistung sollte ich auskommen)

Das einzige was mich wirklich stört, ist das hohe Gewicht mit 2,3kg. Aber sehr robustes, für meine Zwecke ausreichend taugliches Notebook.

1. Eure Meinung?
2. Kann ich selbst einen neuen Akku und evtl. später auch eine SSD einbauen?

Denke mal da komm ich so auf 500€, falls es möglich wäre. Falls man den Akku nicht tauschen kann möchte ich das Produkt auch nicht..
 
Den Akku kann man heraus nehmen, steht ja im Notebookcheck Test (bzw. ist auf den Bildern ersichtlich), eine SSD kannst du selbstverständlich auch einbauen, ist über den "Konfigurieren und bestellen"-Button bei Lapstore ersichtlich.
 
definitiv ein top Gerät
wir haben in der Firma, und ich im privaten Umfeld, auch noch einige Laptops der xx60er und xx70er Elitebooks im Einsatz. da gibts nichts dran auszusetzen. neuer Akku rein, SSD rein = glücklich sein
 
Zurück
Oben