• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker THE GEARPACK - Add-On für den SoC COMPLETE MOD 2009

m!g schrieb:
Ein Händler in Pripyat?! Ist das jetzt dein Ernst?

Ähm... ja... Da kann man vor'm AKW nochmal sein Inventar erleichtern (Beute) und sich neu ausrüsten... und man hat ein Anlaufpunkt für'n Plausch und ein Fläschchen Wodka leeren.
Gibt es doch mittlerweile in vielen Mods.
Ergänzung ()

Übrigens, Artefakte... Fetzen, Null, Vitas, Heliux hab ich, aber es gibt doch 5 oder lieg ich da falsch...

Habe gerade bemerkt, das ich zur Zeit mehr Complete mit Gearpack spiele als die OGSE... das will was heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Händler für die Complete in Pripyat zu platzieren ist sicher mit viel Aufwand verbunden.

Man könnte versuchen, einen der Exo-Stalker, denen man bis zur Unterführung folgen soll, der "community trader" zuzuordnen. Das wäre interessant, weil man ihn unbedingt am Leben erhalten muss, wenn man noch mit ihm handeln will. Andererseits, wo soll der sein Lager (her)haben? Und selbst wenn man ihn bis zur Unterführung beschützen kann, das Freeplay-Gemetzel überlebt er nicht lange ...

Man müsste einen völlig neuen Händler-Charakter in Pripyat spawnen lassen, doch wo?
Eine "ruhige" Ecke, in der es in Pripyat nicht zu Kämpfen kommt, ist schwer zu finden.
Am ehesten würden sich die oberen Stockwerke des Hotels oder der beiden begehbaren Häuser an dem Rändern anbieten (dort, wo man die beiden Anzüge finden kann), das wär' dann ähnlich wie in der LA.

Story-technisch lässt sich dieser Händler bei der "Erstbegehung" von Pripyat aber noch nicht rechtfertigen, er dürfte erst mit der "zweiten Welle" einwandern. Es sei denn, es handelt sich um einen Händler der Freiheitsfraktion, einen Überlebenden aus der Mikljucha-Gruppe. Es gibt in den cool_info-Dialogen zwei Hinweise auf eine Gruppe Freiheitskämpfer, die es bis nach Pripyat geschafft und dort einen Monat überlebt haben (auch das G36 im Versteck am Busbahnhof weist darauf hin).

Trotzdem, hierzu müsste man wohl die all.spawn editieren ...
 
Hagen hat recht - storytechnisch und vom Aufwand her gesehen. Dazu müsste man auch noch wissen wie... Aber vom Umfang von COMPLETE/Vanilla her, ist dies m.E. nicht nötig. Da macht man halt kurz mal eben einen auf Cowboy ohne Pferd. Für die wertvolleren Sachen macht man das doch gerne. :D

Ach ja, die Pumpe... die vergibt Wolf nicht mehr direkt, sondern nur noch über 'ne Koordinate. Guckst Du Kordon.


N-O Shooter schrieb:
Habe gerade bemerkt, das ich zur Zeit mehr Complete mit Gearpack spiele als die OGSE... das will was heißen.

Das GEARPACK bietet ja storytechnisch nicht viel neues (garnüsch, eigentlich). Die Stärke des Mods liegt schon eher im Gun-Play, wie ich finden möchte. Daher, dass das Spiel halt nicht so lang ist und man recht schnell viele verschiedene Modelle zur Verfügung hat, dürfte auch der Unterhaltungswert ein bisschen gestiegen sein. Das ist doch immerhin etwas.
 
Alles klar Männers !!!
War auch nur so ne innere Eingebung... (Trader in Pripyat), von einem, der modder- technisch wenig bewandert ist.

Die Artefakt Frage ist noch offen... will ja nicht nerven... aber es gibt doch 5... oder ???
 
Moin Michl,

Welche Pumpe meinst du ??? Die "Saint of Killers" Die bekommt man doch eh nur vom toten Wolf.

und wie verhält sich das mit dem Artefakt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... ich dachte, ich hätte mich verständlich ausgedrückt...

Im englischen heisst die Pumpe "Heart" (Herz). Das fand ich für die D-Übersetzung aber nicht so passend und so habe ich dieses Artefakt für die D-Übersetzung kurzerhand "Pumpe" genannt. Alles klar jetzt? Die SoF ist ja eigentlich keine Pumpaction..., bin aber, wie wir ja schon wissen, nicht so der Waffenexperte...


P.S.
Habe extra, nur um sicher zu gehen, auf Wikipedia nachgeschlagen und siehe da: ein Revolver ist tatsächlich keine Pumpaction.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt ja... ich hab von Wolf noch nie die Pumpe...(Heart- Herz) bekommen... und hab immer brav alle Aufträge die ich von Ihm bekommen kann, sind ja nur 2 gemacht. Außer Fleischklumpen und Qualle gabs nichts.
 
m!g schrieb:
Nunja, brav sein lohnt sich eben nicht immer!:D Und wenn man sich dazu entscheidet im Rudel zu jagen, muss man sich meist mit dem zufrieden geben, was am Ende übrig bleibt.

Du sprichst in Rätseln... du verwirrst mich.
Ich bin Einzelgänger, jag nie im Rudel und trotzdem bekomm ich die Pumpe nicht.
Deshalb konnte ich auch mit " Wolf... Pumpe " nichts anfangen. Entweder mag die Mod mich nicht, oder sie ist der Meinung, du bist Jäger und Sammler... vertrau deinen Instinkten. Suche so wirst du finden.
Wie gesagt, das Artefakt Pumpe durfte ich noch nie mein Eigen nennen.
 
Sido schickt dich zu Wolf > Wolf schickt dich zu Petruha > Petruha fragt dich, ob er seine Leute zusammentrommeln soll... Du sagst, ja: keine Pumpe. Du sagst, nein, das macht zuviel Lärm: Stashkoordinate für Pumpe durch Wolf.



@Hagen:

habe mir folgendes überlegt: den Freiheitler, den man in Pripyat bis zur Tiefgarage begleiten soll, könnte man durchaus zu einem Händler machen. Selbstverständlich lässt sich ein breiteres Angebot an Waffen seinerseits, nicht wirklich rechtfertigen - aber wer sagt, dass der nicht einfach ein Interesse daran hat, das Arsenal für seine Kumpels aufzustocken? Die Frage, wie der das ganze Zeug schlussendlich abtransportiert, ist eigentlich nicht so wichtig (er hat ja Kumpels). Somit hätte man, wie Du schon gesagt hast, einen Motivationspunkt, den möglichst am Leben zu erhalten.

Nun stellt sich die Frage: wie machen wir den zum Händler?
 
Zuletzt bearbeitet:
m!g schrieb:
Sido schickt dich zu Wolf > Wolf schickt dich zu Petruha > Petruha fragt dich, ob er seine Leute zusammentrommeln soll... Du sagst, ja: keine Pumpe. Du sagst, nein, das macht zuviel Lärm: Stashkoordinate für Pumpe durch Wolf.

Hab ich in der Vorgänger- Version so gemacht... bekommen habe ich ein ZF für Kar.98 und Qualle... keine Pumpe.
Dieses mal hab ich im "Rudel gejagt und weis nicht mehr, was ich bekommen habe.... Die Zone bleibt ein Rätsel.
Ergänzung ()

Hab jetzt noch mal ne neue Reise begonnen... und es hat geklappt.

Endlich die Pumpe und alle sind glücklich...;)
 
m!g schrieb:
... Nun stellt sich die Frage: wie machen wir den zum Händler?

Hm, hab' ich noch nie gemacht. Ich würde mir Petrenko, Stinkflint und den Professor ansehen, sie sind Händler und trotzdem Mitglied ihrer Fraktion. Sido und der Barmann sind hingegen unabhängig und Mitglied ihrer eigenen trader-Fraktion. Irgendetwas muss die drei von den Standard-NPCs unterscheiden ... alternativ könnte man vielleicht einen der fünf Stalker mit einem ausgewählten großen Inventar und 100.000 Rubel "Portokasse" ausstatten - vielleicht kann man den in den character_desc-Dateien identifizieren. Der Anführer hat ja oft auch noch im Freeplay auf der Map die Markierung "Der Gruppe folgen", den könnte man also wiederfinden.

Es bleibt aber das Problem, dass die fünf Stalker, denen man folgen soll, ein extrem zeitnahes Verfallsdatum aufweisen. Man muss Glück haben, dass der handelnde Stalker auch am Leben bleibt, bis man die Beute eingesammelt hat. Leider machen die auf eigene Faust Prypjat unsicher, sobald man in der Unterführung angekommen ist. Die scheinen keine spezifische Ziele zu haben, die schwärmen wohl zufallsgesteuert aus. Einige verrecken in den Elektro-Anomalien, stürmen allein das Monolither-HQ oder bekommen von den Snorks den Pöter ruptiert. Im Freeplay hab' ich sie sogar schon auf den Dächern rechts und links der Zugangsstraße gesehen, das wird eine Herausforderung da oben mit ihnen zu handeln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In "character_desc_pripyat.ltx" wäre das der "pri_followers_leader". Ist schon möglich, dass man dem noch ein höheres "Guthaben" unterjubeln könnte. Eine grössere Ausrüstung sowieso. Aber wenn man dem dann das ganze Zeug verkauft hat und der abnibbelt, hat der dann alles immer noch auf sich - egal wo er ist und, ich glaube, auch egal wie viel es ist. Das allerdings fände ich dann nicht so stimmig. Einen zum Händler zu machen, böte schon einige logische (und logistische) Vorteile (unlimitiertes Guthaben, kein permanentes Angebot und bei reload eines Spielstandes wäre das ihm verkaufte Zeug ebenfalls weg).

Habe mir gestern nochmals Pripyat zu Gemüte geführt, mit dem Fuffi. Ich glaube alle haben überlebt. Die Markierung verschwand auf jedenfall. Und wie Du sagtest, die Gruppe verteilt sich dann über's Level und macht, über kurz oder lang, den Rückenschwumm. Markierungen, die nicht verschwinden sind, glaube ich, eher Bugs (oft z.B. im Kordon, bei den Banditen nach Wolf's erstem Auftrag, oder bei den Söldnern bei den Armeelagerhäusern, nachdem man Pavlik "bestraft" hat). Es scheint, als ob es keine Rolle spielt, ob man nun die jeweiligen Missionen geschafft hat, oder nicht. Hmm...

Habe einige Friendlies nach wiederbetreten Pripyats übrigens auch schon IN den von dir genannten Gebäuden gesehen. Vielleicht haben die sich ja von den Dächern abgeseilt, wer weiss?

P.S.
Wie ich da mit dem Fuffi die Zufahrtsstrasse klar gemacht habe und zur letzten Querstrasse kam, waren die Monos dort (zwei an der Ecke zur linken, einer der zwei hinter den Betonrohren, und jener rechts an der Ecke) schon mause. Keine Ahnung, wie die das gemacht haben. Ich war's nicht und die aus meiner Gruppe auch nicht, denn die waren noch nicht so weit. Vielleicht haben die sich gleich freiwillig hingelegt...? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Kameraden,
Hab ja wegen der Pumpe mein Freeplay verlassen und ne neue Reise gestartet.
Nach Brückenüberquerung soll ich Fox helfen, den es dreckig geht... als ich an kam, stand er gesund und munter da, lies sich aber nicht anquatschen. 1-2 Stalker wuselten auch noch rum... hatten gerade paar Banditen platt gemacht.
Letzten Speicher neu geladen, dann war wieder alles so wie es sein soll... Ist halt die Zone.
 
m!g schrieb:
In "character_desc_pripyat.ltx" wäre das der "pri_followers_leader"...

Das nehme ich auch an - und die bestehende Map-Markierung ist sicher ein Bug. Dass des Prypjat-Händlers Leiche jegliches Inventar enthalten würde, zumindest die Waffen, ist aber auch ein Effekt, den man bei Petrenko beobachten kann und der hat seine eigene trade-ltx ... Mir gefällt das auch nicht, denn mit einem unmoralischen Spielansatz braucht man nur in seiner Nähe zu bleiben und warten, bis er ins verstrahlte Gras von Prypjat beißt.

Ich hab' auf den Dächern und in den Fenstern der Zufahrtsstraße schon alles mögliche gesehen, Stalker, Söldner, Zombies ... das ist wahrscheinlich komplett zufallsgesteuert. Das einzige was gleich bleibt, sind die Mutanten- und Monolither-Gruppen sowie die Wege nördlich der Unterführung: die Wächter immer brav rechts am Hotel vorbei und die Freiheit nimmt immer den Weg links durchs Monolither-HQ.

Ich habe heute früh etwas gestöbert: In den character_desc-Dateien steht bei Petrenko, Geizhals (keine Ahnung, warum ich den aus Versehen immer wieder "Stinkflint" nenne ...) und Sacharov nichts Spezifisches drin, was sie zu einem Händler macht.

Wichtiger sind wohl folgende Dateien, dort sind die trade_xyz.ltx-Dateien verlinkt:
- Eintrag: trade = misc\trade_xyz.ltx

\gamedata\config\scripts\yan\yan_scientist.ltx
\gamedata\config\scripts\esc_trader.ltx
\gamedata\config\scripts\bar_petrenko.ltx
\gamedata\config\scripts\bar_barman.ltx

Der "trade = ..."-Eintrag für Geizhals steht in folgenden Dateien:

\gamedata\config\misc\gulag_mil_freedom1.ltx
\gamedata\config\misc\gulag_mil_freedom2.ltx

Mir ist aber nicht klar, wie die id="mil_Svoboda_trader" aus der character_desc_military.xml mit dem Eintrag "mil_freedom_trader" in der gulag_mil_freedom1.ltx verknüpft ist ...

Man müsste also demnach eine neue Script-Datei anlegen oder, wie du schon vermutet hast, über die gulag_pripyat.ltx gehen.

Vielleicht gibt's im Netz irgendwo einen Hinweis, wie man einen Händler etabliert.

______________________
P.S.: Das hier habe ich gerade zu CS gefunden (Post #3):
http://www.gamefaqs.com/boards/942067-stalker-clear-sky/50387722
 
Zuletzt bearbeitet:
HagenTronje schrieb:
Dass des Prypjat-Händlers Leiche jegliches Inventar enthalten würde, zumindest die Waffen, ist aber auch ein Effekt, den man bei Petrenko beobachten kann und der hat seine eigene trade-ltx]

Das ist so! Deshalb würde ich dem Prip-Händler auch kein Arsenal zur Verfügung stellen - aus den weiter oben genannten plausiblen Gründen. Der soll einem lediglich das eingesammelte Zeug abkaufen - weil der Shooter ständig pleite und obendrein noch zu faul ist, den ganzen Kram zu Geizhals zu schleppen!!! :D:D:D
Ich muss aber ehrlich sagen, wenn ich dann endlich nach Pripyat ziehe, habe ich im wesentlichen (bis auf zwei Sachen) meine Wunschausrüstung zusammen. :jumpin:


Ich sehe, Du bist mir um einiges voraus, Hut ab. Wer weiss, (nach Ansicht des von Dir bereitgestellten Links...) womöglich ist es viel einfacher einen neuen Händler zu erstellen, als man denkt... Allerdings wird das, zumindest für mich, nicht ohne ausgiebiges Try&Error machbar sein - zu welchem ich im Moment absolut keine Motivation habe. Habe durch das ständige Austesten momentan einfach keine Lust mehr auf Ladebildschirme und dergleichen. Das muss ich einfach auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.
Ich bin dir aber sehr dankbar für all die Verweise, die Du bisher zur Verfügung gestellt hast (auch für die der Mutanten)!


HagenTronje schrieb:
Man müsste also demnach eine neue Script-Datei anlegen oder, wie du schon vermutet hast, über die gulag_pripyat.ltx gehen.

Ich glaube, da verwechselst Du mich mit jemand anderem. Mit den "gulag_xyz" Dateien habe ich mich noch nie befasst.
 
m!g schrieb:
... Allerdings wird das, zumindest für mich, nicht ohne ausgiebiges Try&Error machbar sein - zu welchem ich im Moment absolut keine Motivation habe. Habe durch das ständige Austesten momentan einfach keine Lust mehr auf Ladebildschirme und dergleichen. ...

Geht mir ähnlich, zumal ich ohne die Teleportfunktion ein neues Spiels starten und mich bis Prypjat durch die ganze Storyline kämpfen müsste, nur um zu sehen, ob der kleine Tweak funktioniert :freak: In meinem aktuellen Freeplay-Speicherstand hat's die Stalker inzwischen schon alle dahingerafft ...

Ich muss auch dringend mal 'was anderes sehen, vielleicht pack' ich's jetzt endlich, mich wieder der Sandbox zuzuwenden, auch weil ich derzeit in SoC meine Grenzen erreicht habe und mich aktuell keine Wünsche mehr plagen ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Michl,

Du hast im Readme der heutigen Update-Datei stehen:
"Re-enables dynamite to destroy certain walls"

Kannst Du was dazu sagen? Ich hab' den Effekt im Militärlager und vorm AKW bei mir auch entdeckt.

Außerdem ist die Filegröße von >550 auf >350 MB gesunken ... wie kommt's?
 
Zurück
Oben