• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker THE GEARPACK - Add-On für den SoC COMPLETE MOD 2009

ShoC_07 schrieb:
Mod löppt gut. .

Moin Shooter

Das hör ich doch gerne, danke.

Nuja, von einem speziellen System würde ich nicht sprechen. Manchmal genügt es, in ein Gebäude hinein zu gehen und mal um die Ecke zu schauen. Manchmal kann man wo auf ein Dach klettern, von welchem man wiederum auf ein anderes Dach springen kann - das zweite Dach könnte kaputt sein, so dass man auf dessen Dachstock kann, auf welchem wiederum etwas liegt. Es gibt ja auch einige Gebäude, die man betreten kann - nur eben nicht immer über die Haustür, wie z.B. jenes im Wildgebiet wo man bisher den SEVA-Anzug fand (da kann man allerdings auch durch's Fenster rein).

Es kann sich lohnen, hinter geöffnete Türen zu schauen (X16, Pripyat), oder Wachtürme zu erklettern (Agrop.), oder sich hinter die "Kulissen" des Levels zu begeben (Armeelagerhäuser, Wildgebiet) (nicht ganz fair, aber fein). Manchmal ist auch etwas in einem Rohr versteckt. Auf der Müllhalde kann man auf die beiden grössten Gebilde bis ganz nach oben...

Da es bisher fast gar keinen Grund gab, irgendwo raufzuklettern, es aber ein paar tolle Gelegenheiten gibt, genau dies zu machen, habe ich mir dies zu nutze gemacht. Genaugenommen ist der Hagen daran schuld. Immerhin hat er mir gezeigt, wie man beim NPP auf eines der grossen Gebäude raufkommt. Grundsätzlich habe ich mir die vorhandene Umgebung zu nutze gemacht.

Bitte sei mir nicht böse, wenn ich noch nichts spoilere. Habe mir aber auch schon überlegt, einen kleinen Guide zusammenzustellen. Aber dafür ist es schlicht zu früh.


Wie haben dir X18/X16 gefallen? Gerade X16 gefällt mir von der Atmosphäre her viel besser.


Wegen Marty's Schlafsackmod; da muss man erst noch einige Dateien mit jenen Einträgen des Mods ergänzen. Das geht nicht einfach nur per Drag&Drop. Ist eher was für Bastler.


@Marty:
Wie ist es, wenn ich zwar von Mutanten umgeben bin, mich aber z.B. auf einem hohen Stapel Betonplatten befinde, auf welchem die mich nicht erreichen können. Kann ich da dann trotzdem schlafen, oder bekommt man da auch ne Warnung mit der Aufforderung, sich einen sicheren Platz zu suchen?

Gerade in Rostok wurde ich schon ein paar mal von einer frisch gespawnten Mutantenhorde überrascht, und hab mich kurzerhand auf einen solchen hinauf gerettet. Nach einem Stündchen Schlaf haben die sich meist ein wenig verteilt, so dass man weiter kann. Ansonsten hören die kaum auf, um einen herum zu wuseln. Ist gut, wenn man nicht genug Schrot hat, um die eigenhändig in der Gegend zu "verteilen".
 
Moin Michl,
Danke für deine Tipps.
Stimmt, hat sich atmosphärisch einiges geändert.
Auch fand ich in x18 die Treffer vom Poltergeist brutal... wenn du da nicht aufpasst, biste schnell weg vom Fenster.
X16 hat jetzt noch ein Burer bekommen... find ich cool.

Wollte jetzt mal die Woronin Quest (Granatwerfer)finden korrekt laut Anweisungen machen. Nach dem Gespräch mit dem Koch werde ich in die Waffenkammer der Freiheit geschickt... was soll das denn... sonst lag das Teil doch immer im Bloodsucker Dorf im Keller.
Bin sogar schon mal kurz der Freiheit beigetreten... weil der Typ sagt nur für Freiheit Angehörige.
Wat hast du dir da wieder einfallen lassen.
 
Hmm... ich denke doch das die "distanz LUA funktion" das Regelt und die Y Koordianten da mit reinspielen. Wäre doch sau dumm wenn es nur die x wäre???. Aber probiert hab ich das selber noch nicht. Gut, wenn du jetzt auf einer Kiste stehst wo keiner raufkann und 1 Meter um die kisten drumherum wimmelst es von Mutanten ich denke das sich der Sack nicht öffnen wird. Vielleicht kann man das überbücken indem die Shift taste gedrückt hält.... das der Sack sich dann doch öffnet. Da müsste man die actor pos nehmen + die höhe und die die max höhe des Mutanten Model...

Ja also was während des Schlafens Passiert .... keine ahnung. Abrer ich wurde bei der zerfallenden Autowerkstatt schon im Schlaf überrascht. Super, wachste auf und da duckt sich ein Bandit vor dir und sobald die augen öffnest "PENG". Deshalb auch das "könnte" bei den sätzen. :D

Es gibt "glaube ich" ja auch eine funktion wenn der actor sich in Häusern aufhält. Da war ich schon am überlegen ob ich dann den erkennungs Modus ausschalte und diesen nur verfügbar mache wenn der actor sich draußen befindet. Nun weiß ich nicht wie sensibel das Deklariert wird. Draußen <-> im Haus.
 
Moin zusammen

@Shooter:
Die ganzen zombiefizierten in X16 haben mich schon länger genervt und die waren auch nie eine Herausforderung. Der Burer dürfte schon ein wenig knackiger sein. Die Poltergeister sind schon brutal, allerdings auch sehr einfach zu erledigen - nur allzu lange stehen bleiben sollte man nicht.

Stimmt, den Freiheitlern beizutreten bringt nichts. Doch dürfte es kein Problem sein, da rein zu kommen. Hatte ich schon erwähnt, dass ich lediglich die bisherige Routine ändern wollte? Es gibt ja Spieler, die werden kein bisschen mit der Wimper zucken und gleich das ganze Camp dem Erdboden gleichmachen. Ich hab's auch schon geschafft, dem Aufpasser da einen Köpfler zu verpassen, ohne dass Skinflint, oder die anderen was gemerkt hätten. Mag aber nicht immer funktionieren. Dann gibt's da natürlich noch die Ersatztanks... Hmm, wo waren die noch mal? ;)
Ach ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass man höher gelegene Ebenen erreichen kann, indem man sich duckt, springt und während des Sprungs die Duckentaste loslässt. Es kommt auf's Timing an. So kann man auch auf die Ladefläche von Lastwagen.


@Marty:
Ja, das sind einige "vielleicht", "könnte" und "müsste"...
Mir jedenfalls tun im Moment die Augen weh, vor lauter SoC. Und mit der neuen LA, die jetzt draussen ist, leg ich die ganze Sache erstmal auf Eis und mach Pause. Das GP scheint ja ansonsten ziemlich gut zu funktionieren und als Häppchen für zwischendurch dürfte es durchaus was taugen.
 
m!g schrieb:
Moin zusammen

@Marty:
Ja, das sind einige "vielleicht", "könnte" und "müsste"...
Mir jedenfalls tun im Moment die Augen weh, vor lauter SoC. Und mit der neuen LA, die jetzt draussen ist, leg ich die ganze Sache erstmal auf Eis und mach Pause. Das GP scheint ja ansonsten ziemlich gut zu funktionieren und als Häppchen für zwischendurch dürfte es durchaus was taugen.

Ja kann ich verstehen. deshalb aktiviere ich manchmal "Clear Sky Reborn Doppelganger " oder " Clear Sky Time For Change (3.0)" oder die Lost World Serie oder sowas wie "Call of Priypjat Ghosts of the Past 2 (RU)". Sind aber verdammt Russisch und Maschine Übersetzt. Ich hatte nur als Übelste Vorastuffe Deutsche Texte eingerichtet. ... Mich juckt es in den Fingern auch diese Mods zu übersetzen. Aber Erstmal die Soup. Dann habe ich schonmal ein fetten grundbaustein fürdie anderen Soc Mods.
 
Moin Michl,
Bin momentan mit DSL nicht gut zu Fuß... sprich gar nicht.
Sobald wieder alles an Bord ist, werde ich mir das Teil auch holen. Habe in dieser Version soviel wie noch nie zuvor die Zone durch forste und trotzdem nur sehr wenig gefunden. Zb. die vepr... hab ich nicht gefunden. Freu mich auf die neue Version... danke schon mal.
 
Moin Shooter
die Vepr kann man bei Petrenko kaufen. Die Händler haben nun allgemein einiges mehr auf Lager, doch ist nicht immer alles verfügbar. Für jedes Modell gibt es eine Wahrscheinlichkeitskondition. So taucht manchmal was auf, manchmal - oder besser gesagt häufig - nicht, und manchmal alles auf einmal. Ist halt alles viel dynamischer. Hier ein kleiner Exploit: wenn ein Händler mal was nicht hat, einfach speichern und neu laden. So wird das Angebot neu "erwürfelt". Ach ja, Skinflint bietet vorallem westliches Zeug an und Petrenko östliches. Es ist eher unvorteilhaft, es sich mit einer Seite zu verscherzen, da man so einige Sachen nicht mehr bekommen kann.

Wegen den Verstecken: kann schon sein, dass einiges schwer zu finden ist. Aber wenn es einfach wäre, wäre es schlicht langweilig.
 
Hallo Gemeinde,

kann ich den neuen Patch von Michl einfach drüberbügeln oder muss ich neuinstalieren?
 
Moin Zauberchip

es "müsste" eigentlich gehen mit "drüber bügeln". Allerdings ist es sauberer und sicherer, wenn Du COMPLETE einfach frisch installierst - zuerst aber die alte gamedata löschen. Nach einer frischen Installation COMPLETE's aber eine Sicherung der gamedata erstellen. Dann musst Du nicht immer neu installieren.
 
Moin Michl,
Hab sie mir auch eben geladen, werde zum Wochenende mal antesten. Danke dir....

Ist das deine finale Version, oder kommt da noch was....
 
Moin Shooter

also ich werde mich hüten, nochmals eine Version als "final" zu bezeichnen... Aber im Prinzip ist sie das. Falls ich aber noch interessante Modelle finde, möchte ich nicht ausschliessen, dass ich diese nachträglich noch in einem Update hinzufügen werde. Ich wart jetzt aber erst mal auf Rückmeldungen der Spieler.
 
Moin Michl,
Habe jetzt die Version am Wickel, und habe einige positive Veränderungen zur Testversion festgestellt.
Zb. 1. mal Müllhalde wo der Stalker von den Banditen belästigt wird, läuft das Gefecht schon, dann x18, mit den Dokumenten über Sido zum Wirt. Vom Kordon in der Müllhalde angekommen, läuft ein Gefecht zwischen Banditen, Militärs und freie Stalker... nahe Schrottplatz...toll...
Im Bargebiet ist Bewegung drin. Überall laufen freie Stalker rum, anstatt die ganze Zeit öde am Feuer zu sitzen.... viel Leben...
Kann sein, das das nur Zufall war, aber ich fand's klasse.
X16, atmosphärisch sehr stark.
Bis jetzt bin ich sehr angenehm überrascht, über die Dynamik.. wie gesagt die Gebiete leben... hoffentlich geht es so weiter.
Eine Frage noch... oder Tipp...wo oder wie kann man die besonderen Artefakte finden??? Hab x16 fertig und mal gerade die Pumpe gefunden und die mußte ich mit Granaten bearbeiten um da ran zukommen.
Bis jetzt machts echt Laune... danke für die tolle Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Shooter

Schön, dass es dir gefällt, danke.
Also das mit der "belebteren" Zone kommt m.E. daher, dass wenn man immer alle Wege brav zu Fuss abhumpelt, die AI auch Zeit hat sich zu bewegen um dem Spieler ggf. zu begegnen. Oder anders gesagt; wenn man sich ständig mal kurz eben quer über die Map teleportiert und das Level wechselt, dann passiert das praktisch in "Nullzeit". NPC's haben dann effektiv keine Zeit, sich zu bewegen. Beispiel: wenn man vom Spielbeginn direkt ins Barareal "springt", dann trifft man dort alle NPC's an, wie sie sich gerade aufmachen sich auf den verschiedenen Levels zu verteilen. Das gilt auch für Mutanten.

Ich hab schon auf ModDB mal versucht zu erklären, warum teleportieren eigentlich ein Stimmungskiller ist/sein kann, einfach nur deswegen, weil man so einigen zufällig möglichen Begegnungen quasi aus dem Weg geht und höchstens jene trifft, welche sich gerade beim Levelübergang befinden.
Da Du nun aber ein bisschen mehr Zeit auf einem Level verbracht hast indem Du ein wenig intensiver erkundet hast, sind dir mehr NPC's begegnet.


Die Artefakte... in der LITE findet man die nicht - da sind die schlicht überflüssig. Ansonsten gibt's noch im Dorf bei den Militärlagerhäusern eins, eins in Rostok und zwei im Yantargebiet. In der Regel lassen sie sich abgreifen, sobald man Zugang zum jeweiligen Gebiet hat.

Orte, welche man sich evtl. mal genauer anschauen könnte, wären: hinter geöffneten Türen/Objekten, Betonrohre, Dachstöcke, Liftschächte, Belüftungselemente, Ruinen, Lastwagentanks etc...
 
Jepp, wenn du durch bist, gehts im Freeplay weiter.
Ergänzung ()

Moin Michl,

Die neue Lösung mit den Woronin Auftrag... zwecks RG-6 von den Feiheitlern beschaffen, find ich besser.
Dafür das die meisten Mutanten der übelsten Sorte ne freundliche Gesinnung haben, sind sie ziemlich agro.

Ich hab die Vepr. Hammer Teil. Bei den Artefakten, bis auf Pumpe noch Fehlanzeige...
Mod läuft sehr stabil.
 
Jo, wenn du beim Wunschgönner warst, war es das wahrscheinlich. Denn eigentlich ist tot = tot.
Du mußt unterm Mantel die geheime Tür finden, die zum geheimen Labor führt.
Dafür ist Voraussetzung, das du nach x16 dich mit dem Doc in Streloks Versteck getroffen hast.
Du wirst aus anderen Mods wissen, das du für die geheime Tür einen Decoder brauchst und wo der liegt sagt dir der Doc.
Das Doc- Treffen muss erst aktualisiert werden, in dem du in den Kordon gehst und dich mit Guide triffst.
Der sagt dir dann, wo du den Doc treffen kannst.

Viel Glück....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben