• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker THE GEARPACK - Add-On für den SoC COMPLETE MOD 2009

Der Unterschied der verschiedenen Granatwerfer-Granaten ist wirklich gering. Phosphor- und Napalm-Granaten sind vielleicht recht hübsch anzusehen, aber wohl eher was fürs Feuerwerk am 9. Mai.

Ich hab' schon brennende NPCs gesehen, nur für wenige Sekunden, aber immerhin. Mir fallen da die NPCs ein, die zu nah am Lagerfeuer spawnen oder die Zombies im Rostok-Tunnel, wenn sie durch eine Brenner-Anomalie schlurfen.

Sind deine Rauchgranaten eigentlich auch zum Einnebeln geeignet? Blockieren sie die Sicht der NPCs ... immerhin hab' ich die Pappnasen auch schon durch Wände zielen sehen.

Vielleicht schau ich mir mal die RPG-Raketengranate genauer an. Das Standard-Hohlladungsgeschoss ist ja eigentlich keine Anti-Personen-Granate. Vielleicht ist da die eine oder andere nützlich fiktive Varianten denkbar.

Schade, dass man den Messer-Slot nicht wechseln kann ... Schlagring, Gordons Brechstange, Elektroschocker, Bat'leth, Kettensäge ... Blümchen für die Give-Peace-a-Chance-Fraktion ... da wär' noch 'ne Menge Potential drin. :D
 
Oder den 1. August.

Brennen würde ich das nicht unbedingt nennen, mehr so eine Art schmoren. Und das lustige ist, die kümmert das nichteinmal...

Die Rauchgranaten sind eigentlich absolut nutzlos in dieser Hinsicht. Aber eben, mit denen kann man sich einen Weg freimachen, wenn einem NPC's im Weg stehen. Da rennen sie alle - und wenn sie irgendwo angekommen sind , kauern die sich nieder und lassen sich ohne grosse Gegenwehr metzeln.

Die möglichen Parameter des RPG's sind eigentlich gleich wie bei den anderen Granatarten. Nur haben die halt noch einen Antrieb. Den Antrieb kann man übrigens auch bei Granatwerfer Granaten einbauen (Anleitung HIER). Hab ich ausprobiert - funktioniert gut. Ist zwar lustig, aber irgendwie auch "silly".

Kettensäge wäre schon sehr geiel!:D
Den Messerslot kann man "freischalten": config > system; slot_persistent_1 = true > false.
Aber Vorsicht: das Messer muss man zuerst mit der Tastenfunktion "fallen lassen" äh, fallen lassen, bevor man ein anderes Messer, welches man zuerst noch einbauen müsste, reintun kann. Ansonsten stürtzt das Spiel ab. Hatte mal ein Beil eingebaut. Nur, mit Exoanzug plötzlich Fingerlose Handschuhe anzuhaben (so wie mit der UMP) kann ein wenig irritierend sein. Nur bei der UMP ist es mir das Wert. Alles in allem, auch wenig praktikabel, deshalb Idee wieder verworfen. Schlussendlich wollte ich das Messer mit einer Machete ersetzen, aber das Modell hat iwie nicht gefunzt. Ach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' festgestellt, wenn man alle vier Wurf-Granatentypen ("normal", F1, Smoke, eSchock) dabei hat, gibt's ein ziemliches Durcheinander beim Wechseln des Granatentyps. Anfangs dachte ich schon, mehr als 2 Typen akzeptiert er nicht, aber nach einen guten Dutzend mal umschalten kam dann endlich auch mal 'ne Shockgranate. Ist der Effekt "normal" oder gibt's irgendwo ein File, in dem man das Auswahlverhalten etwas optimieren kann?

Andere Frage: Unabhängig von Deiner Mod, lassen sich die Freiheits-Mitglieder an der Barriere nicht ansprechen (außer Cap), auch Handeln kann man mit ihnen deshalb nicht. In der zugehörigen character_desc fürs military-Level hab' ich keine Hinweise finden können, dass die entsprechenden Dialoge vergessen wurden, sieht alles ganz normal aus. Irgendeine Idee dazu?

Ich hab' heute mal die Complete-Beschreibung der Explosiv-Fässer überprüft und korrigiert ... du meine Güte, stand da ein Unsinn drin ... Wer füllt denn die Gase Methan und Butan in ein Standard-Ölfasser? (Flüssiggas hält das Ding doch niemals aus.) Und in den Benzin-Jerrycans ist "Ethan"? ... Na sicher doch :rolleyes: ... Da war wohl einer dran, der im Chemie-Unterricht Mittelstufe 'ne 6 minus eingefahren hat ...
 
Hm, bei Dir ist das auch so? Hab dieses Verhalten bisher den Seitentasten meiner Maus zugeschrieben. Keine Ahnung, wie man das optimieren könnte, ausser eben nicht so viele verschiedene Typen mitzuschleppen.

Petruhas Gang lässt sich ebenfalls nicht ansprechen. Die sind wohl einfach "im Dienst". Beim Spielstart von CoP trifft man doch ein paar Stalker, und einer sagt da "sprich mit dem Boss". Wird wohl etwas ähnliches sein, lediglich ohne diese Erwiederung.

Da hast Du schon recht, nur, Ölfässer explodieren nicht, wenn man drauf schiesst. Hab's aber auch nicht so mit Chemie, wenn man's nicht schlucken kann (tsts, Pillen gegen Kopfweh z.B., was denn sonst?!:D). Bin mir jetzt, ohne extra nachzuschauen, nicht sicher, aber das Butan müsste doch in der Druckflasche drin sein, oder irre ich mich?
Was hast Du denn bei den anderen reingeschrieben?
 
Wenn man von einem Charakter barsch abgewiesen wird, ist ihm in der Regel ein sogenannter goodbye-Dialog zugewiesen. Normalerweise haben die NPCs standardmäßig zumindest einen hello-, einen cool_info- und einen wounded-Dialog. Den sollten eigentlich auch die Freedomfighter an der Barriere haben, aber denen kann man nicht mal ein Medikit geben, wenn sie verletzt am Boden liegen, sie verweigern strikt zu jeder Zeit jeglichen Dialog. Bisher hab ich aber keine Stelle gefunden, die Freedom-NPCs ohne Dialog definiert ...

Yep, Butan, Ethan und Methan gehören alle in Flüssiggasdruckflaschen. Beim Acetylen passt das, wenn man bei der Flaschenfarbe mal die Augen zudrückt, und es macht auch Sinn, dass man hier und da Flaschen zum Schweißen findet. Der kleine graue Propan-Behälter aus der Banditenbasis ist auch okay, abgesehen vom unpassenden Totenkopf-Symbol. Propangasflaschen für kleine Kochstellen würde ich in der Zone auch erwarten. Bei den 20-Liter-Jerrycans hab ich Benzin drangeschrieben, so wie's sein sollte. In den 200-Liter-(Öl-)Fässern könnten alle möglichen flüssigen (Industrie-)Chemikalien drin sein. An eins hab' ich Hexan geschrieben, das ist ein sehr gebräuchliches Lösungsmittel. Für das andere hab' ich Octan, quasi als hochreine Benzin-Fraktion drangeschrieben ... Aceton oder Ethanol als flüchtige, entzündliche Lösungsmittel wären auch denkbar. Problematisch ist das Gewicht der Fässer: 200 Liter Hexan mit einer Dichte von 0,66 g/cm^3 macht mal eben 133 kg + dem Gewicht des Fasses ... das wäre selbst mit einem Vanilla-Exo nicht zu stemmen. In der Fass-Definition steht bei mir 40 kg drin, d.h. die Fässer können alle nur zu etwa einem Viertel gefüllt sein. Für Explosionen ist das sicher besser, wenn sich über der Flüssigkeit noch ein gesättigtes Gas-Luft-Gemisch befände. Man muss sich nur damit abfinden, das ALLE Fässer in der Zone exakt gleich leer sind. Dass Flüssiggasbehälter oder Benzintanks bei Beschuss mit nur einer Kugel explodieren ist aber eh ein von den MythBusters entzauberter Hollywood-Mythos, das klappt höchstens mit Brandmunition. - In der Vanilla-Version stand noch Barrel oder Fuel can dran, das war auch völlig okay, wenn man als Spieler nicht weiß was drin ist. Nur "irgendwas Chemisches" dranschreiben und sich blamieren, wie in der Complete, das muss ja nicht sein ... :rolleyes: ... mir macht's halt mehr Spaß, wenn's halbwegs plausibel ist.
 
Hallo :),

so, nun ist nach knapp 3 Wochen auch leider mein Jahresurlaub vorbei.

Nun hätte ich bald mal wieder Zeit für eine Runde STALKER. Ich habe gesehen, Michl, du hast bei Moddb eine neue Version hochgeladen. :) Was beinhaltet die denn alles neues? Ich denke, mit der alten Version, die ich noch spiele, die du hier ursprünglich vorgestellt hast, macht ein Weiterspielen keinen Sinn mehr, oder?
 
Moin

Nun ja, nächsten Monat (wer sich meine Versionsbezeichnungen ein bissl angeschaut hat, könnte sich ein bestimmtes Datum vorstellen) kommt eine neue Version raus. Die letzte (aktuelle) war teilweise noch nicht ganz ausgereift. Auf jeden Fall gibt's ein paar Waffen und Anzüge mehr. Dazu halt einige Korrekturen. Die meisten Änderungen sind eher subtil. Eine neue Nebenaufgabe gibt's auch: wie knifflig sich diese dem Uneingeweihten heraustellt, wird sich zeigen.
 
Moinsen Michl,

na wenn das so ist, dann warte ich noch auf das Hochladen deiner neuen Version und spiele derweil die Homeless Mod für CoP zu Ende. Dort habe ich immer noch nicht alle Waffen der Mod finden können, das muß sich unbedingt noch ändern! :D

Eine neue knifflige Nebenaufgabe? Das klingt toll. Was ist mit den Werten des SUPER-Anzuges? Hast du die verschlechtert gelassen oder doch noch einmal nach Oben angepasst?
 
Mach nur, ich muss auch erst alles gründlich austesten bevor ich's rausgebe.

Ich habe nicht "knifflige Nebenaufgabe" gesagt. Ich finde die überhaupt nicht knifflig. Ich weiss ja ganz genau, was getan werden muss. :D

Die Werte des Anzugs hab ich so nach unten, dann wieder nach oben und zwischenzeitlich auch ein bisschen seitlich angepasst, dass es mich nicht wundern würde, wenn die Werte wieder genau gleich sind wie sie vorher waren... uiuiui ;)
 
Moin Michl,

hast du schon mal die Narodnaya Soljanka DMX nach neuen Waffen durchstöbert? Was die Auswahl angeht, spottet diese Mod jeglicher zurückhaltenden Beschreibung.

Ich hab' mir gleich die Benelli M4 Super 90, eine taktische Shotgun mit Schalldämpfer ("No Country for old Men" lässt grüßen) und Zieloptik ... sowie- wie könnte es anders sein - das Crysis Gauss Rifle eingebaut :evillol: - vielleicht findest du ja auch noch etwas von deiner Wunschliste (leider weiterhin keine Smartgun) ...

Hagen_Benelli_M4_Super_90-01.jpg - Hagen_Benelli_M4_Super_90-02.jpg - Hagen_Crysis-Gaussrifle-01.jpg - Hagen_Crysis-Gaussrifle-02.jpg
 
Moin Hagen

ja, hab ich. Hab mir allerdings auch, vor gar nicht mal so langer Zeit, die STALKERSOUP gezogen. Da ist mengenmässig noch mehr vorhanden, als in der Soljanka - auch wenn wohl nicht alles da drin auch wirklich funzt. Das Crysis Gauss hab ich auch eingebaut - als ich in einem früheren Post geschrieben habe, Du könntest wieder klettern gehen, hab ich das deswegen gemeint. Allerdings sitzt die Optik ein bisschen gar zu weit vorne: Weitsicht für Weitsichtige eben.

Naja, Pumpen mit SD find ich nicht unbedingt so - zumindest nicht mit Schrot. Den SD würde man IRL wahrscheinlich genau einmal brauchen können, dann wäre er wohl hinüber. Für Slugs wär's kein Problem. Aber für Stealth genügt mir auch 9mm.
Bin aber gerade neuer Fan von Ak-47 bzw. AKM's geworden. Die hauen schon ganz schön rein. Habe daher zwei solche Modelle eingebaut. Eins mit Zubehör und eins leider ohne, aber dafür mit Trommelmagazin.

Wollte für's NPP noch den IGLA Grouse Raketenwerfer einbauen, hab das Modell aber leider nicht zum funzen gebracht.
IGLA Grouse.png


Im Moment hab ich keine Wunschliste, ich bin erstmal gesättigt. Ein paar zusätzliche Faustfeuerwaffen wären noch was für ein künftiges Update, mal schauen. Habe nun die letzten Balancetests abgeschlossen und nächste Woche ist es auch soweit. Ich glaube, es wird gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Michl,

Bin schon mächtig gespannt, auf dein neues Update.
Ist da ein Neustart fällig oder können die bestehenden Speicher genutzt werden...
Nur schade, das du am Sound nichts machen kannst... ich zock nebenbei die Amnesia 2. Da stimmt der Waffen Sound... schöne satte Klänge.
Was solls, dafür läuft deine Mod stabiler...
Also dann, bis denne...
 
Moin N-O Shooter

ja, Neustart ist leider unumgänglich. Das ist jedes mal so, wenn NPC's mit anderen, oder neuen Waffen/Ammo ausgerüstet werden. Schon ganz am Anfang wird offensichtlich festgelegt, wer was wann hat.

Habe übrigens bemerkt, dass man, schon bevor man ins Dunkle Tal zieht, ne Sayga und ne RPK kriegen kann - wenn man nicht "geradlinig" spielt. Die sind ja vorallem auf Soldaten zu finden.


Mein Mod sollte eigentlich schon stabil laufen. Wenn man aber von den zusätzlichen Waffen und Gegenständen absieht, ist es ja eigentlich ein reiner Konfigurationsmod. Natürlich können sich auch so Konflikte ergeben, die zu einem Crash führen, aber sauber ausgeführt sollte das nicht sein.

Anders sieht es mit den "grossen" Total Conversion" Mods aus. Da diese zum Teil extensive Code/Script Anpassungen/Erneuerungen beinhalten und diese sehr komplex sind, ist naturgemäss mit mehr Konflikten zu rechnen.

Es ist eben schon einfacher, etwas bestehendes ein bisschen anzupassen, als es mit etwas neuem zu ergänzen. Daher sehe ich das GEARPACK auch nicht als richtigen Mod, und mich nicht als richtigen Modder.

Hut ab, vor den Könnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, läuft sehr stabil und du hast die schon gute Mod noch um einiges aufgewertet. Auch wenn sich deine Arbeit, nicht mit der des OGSE- Teams vergleichen läßt, so bin ich froh und dankbar, das es solche Leute gibt die Ihre Mods oder Add- ons gleichgesinnten oder der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen...
 
Dank deiner Mod hadere ich nicht mehr damit, ob ich meine permanent im Beta-Stadium befindliche Mod-Compilation mal für einen Export umbauen und hochladen soll - die Unterschiede sind ja nur marginal ... ;)

Da poste ich lieber noch ein paar allgemeine Tipps für einen Selbstumbau:

A) Ich hab' mir die Level-Bodenpflanzen (\gamedata\levels\) aus der "ABC Inferno"-Mod drüberkopiert ... ich finde, der neue Look macht ordentlich was her uns sieht richtig gut aus - kann ich zum ausprobieren nur empfehlen. :cool_alt:

B) In der Narodnaya Soljanka DMX gibts auch Frauen, der Einbau war extrem simpel:
- In einer character-Desc-Datei eines Levels einen Nicht-Storyline-Charakter auswählen, z.B. einen Stalker-Neuling im Escape-Level, das neue ogf-File/Mesh zuweisen und die dazugehörigen Texturen kopieren (das Crash-log-File sagt ggf. ziemlich genau, wo die zu finden sind).
- Dann noch die Woman-Sound-Dateien für die Sprache kopieren und in der character-Desc-Datei dem neuen Charakter-Modell zuweisen ... und schon läuft und talkt die Dame durchs Level ... allerdings erst nach einem Neustart des Spiels oder nach einem Respawn des betreffenden Charakters.

Da bei diesem Tweak theoretische mehrere Exemplare spawnen können, hab' ich sie "Gari" genannt ... vielleicht male ich ihr noch eine große gelbe 108 auf den Rücken des grau-blauen Suits ("Revolutionizing safety for an uncertain future" - Vault-Tec Corporation) ... :evillol:

Hagen_DMX-Female.jpg

... kein Game-optimierender Tweak, nur mal 'ne optische und akustische Abwechslung ... sagt "Bescheid", wenn jemand eine Schritt für Schritt-Anleitung für den Einbau haben möchte.

(P.S.: Ich mag die schallgedämpfte Shotgun - man kann Viehzeug in der Umgebung eines generischen Lagers effektiv dezimieren, ohne die Gegner aufzuscheuchen ...)
 
Moin HagenTronje...

Kannst du dein Tipp A, auch mir "Blindpese" erklären... würde ich gern mal testen.

Hab dich noch gar nicht bei der O... gesehen. Keine Namen... will Michl nicht verärgern....:D
Ergänzung ()

Moin Michl,

Zockst du eigentlich derzeit noch andere Mods, oder bist du mit der Verbesserung, Erweiterung deines Add- ons vollends ausgelastet.
 
Moin N-O-Shooter,

gern:
- Du braucht natürlich die ABC Inferno Mod - installieren musst du sie nicht, du brauchst nur Teile aus dessen gamedata-Ordner als Quelle.
- Im rar-File der Mod (oder ausgepackt) musst du in den Ordner \ABC Inferno Content\ABC Inferno 1.4\
- Dort befinden sich im Ordner \gamedata\levels\ die jeweiligen Unterodner der einzelnen Level. In jedem Unterordner liegt dann eine einzelne build_details.dds-Grafikdatei mit der Textur für die unterschiedlichen Bodenpflanzen des jeweiligen Levels. Diese Dateien kopierst du Stück für Stück an die gleiche Stelle deines gamedata-Verzeichnisses in SoC. Wenn da schon welche drinliegen, kannst Du sie überschreiben oder besser die alten durch Umbenennen als Backup drinlassenen (=> build_details.dds_bak).
- Das war's schon, kein Neustart erforderlich, die Änderung ist sofort sichtbar.

Da es auch ausgebleichte und "verdorrte" schwarze Pflanzen gibt, wirkt die Pflanzenwelt abwechslungs- und kontrastreicher. Die Pflanzen sind teilweise auch etwas höher, die Pflanzendecke wirkt dadurch geschlossener und Zombie- und Kleinmutanten-Leichen sind schwerer zu lokalisieren ... allerdings ist dadurch auch der Unterschied zu den "kahlen" Hügeln in weiterer Enternung umso deutlicher - mir gefällt's trotzdem sehr gut.

In der "O..." war ich immer noch nicht, weil ich immer noch nicht die Files habe - über meine desolate Online-Netstick-Problematik hab' ich ja schon mal lamentiert ... mit dem letzte GB diesen Monats hab' ich mir grad den letzten CoC-Patch 1.3.20 und die dazugehörige AO 3.4.4 gezogen - ich hoffe, die sind inzwischen mit ihren ewigen Updates durch. Allerdings hab' ich immer noch zu viel Freude am pimpen meiner SoC-Complete-Variante. Inzwischen haben mehr als 25 Charaktäre zusätzliche, völlig neue Biographie-Dialoge und mit neuen PDA-Texten, persönlichen Notizen, Stories und Dialogen kann man sich eine kleine Hintergrundgeschichte über den "Limansker Kulturtumult" und mehr zusammenreimen ... ich hab' Spass an so'nem Quatsch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Zusammen

Naja, ich bin schon ein wenig ausgelastet mit der Fertigstellung des Mods. Obwohl es mittlerweile schon fast eher ein bisschen obsessiv ist. Ich möchte den Mod vorallen in eine kohärente Fassung bringen, so dass ich ne Weile Abstand davon nehmen kann - und eben auch mal andere Mods spielen kann. Aber ich freue mich halt schon, wenn andere ebenfalls Spass an meiner "Arbeit" haben. Das stellt auf und motiviert, sich auch um die "lästigen" kleinen Details zu kümmern.

Die Tipps für einen Selbstumbau find ich gut. Vielleicht sollten wir mal eine Zusammenfassung von leicht verständlichen Schritt für Schritt Anleitungen zum Thema "COMPLETE optisch pimpen" machen.

"...bei der O... gesehen..." na, da könnten mir schon gewisse Ideen in den Sinn kommen, aber wahrscheinlich die falschen:heilig:. Aber ihr dürft mich auch gerne Aufklären... Dass ich nicht verärgert sein werde, kann ich aber nicht versprechen (wenn auch nur aus Prinzip), bin jetzt aber schon neugierig.;)

@Hagen: Vielleicht solltest Du deine Version schon irgendwann mal hochladen. Oder die Texte vielleicht einfach als Add-On? Das könntest Du z.B. in meinem DL Bereich auf ModDB tun.

Wegen den Backups: macht doch einfach eines vom gesamten gamedata Ordner. Ist einfacher und spart Zeit und Mühe.
 
Moin Michl,

Also mit der O... ist die OGSE gemeint und da hatte ich HagenTronje noch nicht gesehen.
Wollte nur in Abwesenheit des Autors nicht über andere Mods schreiben... (für mich eine der Besten)
Hab die jetzt 4x durch und die 5. Reise ist schon gebucht.
Die Complete Mod hab ich viel, viel öfter durch... weit im 2 stelligen Bereich.
 
Zurück
Oben