• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Life in the Woods / zu geringe FPS

Cardhu schrieb:
Oh man... Er ist gerade nicht zuhause und schaut später nach!
Was ist denn daran so schwer zu verstehen?!

Da rattert jemand seine gesamte hardware einfach so runter, samt CPU Kühler und Boardspezifikation, weiß aber nicht, was für eine Bildschirmauflösung er hat? -> Denke er hats vergessen hinzuschreiben, daher nochmal meine Nachfrage.
 
@Sephe

War dir dein oooh "man"(n) doch zu unhöflich? da ist aber einer ganz geduldig.... Auflösung ist 1920 x 1080
Ergänzung ()

@ Cardhu

Danke, genau mein Gedanke...
Ergänzung ()

FPS LITW.png
 
die beiden werte bei der graka zwischen temperatur und takt sind auslastung, nehme ich an, und was? lüfterspeed? PT?

sollte doch eigentlich höher takten, bei voller auslastung.
 
@Deathangel008 Ja genau, Lüftergeschwindigkeit...
Ergänzung ()

@Deathangel008, meinst Du das mit der Graka dann was nicht stimmt? Bzw. mit den Einstellungen... ich bin ganz ehrlich ich bekomme die Hardware eingebaut und installiert aber das war's dann auch... das wirkliche fachmännische Wissen habe ich nicht.
 
Du könntest mal mit DDU den Treiber im abgesicherten Modus entfernen und nochmal neu aufspielen.
Evtl. den Punkt Power Efficiency wars glaube deaktivieren. Das sollte ein hin und her takten der GPU zum stromsparen verhindern.

Die 380x soll aber auch etwas zickig sein, was Treiber angeht. Wenns mit dem aktellen nicht klappt könntest du noch den 16.3.2 versuchen, damit gibts laut Forum wohl die wenigsten Probleme.

Wenn das alles nix hilft, kann man mit dem kleinen Zusatzprogramm Clockblock den GPU Takt auch oben halten. Bei der Temp. ist ja noch viel Luft.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-core-takt-zwingen-mit-clockblocker.1565938/

mfg
 
Ich denke nicht dass ein anderer Treiber Besserung bringt. Man muss bedenken dass man hier Minecraft welches auf Java basiert mit rund 80 Mods + Shader vor sich hat.. Nach meinen Erfahrungen her Skaliert Minecraft+Shader mit Nvidia Karten besser. Von daher finde ich es nicht sooo überraschend dass es deine Karte in die Knie zwingt.
Es ist nunmal ein nicht wirklich Optimiertes Spiel das gerne mal mit der Hardware macht was es will.
Ich kann nur empfehlen den Shader rauszunehmen, wenn du dann mind. 30fps hast es erst einmal gut sein lassen und bei Zeiten die SSD zu besorgen..
 
Danke nochmals für beide Antworten! SSD kommt so sicher wie das Amen in der Kirche, Nvidia Graka war ebenfalls schon eine Überlegung da ich von AMD eigentlich weg kommen wollte, die Graka hatte ich noch im alten Rechner und bin ja jetzt aktuell umgestiegen auf Intel Prozessor. Würde sich dann alles schonmal in "eine bessere Richtung" bewegen.

Ist vielleicht auch nur persönliches Empfinden aber ich hatte immer schon das Gefühl das Intel AMD in allen Belangen überlegen ist, besser ist, besser läuft etc.

Gerne versuche ich auch die Alternative mit Treiber und Clockblock.... werde dann wieder berichten, aber schonmal vorab zur Info: nicht innerhalb der nächsten 30 Sekunden! Falls es irgendwem wieder zu langsam sein sollte :D
 
@Evilfloid ... da die 380x hier aber nur mit 688 MHz taktet hackts definitiv noch irgendwo und das nicht an der reinen leistung der Karte ... Die 380x Taktet normalerweise irgendwo bei 1050MHz GPU/1500 MHz VRam.

Da sind die low FPS dann auch kein Wunder.

mfg
 
@#.kFk, richtig! dass sind auch die Standardwerte die beim MSI Afterburner angezeigt werden. Woran kann das liegen? :/
 
Naja wie oben bereits gesagt Treiberproblemchen oder Stromsparfeature vermutlich. Temperaturbedingt taktet eine Karte auch runter aber die ist ja mit 49°C bei weitem noch im Rahmen.

mfg
 
Nun gut, dann heute Abend gleich ran an das Problem. Mal ganz kurz Offtopic:

Was für eine Nvidia Karte würdet Ihr mir für mein System (Erstbeitrag) empfehlen? Danke schon mal für die Vorschläge! :)
Ergänzung ()

Erklärt mich für bescheuert aber nachdem ich wirklich nur zum Testen Raptr und Plays.tv deinstalliert habe da ich es sowieso nicht nutze, bekomme ich teilweise bis zu 45 FPS (Ingameanzeige) :freak: wtf? (der Test eben ohne, dass MSI Afterburner / RivaTuner Statistic Server nebenher liefen)

Teste eben noch ob es ein Unterschied macht wenn besagte Tools nebenher mitrennen....
Jep ich habe weiterhin deutlich bessere Framerates!!! Habe sonst (noch) nichts anderes gemacht, werde aber versuchen weiter zu optimieren. Das Problem des GPU Takts besteht weiterhin >> teilweise riesen Sprünge, mal runter auf 400Mhz dann wieder hoch auf 900, wieder runter auf 600, das geht so die ganze Zeit. Dann schauen wir mal ob wir auch das gelöst bekommen ^^


P.S. Treiber ist bei mir aktuell sogar noch die Crimson 16.3.2. Version.
Ergänzung ()

Nachtrag: Für alle die es interessiert, Der "Clockblocker" hat das Problem suverän gelöst. Die 380x taktet nun im Vollbildmodus stabil mit 1050Mhz, es gibt quasi keine Ruckler mehr im Spiel, ich habe mindestens 30 FPS und das konstant, oft sogar mehr... das ist besser als ich es mir erträumt habe... jetzt noch die SSD dazu und wir werden sehen...

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle die geholfen haben! Ihr seid die Besten! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar :) führt leider bei manchen Spielen offensichtlich zu Problemen das Stromsparfeature der neueren AMD Karten wenn der Takt dyamisch angepasst wird je nach CPU und GPU Bedarf ...

Das deaktivieren der Power Efficiency im Crimson hat aber nicht geholfen ? Schön dass es so kleine Zusatzstools wie den Clockblocker gibt.

mfg
 
Leider habe ich die Funktion nicht gefunden, auch ein Manko für mein Empfinden bei AMD, Benutzeroberfläche ist eine Katastrophe. Komme da wirklich gar nicht zurecht.
 
Die hat sich mit Crimson doch Wunderbar verbessert, ich finde den Treiber echt gelungen auch optisch und von der Menüführung.
Anyway ... der Punkt sollte unter den Globalen Einstellungen zu finden sein.
gL8riUg.jpg
 
Vielen Dank für's Raussuchen!

...wie gesagt, ist nur mein persönliches Empfinden :lol:
 
Jap, Geschmäcker sind verschieden :) Wäre nett wenn du nochmal ne Rückmeldung gibst ob sich das Problem auch via Treiber ohne Zusatztool beheben lässt.

Achja und zu deiner nVidia GPU Frage ... für nen wirklichen Performance Sprung kommen da eig. nur GTX1070/1080 in Frage. Vllt. die 1060 wenns sie iwann mal kommt. Die aktuellen karten sind preislich ja schon ein anderes Kaliber

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mache ich sehr gerne... heute Abend dann wieder :D


Es ist soweit, ich kann endlich mein Résumé abgeben.

Es verhält sich also so, dass bei deaktivierter "Power Efficiency" die Ergebnisse ähnlich gut sind wie mit dem ClockBlocker. Nur ähnlich, weil der ClockBlocker die 1050Mhz wirklich konstant hält, AMD allein schafft das so in diesem Umfang nicht ich habe teilweise immernoch kleinere Sprünge (von 900 auf 1000Mhz und zurück etc. ohne den ClockBlocker).

Fazit: Ich hab beim zocken bisher keinen spürbaren Unterschied feststellen können, es lief alles weiterhin super flüssig und stabil, wieder mit konstanten 30 FPS und mehr... So macht das doch gleich mal ne' Ecke mehr Spaß... :D

Wünsche allen ein erholsames Wochenende! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe das selbe Problem und wollte nun in den Grafikkarten-Einstellung bei Crimson die Power Efficiency einstellen, doch irgendwie wird mir da kein Menüpunkt dafür angezeigt. Ich nutze eine HD 7970 mit Windows 7. Und wie ich sehe, wird das bei #.fKk mit der gleichen Graka angezeigt.

Oder wie kann ich dies einstellen? Neuste Treiber, etc. sind natürlich installiert.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Taktet deine GPU denn überhaupt hin und her ? Und hey, wenn du mich schon erwähnst, schreib wenigstens meinen Nick richtig :D

Im Zweifelsfalle Treiber mit dem AMD uninstaller mal runterwerfen und neu draufziehen. Ich nutze Win10, das sollte aber denke keinen unterschied machen. Sollte der Menüpunkt weiterhin fehlen, deine GPU aber hin und hertakten, kannst du auch das Zusatztool Clockblocker verwenden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben