News AMD Polaris: Konkreter Hinweis auf Preise von RX 480, RX 470 und RX 460

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Also die RX 480 8GB für 249€ :o . Wenn da noch die Leistung stimmt ist die GPU in meinem neuen System was ich kaufen wollte.
 
Und die 730 GT gibt es geschenkt? Das sind doch Aufpreise zur 730 GT.
 
Artikel schrieb:
Neben der Polaris-GPU sind acht Speicherchips gut erkennbar, die im Falle der GTX 470 je 512 MByte besitzen sollten.
Sollte wohl "RX 470" heißen ;)

Wäre schön, wenn ihr noch hinschreiben würdet, dass die Basiskonfiguration eine 730 GT vorsieht, so musste ich erstmal auf der Seite schauen.
Andererseits sieht man ja auch an den anderen Karten, dass die Aufpreise schon eher direkt dem Kaufpreis im freien Handel entsprechen, etwa bei der GTX 960 4 GB für 200€ Aufpreis.
Zudem werden ja andere Karten sogar für mehr Geld zum Aufpreis angeboten (siehte GTX 1070 oder die Furys), von daher kann es sehr gut hinkommen :)

Alles in Allem das was ich erwarten würde, 250€ für die 8GB-Variante. Jetzt ist vor Allem interessant, wo sich die Karte leistungsmäßig orientiert, ob nur zwischen 390 und 390X oder eben gar zwischen 390X und GTX 980 wie beim Benchmark von Videocardz. Bin gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hrm...wenn die 480 mit 8gb preislich bei 250€ läge und ungefähr die Leistung einer 390X hätte (welche ja schon ab 300€ zu haben ist) wär ich doch ehr enttäuscht. Bin ich nur ne Meckerliese oder hab ich da was übersehen (jetzt mal Stromverbrauch und Hitzeentwicklung aussenvorgelassen)?
 
Du vergleichst da die neue Mittelklasse mit der "High End" aka 290x :D, vom letzten, bzw. vorletzten Jahr. Mit deutlich weniger Strom und gleicher Leistung + 50 Euro günstiger.

Weiß nicht, was daran enttäuschend ist?

Es ist die ---Mittelklasse---
 
Die RX 480 8GB scheint eine solide Karte zu werden. Hälfte der Rohleistung einer Titan X/1080 und Vram satt für min. 4 Jahre im Verhältnis zur Rohleistung. Dazu dann noch verdammt effizient unterwegs. Für Mittelklasse Rechner die auf max. Preis/Leistung wert legen genau das richtige.

AMD. :daumen:
 
@Xon2
Naja die alte Garde ist ja wegen den neuen Karten vorab so günstig geworden, vorher ja eher gegen 400€ zu kaufen, und selbst wenn die 390X auf 250€ demnächst rutscht (was bei gleicher Leistung ja recht wahrscheinlich wäre, da die Händler sonst auf den Karten sitzen bleiben): Wieso sollte man zu ner 390X greifen bzw die RX 480 dann als enttäuschend bezeichnen?
Die alten Karten sinken ja nicht von alleine im Preis ^^
 
Dann kommt die 460 für 70€ in ein ITX-System.
 
Die Preise klingen so, wie erwartet. Mal schaun, wie NV dann die 1060 und 1065 preislich platzieren wird. So niedrige Preise werden ihnen nicht gefallen, aber wahrscheinlich wird es wie bei Maxwell sein und man kann mit besserer Effizienz und halt dem Namen punkten.
 
Braucht man wirklich 2 mal ne RX480 um eine GTX 1080 zu toppen?
Interessant wären aber die FPS/Watt. Nvidia sieht da um einiges besser aus.

Die Gesamtkosten von 2x RX480 wären evtl. nach 1 Jahr gleichauf mit einer GTX 1080.
 
Mist, ich habe dauernd GTX statt RX getippt und es gleich korrigiert, nur einmal nicht. Ich komme mit der neuen Namensgebung noch nicht klar. :D

Wegen GT 730: Guter Einwand. Die kostet im Einzelhandel aber locker mal 50 Euro. Das kann dann mit den Preisen auch nicht ganz hinkommen.

Edit: Wie dem auch sei, habe ich diese wichtige Info ergänzt. Danke netzteiler! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Xon2 schrieb:
Bin ich nur ne Meckerliese?
Ja. :evillol:

Display Port 1.3/.4, verbesserte Videoengine, kleineres PCB und natürlich extrem geringerer Stromverbrauch (wenn Du den bei der 390 und 2-3y Laufzeit einpreisen würdest, würde die keine 300€ mehr kosten). Dazu scheinbar gute SLI Skalierung... was will man mehr für 200 Öcken?!
 
250 € für die 8 GB Variante wäre ein super Preis (zumindest für das was bisher bekannt ist), hab die eher bei 280 € gesehen.


MfG
 
Glaube dann wird die 480 in meinem Rechner landen :).
 
TigerLeon schrieb:
Braucht man wirklich 2 mal ne RX480 um eine GTX 1080 zu toppen?
Interessant wären aber die FPS/Watt. Nvidia sieht da um einiges besser aus.

Die Gesamtkosten von 2x RX480 wären evtl. nach 1 Jahr gleichauf mit einer GTX 1080.

Wie oft den noch? RX480 trettet nicht gegen die GTX 1080 an!
 
TigerLeon schrieb:
[...]
Die Gesamtkosten von 2x RX480 wären evtl. nach 1 Jahr gleichauf mit einer GTX 1080.

Was? Vielleicht wenn der Rechner 24/7 mit voller GPU Auslastung läuft, was sehr unrealistisch ist für nahezu jeden Privatanwender auf der Welt. Und selbst dann bekommt man für die 200 € 670 kWh, dann müssten die zwei RX 480 76 W mehr unter Last verbrauchen und das jeden Tag, 24 Stunden.

Außerdem völlig andere Leistungsklasse und CF / SLI mit einer Single GPU Lösung zu vergleichen ist eh nicht sinnvoll.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es die normal preisige Radeon RX 460 auch passiv gekühlt geben,
meine letzte Radeon HD 5450 war ganz gut.

frankkl
 

Anhänge

  • meinehd5450.jpg
    meinehd5450.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 1.579
MichaG schrieb:
Wegen GT 730: Guter Einwand. Die kostet im Einzelhandel aber locker mal 50 Euro. Das kann dann mit den Preisen auch nicht ganz hinkommen.

Zumal auch die anderen AMD Karten die UVP genau treffen (545 Nano, 699 Fury X).
Die Titan X kostet sogar mehr Aufpreis als UVP.
 
Nur mal als Vergewisserung. Was kommt denn nach der RX480? Ist das nun die Mittelklasse und es geht noch aufwärts?
 
Zurück
Oben