PHP Programmierung bei WordPress

Shukon

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
77
Hey,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum :)

Und zwar habe ich ein kleines Problem, wobei naja eher eine oder mehrere Fragen.

Was PHP angeht oder allgemein Programmierung bin ich ein totaler Anfänger. Will mich aber mal etwas mehr damit beschäftigen.

Und zwar arbeite ich zur Zeit an einem etwas größeren Projekt. Das Ganze läuft mit WordPress und jetzt bin ich auf der Suche nach einer Lösung, vielleicht gibt es ja sogar nen Plugin für die Lösung.

Und zwar handelt es sich bei dem Projekt um eine Informationsseite, wo man auch News findet. Also sowas wie nen online Magazin. Die anderen, das ganze Team wünscht sich allerdings noch einige Anpassungen. Zum einen das Kategorien farblich dargestellt werden. Man will auf der Startseite sowie in der Artikelübersicht und im Artikel selber die Kategorien farblich gekennzeichnet haben. Das Problem ist allerdings, es gibt mehrere Kategorien, es kann vorkommen das ein Artikel in mehreren Kategorien zu finden ist.

Da es sich hierbei um eine Gaming Seite handelt, will man allerdings nur die wichtigste Kategorie kenntlich machen z.B das auf der Startseite, wo die Artikel aufgelistet sind, unter den jeweiligen Artikeln ein farblich kleiner Button zu sehen ist, in diesem steht zum Beispiel Playstation oder xBox oder PC ... Ich hoffe ihr wisst was ich meine :o
Vielleicht gibt es dafür ja auch nen Plugin, der mir noch nicht bekannt ist.

Ich denke mal das ist erst mal das Wichtigste. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären, hehe.

Danke schonmal für eure Antworten! :)
 
Und hast Du selber schon mal ein bisschen gesucht?

Wenn Du von PHP überhaupt keine Ahnung hast, solltest Du Dich erstmal ein wenig in die Grundlagen einlesen sowie an die Regelungen bei Wordpress wie und wo man was ändern darf (z.B. Stichwort Child-Template, so dass deine Änderungen beim nächsten Update nicht überschrieben werden).
 
Ja, habe schon selber was gesucht.
Habe aber noch nichts gefunden, was irgendwie so in die Richtung geht, was ich mir vorstelle. Als gutes Beispiel kann man die Startseite von Computerbase nehmen: https://www.computerbase.de/ Die Artikel zur E3 sind ja auch markiert, am Bild, mit dem gelben Feld :D. So ähnlich meine ich das.

Mit den Grundlagen kenne ich mich eigentlich schon aus.Das sollte nicht das Problem sein, benutze auch ein eigenes Design, daher benötige ich nen Child-Template nicht, beim Update wird ja nichts an meinem Theme oder so geändert. ^^

Kleineres Zeug kann ich mit PHP ja machen, habe keine Probleme Beiträge auszugeben, Thumbnails einzubinden oder halt nen Design an WordPress anzupassen. Aber meine Kenntnisse hören wohl hier auf, was das betrifft, was ich versuche umzusetzen. :o
 
Nun ja wenn es eine Übersicht gibt wo alle Artikel vorkommen die auch in mehreren Kategorien sein können, müsstest Du dich wohl auf 1 (Haupt)-Kategorie festlegen sofern Du dann nicht alle Kategorien berücksichtigen willst.
Die müssten sich ja problemlos aus der WP Datenbank auslesen lassen und dann eben mit CSS (z.B. auch mit Background-Image) arbeiten.
So als einfache Form, kannst es ja mal testweise einfach probieren die 1. Kategorie zu ermitteln und aufgrunddessen das CSS zu machen - dann hast mal eine Basis.
 
Das wäre auf jeden Fall mal ne Idee, hehe.
Danke für den Tipp. Werds mal ausprobieren. :)
 
Zurück
Oben