6700k core voltage/CPU-Z Core Temp Bios...nichts ist so wie eingestellt. Was stimmt

ToniTona

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
403
Hi Leute,

ich brauche jetzt auch mal wieder Hilfe bzw. eine definitive Aussage.
Im Bios ist eingestellt eine Vcore von 1.260 V bei 4400mhz
Und wie ihr am Screenshot seht, zeigt weder CPU-Z noch Core Temp noch HWinfo das an was ich eingestellt habe.
Schlimmer eigentlich noch CPU-Z und HWinfo scheinen sich einig zu sein, dass die Vcore 1,328 v ist.
Wieso ist das so und was stimmt jetzt. Und wie kann CPU-Z so weit entfernt von meinem im Bios eingestellten Wert liegen ?
Bitte um Hilfe zur später Stund ;-)
Vielen Dank
Toni
 

Anhänge

  • Temp.jpg
    Temp.jpg
    461,8 KB · Aufrufe: 733
Zuletzt bearbeitet:
das habe ich alles bereits rauf und runter gelesen. Ich mache das ja auch nicht zum ersten mal. Aber solche Unterschiede hatte ich noch nie.
 
nein. Sollte ich die denn installiert haben ?

Danke dir, aber ich kenne alle diese Videos von der8auer und Co. ;-))

und auch ähnliche Einstellungen.
Es ist ja nicht so, dass es nicht stabil wäre....ich will aber verdammt nochmal eine klare Aussage von den Programmen oder vom BIOS, welche Vcore hier nun anliegt. Und keines der Programme gibt das wieder was ich einstelle !
Das kann doch nicht sein, dass wieder mal bei mir ein Sonderfall anliegt ;-)


EDIT: gebt es zu, ihr habt auch keine Ahnung ;-) und wie gesagt, ich befasse mich schon echt lange mit OC und habe alles gelesen und angeschaut, was ich in die Hände bekomme. Aber ich habe auch keine Ahnung wieso das so ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf Bios Default Werte zurückgehen.
Dann jemanden suchen, der das selbe Board hat.
Wäre ja nicht das erste mal, das die Hersteller im Bios eine leicht höhere Spannung fahren.

Ich habe mich bei meiner CPU bis auf 4,6 GHz vorgetast, einfach mal aus Neugier und zu viel Freizeit.
OC ist halt ein Hobby.

Aber wozu eigentlich? Der 6700K macht mit Stock Spannung stabil 4,4 GHz.
Eigentlich ist das zum Turbo Takt von 4,2 GHz schon Blödsinn.
Die 200 MHz von 4,4 GHz auf 4,6 GHz treiben nur Spannung und Temp hoch.
Außer in Benchmarks fällt das wohl in der Praxis kaum auf.

Verstehe mich nicht falsch, einen i5 von 3,3 GHz auf 4,5 GHz zu prügeln
setzt neben dem OC Hobby noch ordentlich viel Leistung frei.
Beim i7-6700K 10% rauszuquetschen ist den ganzen Aufwand nicht wert.
Es sei denn eben rein aus "weil ich es will", nicht weil es was bringt.
 
sorry, wollte nicht blöd rüberkommen, falls es so war, Entschuldigung ......vielmehr bin ich ratlos!
Es ist alles richtig eingestellt. llc auf 5
 
@ToniTona,

erst mal gut, dass du die AI-Suite nicht installiert hast.

Hab gerade noch mal bei mir geguckt: CPU-Z und HWiNFO 64 zeigen fast die gleiche Spannung an: 1,216 V bei 4400 GHz. HWiNFO 64 manchmal leicht drüber (1,231 V)
LLC-Einstellung: 5, Adaptive Mode, Spannungsabsenkung und Frequenzabsenkung zugelassen.

Im Idle gibt es keine Unterschiede in der Anzeige von HW64 und CPU-Z.

Welche UEFI-Version nutzt Du ? Gab da ein paar Versionen von Asus die nicht die eingestellte Spannung übernommen haben, weiß aber gerade nicht welche. Benutze ohnehin eine ältere UEFI-Version.
Ergänzung ()

@feris,

naja immerhin :D 10%- 15% und dann den Max.Takt auf allen Kernen, nicht wie Intel es vorsieht nur 1 Kern @4,2, bei Belastung aller Kerne nur 4,0 GHz:

http://www.intel.com/content/www/us/en/support/processors/000005523.html

Zweiter Vortei: Ich habe übertaktet und die Spannung dabei abgesenkt, gegenüber Asus MB-Voreinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larve74 schrieb:
Ergänzung ()

@feris,

naja immerhin :D 10%- 15% und dann den Max.Takt auf allen Kernen, nicht wie Intel es vorsieht nur 1 Kern @4,2, bei Belastung aller Kerne nur 4,0 GHz:

http://www.intel.com/content/www/us/en/support/processors/000005523.html

Zweiter Vortei: Ich habe übertaktet und die Spannung dabei abgesenkt, gegenüber Asus MB-Voreinstellung.

Stimmt, das das nur ein Kern macht hatte ich vergessen, da ich es im Bios gleich für alle Kerne aktiviert hatte.
Mein Fehler.

Hast aber ein gutes Exemplar erwischt. Meiner macht mehr als 4,4 GHz nur über Stock Spannung.

Insgesamt lohnt sich der Sprung von 4,0 auf 4,6 natürlich noch einigermaßen, immerhin zweistellig.
Die Zeiten, wo man 25-35% gewinnen konnte sind leider vorbei.
 
ok. Wenn bei dir CPU-Z und HWInfo 1,216v anzeigen. Hast du den gleichen Wert auch so im Bios eingestellt ?
Und bleibt 1,216 v bei CPU-Z auch, wenn du nun prime an machst? 1344
 
Es wurde doch jetzt mehrfach gesagt, dass es am LLC liegt. Stell das auf Stufe 1 und du liegst unter der Spannung, die im BIOS gesetzt ist. Mit 5 bist du drüber. Du kannst versuchen auf irgend einer Zwischenstufe genau die VCore zu erreichen, die du eingestellt hast, aber zu 100% wird dir das nicht gelingen, bringt dir auch nix.
 
ToniMacaroni schrieb:
Es wurde doch jetzt mehrfach gesagt, dass es am LLC liegt. Stell das auf Stufe 1 und du liegst unter der Spannung, die im BIOS gesetzt ist. Mit 5 bist du drüber. Du kannst versuchen auf irgend einer Zwischenstufe genau die VCore zu erreichen, die du eingestellt hast, aber zu 100% wird dir das nicht gelingen, bringt dir auch nix.

100% korrekt.

LLC (loadd line calibration) spuckt Dir in die Suppe.
Folge Toni und alles wird gut :)
 
ok danke euch :)
 
Zurück
Oben