Fractal Desig R5, defekte Lüftersteuerung

Knecht_Ruprecht

Admiral
Registriert
Juli 2010
Beiträge
7.633
Ich habe am 15.11.2015 ein Fractal Design R5 bei einem Onlinehändler gekauft. Heute habe ich zwei Lüfter nachgerüstet und zum ersten Mal die integrierte Lüftersteuerung verwendet. Der Schalter hat offensichtlich einen Wackelkontakt. Ab und zu bleiben die Lüfter beim betätigen des Schalters komplett stehen. Und zweimal wurde hat sich aufgrund eines Kurzschlusses der Rechner komplett abgeschaltet.

Die Rechnung habe ich natürlich noch. Gibt es die Lüftersteuerung als Ersatzteil? Oder habt ihr einen anderen Lösungsvorschlag, den ihr mir anbieten könnt?

Sehe gerade, ist scheinbar kein Einzelfall: https://www.computerbase.de/forum/t...nd-nach-nutzung-der-lueftersteuerung.1560145/
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich dachte, dass der offizielle Forensupport hier etwas mehr macht als nur auf deren Ticketsystem zu verweisen. Außerdem kann man über das Ticketsystem gar keinen Anhang übermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird er aber am Ende doch tun und du verschenkst Zeit. Natürlich kannst du parallel hier schreiben, aber MS Matthias wird dich ans Ticketsystem verweisen. Und im Shop von denen kannst du schauen ob das IO Panel vorrätig ist.
 
Danke für den Tipp mit dem Shop. Ein Ticket habe ich auch vorhin erstellt, mal sehen wir es weitergeht.
Ergänzung ()

Zur Info: Der Support hat sich gemeldet, mir wird eine neue Lüftersteuerung zugeschickt. Liefertermin allerdings momentan nicht bekannt.
 
HAllo TE:
ich finds lustig:
Du verlinkst einen Beitrag von das Problem beschrieben worden ist und du nutzt weiterhin den Schalter,
für mich unerklärlich.
Du solltest vielleicht deine Lüfter am Mainboard anschließen damit die Lüfter besser geregelt werden, wie es andere auch machen. Wer intelligent ist und den Schalter als Steuerung nutzen möchte, sollte evtl. vor dem ändern der Schalterstellung den Rechner runterfahren, umschalten und wieder hochfahren, damit nix kaputt geht.
 
Ich habe den Beitrag erst gesehen, nachdem das Problem aufgetreten ist. Den Schalter verwende ich aktuell natürlich nicht. Und die Anschlüsse am Mainboard sind alle schon voll besetzt, sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen diese windige Lüftersteuerung überhaupt zu verwenden. Und den Rechner ausschalten um die Geschwindigkeit zu regeln ist ja wohl völlig Banane. Da kann ich die Lüfter auch direkt auf 5 V oder 7V fest einstellen.
 
Klar ist diese Methode zur Geschwindigkeitseinstellung nicht optimal, aber wer dauend zwischen den Einstellungen hin und her schalten muss, hat meiner Meinung nach ein Problem mit der Lüftung in seinem PC. Das ausschalten wäre für mich einfacher als das ich meine Hardware schrotte, denk mal an deine Daten auf der Festplatte usw.
Es gibt viele Methoden einen Lüfter langsam zu machen, die nicht mal viel Geld kosten. Vielleicht solltest Du mal nach einer richtigen Lüftersteuerung ausschau halten, so mit Drehregler usw. Zu dienem Problem gibt es mehrere Beiträge in denen Lösungen angepriesen werden. Einfach Tante Google usw. befragen.
Wieviele Lüfter brauchst Du eigentlich um dein System kühl zu halten? Bei mir reichen 2 vorne, 1 hinten plus den von der CPU.
 
Ich habe zwei Lüfter vorne, und einen hinten. Es hat sich mit meiner Hardware aber ein deutlicher Wärmestau ergeben, deswegen wurde noch einer in den Deckel eingebaut. Eine Lüftersteuerung benötige ich gar nicht zwingend. Ich lasse den zusätzlichen Lüfter im Deckel einfach mit 7V laufen. Aber ich wollte - da in dem Gehäuse vorhanden - schlicht diese einfache Anschlussmöglichkeit nutzen. Das war der einzige Grund überhaupt diese Lüftersteuerung zu bemühen. Ich hatte nicht vor, da ständig hin und her zu schalten, ich habe nur probiert wie laut der Lüfter auf welcher Stufe läuft.
 
Ich wollte gerade auch einen Thread eröffnen und hab' dann diesen gesehen. Ich werde ebenfalls mal ein Ticket erstellen. Gott sei dank gab's bei mir noch keinen Kabelbrand, nur die Lüftersteuerung funktioniert halt nicht mehr :(. Die Lüfter an sich drehen aber noch. MMn. hat man mit der Lüftersteuerung irgendwie das Ziel verfehlt, wenn ich jedes mal den PC runterfahren muss, um die Stufe zu ändern. Ich nutze die übrigens ebenfalls aus den selben Gründen wie der TE ;).

@Knecht_Ruprecht: Hast du deine Lüftersteuerung mittlerweile schon erhalten?
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Nein, bisher nicht.
Hallo!

Wir warten nach wie vor auf die Anlieferung des Audio/Fan-Controller/Reset Kits.

Das Kit geht sofort nach Anlieferung in den Versand.

Danke für Deine Geduld!

Gruß
 
Lüftersteuerung ist angekommen und wurde eingebaut. Man muss dazu die Front des Gehäuses lösen , aber nicht komplett abnehmen. Die neue Lüftersteuerung ist genauso windig wie die alte. Ich habe kein Vertrauen in diese Lüftersteuerung und werde sie deshalb nicht mehr anschließen. Vor allem wenn ich mir die verschmorten Kabel der alten Lüftersteuerung ansehe. Isolation teilweise bis auf den Leiter weggeschmort. Die mickrigen 7x0,10mm Einzeleiter haben geglüht, das sieht man den Verfärbungen. Sorry, aber da wurden die falschen 0,60 € eingespart. Das hätte ein kapitaler Brand werden können.

Bilder (bitte melden, wenn die Bilder nicht sichtbar sind)
https://drive.google.com/open?id=0B9XYrGK29tojSFU3eTQwTFRDNnM


Ach ja, und wie kommt Rost auf den internen Schalter? Nein, ich verwende den PC nicht in der Badewanne.
 
Zurück
Oben