Nexus 5X: Zur Verbesserung der Sicherheit ist ein Passwort erforderlich.

KlaasKersting

Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
2.983
Abend,

alle 1-2 Tage fordert mich mein Nexus 5X dazu auf, anstelle des Fingerabdrucksensors das Passwort zum Anmelden zu nutzen.
Der Text der Meldung lautet "Zur Verbesserung der Sicherheit ist ein Passwort erforderlich."

Mich nervt das inzwischen ziemlich, da ich ein langes Passwort mit Sonderzeichen und Zahlen gewählt habe und es eigentlich nur beim Booten oder zur Änderung der Sicherheitseinstellungen etc. eingeben müssen möchte.

Weiß jemand, wie ich das loswerden kann?
 
Also ich hab das ganze bisher nur 2 mal gehabt und das immer nachdem ich nen clean wipe gemacht habe und ne neue Custom Rom installiert habe, also alles neu eingerichtet hab. Hast du in den Sicherheitseinstellungen irgendwas verändert?
 
Nein, aber die habe ich natürlich auch schon durchforstet, ob ich etwas finde, was sich passend zu meinem Problem liest - nichts gefunden. Selbiges gilt für die Entwicklereinstellungen.

Ich finde auch keine anderen Problemberichte dazu, scheint tatsächlich ein Einzelfall zu sein. Ich werde es mal heute oder morgen mit dem Werksreset versuchen. Bei solchen Einzelfällen ist das vermutlich der schnellste Weg.
 
Habe das nexus seit ca 1 Woche und bisher keine Probleme.

Nutzen diejenigen, die diese Probleme haben, "doppelklick" zum Bildschirm ausschalten ? Da hatte nämlich das s7 als Probleme damit..
 
Habt ihr schon eine Lösung für das Problem gefunden? hab auch das 5X und an den Einstellungen nichts verändert. Ich bekomme aber auch zwei bis drei mal in der Woche besagte Meldung und es geht mir tierisch auf den Senkel, gerade wenn ich in Gesellschaft bin. Einer sieht das Kennwort dann doch und das war eigentlich der Hauptgrund für ein Handy mit Fingerabdrucksensor, damit das nicht passiert :(... und bei google findet man dann diesen Thread...aber keine Lösung bis jetzt
 
Ist wohl ein Feature:
https://support.google.com/nexus/answer/6285273?hl=de
Ich zitiere:

Aus Sicherheitsgründen müssen Sie in folgenden Fällen Ihre Ersatz-PIN, Ihr Ersatzmuster oder Ihr Ersatzpasswort eingeben:
Wenn Ihr Fingerabdruck nach mehreren Versuchen noch immer nicht erkannt wird
Nach dem Neustart Ihres Geräts
Nach dem Wechsel zu einem anderen Nutzer
Wenn mehr als 48 Stunden vergangen sind, seit Sie Ihre Ersatzmethode zum Entsperren verwendet haben

Im letzten Satz steckt drin, dass alle 48h ein Passwort angefordert wird. Laut Supportchat kann das nicht deaktiviert werden:
"Google ist auf Ihre Sicherheit bedacht und das beinhaltet auch, die Eingabe des Passwortes, damit Sie es nicht vergessen können."

Ziemlicher Schrott diese Lösung. Komisch, dass es dazu nicht noch mehr Klagen im Internet gibt, ich vermute, dass die User diese Zwangsfunktion nicht kennen, und denken, das Verhalten wäre zufällig (z.B. Fingerabdruck nicht sauber erkannt).

Hätte das Samsung S7 so eine Funktion wüsste man davon, das ist der Nachteil ein Nischenprodukt zu kaufen...
 
Unter
Einstellungen->Sicherheit->Displaysperre
von Passwort auf PIN ändern, dann muss man nur noch den PIN eingeben und nicht mehr das fette Passwort ;)
 
Hin und wieder frag ich mich echt, was Google sich denkt.
Ich habe das selbe Problem mit meinem Pixel XL und es nervt.

Gleichzeit kann ich aber erlauben, bzw. ist per default erlaubt, das mein Handy per "OK Google" entsperrt werden kann und das reagiert ja auf nahezu jede Stimme... -.-* Wo ist das Sicherheit?
 
Zurück
Oben