News Speicherpreise: RAM bleibt günstig, erst 2017 Stabilisierung erwartet

Eigentlich hätte ich jetzt auch DDR4 Speicher auf Lager gekauft, da ich aber einen Intel i5 4690 habe und Intel sogut wie keine Fortschritte macht was die CPU Leistung angeht lohnt sich das Aufrüsten für mich wahrscheinlich erst in 4-5 Jahren. Wer weiß wie die Preise da aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer jetzt deswegen Einkaufen geht, folgt nur dem Zweck einer solchen Meldung. Zum Einen sind das nur Vermutungen/Vorhersagen für die niemand eine 100% Garantie übernehmen wird, zum Anderen wird RAM noch billiger wenn erst 2017 Änderungen in aussicht stehen. Ich würd September mal schauen ob RAM nicht wieder günstiger geworden ist. Vorm sommer kann man das Geld sicherlich woanders besser brauchen :D
 
Die 16GB die ich jetzt gekauft habe, haben 60€ gekostet.

Die 16GB die ich letzten September gekauft habe (gleiches Kit) hatten 120€ gekostet.

Das ist schon ein deutlicher Unterschied und Grund genug aufzustocken :)

Es mag sein, dass die nochmal um 5€ oder so sinken.. aber genauso gut können wie wieder um 15€ steigen.
 
Ich fahre immer noch 2x4 GB und es ist völlif ausreichend für mich.
 
ich hoffe ja auch noch drauf das mein kit auf 50€ fällt ich weiß nicht was ich mit 32gb ram soll aber naja
 
Dachte eigentlich ich überspringe DDR3 völlig, habe mir jetzt aber auch letzte Woche 4x4GB gekauft da mein System nochmal ein kleines Upgrade erfährt. Neu für ~70€. Im Vergleich zu anderen Komponenten unverschämt billig.

Mit zu wenig Ram sollte in solchen Zeiten wirklich keiner mehr geizen.
 
Ich fahre auch noch sehr gut mit 2*4GB, und habe die noch lange nicht ausgereizt.
Egal bei welchem Spiel oder Anwendung.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich leider auf ZEN :(

Bist nicht der Enzige ich warte auch an Zen, der olle 8350 will auch ersetzt werden, damit trifft sich das gut das die Speicherpreise noch so bleiben, dann muss nur noch Zen Ende des Jahres zur Verfügung stehen, mal sehen obs dann 16GB werden aber wollte eigentlich 32GB.
 
Mein DDR 3 hat vor 1 Jahr ca. 180€ gekostet, jetzt noch immer 100€ für 16GB...warum ist DDR3 so viel teurer?
 
Würde es Sinn ergeben, sich gleich 32GB (4*8GB) DDR4-3200 fürs nächste System zu holen und in die Ecke zu legen bis man sie braucht (für Zen oder Cannon Lake)?
Oder besser dann kaufen wenn benötigt...also frühestens Anfang 2017.

Meine 16GB DDR3 haben 2012 50€ gekostet, von daher sind die Preise sogar relativ stabil wenn man davon absieht dass es zwischen drin fast doppelt so teuer war.
 
Marcel55 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Genau das überlege ich auch gerade. Bis 2020 wird DDR4 auf jeden Fall noch Standard sein. Immerhin waren DDR3 auch 7 Jahre lang Standard und sind es heute noch. Am besten kauft man sich welche mit lebenslanger Garantie oder 10 Jahren Garantie und legt die Riegel erstmal zur Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Jap ich werde das auch machen, für Zen oder neue Intel CPU auf seiten legen :)
 
Hab ebenfalls aufgerüstet. 2x8GB DDr3 für schlappe 30€ im Warehouse "geschossen". Laufen TOP die Teile.... Wer hier nicht aufrüstet ist selbst Schuld.
 
vor 8 Jahre 4x4 GB DDR-1333 gekauft und die laufen schon im dritten System weiter (ein ADATA modul wurde bereits auf Garantie umgetauscht, glaube haben 10 oder 30 Jahre)
im anderen System habe ich 2x8 GB 2133 Module, die machen die CPU ganze 2% schneller (mal im gleichen System getestet mit 3D Mark),

kann nur empfehlen auf Vorrat zu kaufen wenn man in Zukunft etwas mit DDR4 bauen will,
das war schon mit DDR2 und SDRAM so, gingen später teurer bei ebay weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Würde es Sinn ergeben, sich gleich 32GB (4*8GB) DDR4-3200 fürs nächste System zu holen und in die Ecke zu legen bis man sie braucht (für Zen oder Cannon Lake)?
Ohne Glaskugel oder Insiderwissen wird dir wohl niemand sicher sagen können, wie sich die Preise in den nächsten 6 Monaten entwickeln werden.

Ansich würde nichts dagegen sprechen, da du bei den meisten Herstellern eh 10 Jahre Garantie auf RAM bekommst und das halbe Jahr da kaum eine Rolle spielen dürfte.

Die Berichte von "dramexchange" sind leider alle kostenpflichtig, habe sonst nur das hier gefunden:
http://www.simmtester.com/page/news...change:+NAND+market+to+return+in+2H&num=18202
http://www.simmtester.com/page/news...hones+to+drive+memory+market+in+2H+&num=18226

Habe aber keine Ahnung, wie die Produktionen für die verschiedenen Chips voneinander abhängen und wo von einem Produktionsstandpunkt heraus der Unterschied zwischen RAM und Flash ist.

Unterscheiden sich die im PC verwendeten RAM-Chips eigentlich von denen in Smartphones?
 
t3chn0 schrieb:
...warum ist DDR3 so viel teurer?

Vielleicht hast du einfach viel zu spät gekauft habe November 2012 für 16GB DDR3-2133 103€ gezahlt, da es jetzt schon länger DDR4 gibt würde ich sagen das DDR3 jetzt dann langsam ausläuft und deswegen teuerer wird, bzw geworden ist.
 
Wilhelm14 schrieb:
"Besserung" aus Sicht des Handels, der Hersteller, oder? Aus Sicht des Endunden wäre das Verlassen des günstigen Niveaus eine Verschlechterung. Ich hätte die Meldung auf einer Seite, die eher für Endkunden gedacht ist, anders formuliert.

Was auch klar wird, denn im gleichen Satz heißt es "auf günstigem Niveau verharren … 2017 rechnen … einer Besserung"
1+1=2 ne?



DDR3 ist klar teurer.. So wie DDR2 nochmals um einiges teurer ist.. DDR4 wird am besten und kleinsten Struktur gefertigt == am günstigsten.
 
Habe mich auch ordentlich eingedeckt mit Arbeitsspeicher diesen Monat. :-)
 
ich würde eher 15 euro mehr bezahlen für 16gb ram und dafür für die grafikkarten nen vernünftigen preis...
 
Zurück
Oben