Funktionsweise Multifunktionspanel

Paoloest

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
1.010
Hallo,

überlege mir ein Aerocool Gatewatch zu holen, um die gehäuselüfter wenn ich schlafe runterzuregeln.

der zeigt ja fein alles an, aber mich interessiert wie er das so macht. muss man jeden Lüfter über den Aerocool durchschleifen?
Für die Gehäuselüfter wäre das ja kein problem, aber er zeigt ja auch sowas wie CPU Lüfter an, finde ich auch gut, würde aber meinen cpu lüfter trotzdem lieber weiter von C&Q regeln lassen.

Temperatur, da ist doch best. ein sensor der da runterhängt verantwortlich?

würdet mir sehr weiterhelfen, Erfahrungsberichte sind auch sehr erwünscht:p

Vielen Dank

PS: Vorschläge für bessere Panel sind natürlich auch willkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um die Drehzahlen anzeigen zu können muss die Steuerung ein Signal von Lüfter bekommen.
Wenn du alle 3 Kabel wie üblich an die Steuerung anschließt, dann kann die Steuerung diese auch regeln.
Wenn du nicht möchtest das die Lüftersteuerung die Lüfter regelt, sondern nur ihre Drehzahl anzeigt, dann brauchst du Lüfter mit Tachsignal. Das wird der Lüftersteuerung eingespeist, sie kann aber regeln wie sie will, da sich die Drehzahl geliefert bekommt und nicht in den Stromfluss eingreifen kann.
Welche Lüfter ein Tachosignal haben weiss ich gerade nicht aber den Anderen werden schon welche einfallen.
Wenn die Lüfter kein Tachosignal haben, kann man glaube ich die Lüfter irgendwie modifizieren, aber davon hab ich keine Ahnung.
Deine temperaturgeregelten Lüfter kann ne Lüftersteuerung sowieso nicht regeln.
An jeden Lüfter, zu dem die Lüftersteuerung was anzeigen soll, muss an sie angeschlossen sein.

Also die Temps werden natürlich per Sensor ermittelt, den du z.B. am Kühlkörper der Graka und der CPU anbringen musst. Die Lüftersteuerung hat 4 Sensoren für 4 versch. Temps.(CPU, HDD,VGA,Case)
Nur wenn du oft an deinem PC rumbaust, dann reißt du dir die Sensoren wieder ab und musst sie dann mit Tesa betestigen, da die mitgelieferten Kleber nicht mehr halten.
Auch die Hüllen, die um die Sensoren ist kannst du vergessen.
Bei mir sind die Sensoren mit Tesa und ohne Hüllen viel genauer.

Mein Erfahrungsbericht:
Also der Teil mit den Tempsensoren steht ja obern schon. :)
Das Anschließen der Tempsensoren an die "Basiseinheit" ist kompliziert, da die Kabel von der Steuerung so kurz sind (also besser vor dem Einbaus anschließen).
Das Einlegen der Batterie für die Uhrzeit ist auch fummelig. Ich hab 10 Versuche gebraucht um sie da rein zu kriegen.
Auch das Anbringen der Tempsenoren ist an den Kühlkörpern fummelig, da die Lamellen so klein sind.
Ich kann bei mir zwar eine bestimmte Drehzahl angeben, der Lüfter erreicht diese aber nie und bleibt immer drüber.
Ganz ausschalten lassen sich die Lüfter auch nicht. Praktisch ist die Anlaufhilfe für die Lüfter.
Der Automatikmodus funktioniert ganz gut, nur der manuelle ist irgendwie Müll, da sie nicht richtig funktioniert!

Mein Fazit:
War nen teurer Spaß, aber ich würde das Geld dafür nicht nochmal ausgeben.
Das nächste mal kauf ich mir ne manuelle ohne Sensoren, da die sowieso zu ungenau sind.
Außerdem ist mein Logitech G15 LCD unterwegs und dann kann ich mir die Temps auch auf dem Display anzeigen lassen.:)
Die Funktion die Lautstärke der Boxen zu verändern funktioniert zwar, bringt aber nur was, wenn man Stereoboxen hat. Bei Dobly Surround kann man zwar dann ein Paar runterregeln, aber das wars dann auch schon, der Rest läuft einfach weiter.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
vielen dank!

habe mir jetzt so wie du geraten hast eine manuelle geholt, bei der ich die lüfter komplett ausschlaten kann!
 
Gute Entscheidung.
Den ganzen Schnickschnack braucht niemand und die automatische Steuerung nur ganz faule.
War aber nen Versuch wert.
 
Zurück
Oben