mp3: bitrate nachträglich ändern

douron

Commander
Registriert
Juni 2002
Beiträge
2.478
hallo
gibt es eigentlich ein programm, bei denen man vorhandene mp3's, die bitrate nachträglich ändern kann bzw. nochmals konvertieren. z.b. von 320 kbits auf 128 kbits.
 
Hab ich auch schon gemacht !
Ich benutze WaveLab 5. Sollte mit anderen Programmen aber auch gehen.
 
Wandle es doch in wave um, dann von wave in 128kbit - mp3
Oder meinst du das anders?
Empfehlung : Audiograbber
 
douron schrieb:
hallo
gibt es eigentlich ein programm, bei denen man vorhandene mp3's, die bitrate nachträglich ändern kann bzw. nochmals konvertieren. z.b. von 320 kbits auf 128 kbits.

Natürlich - das nennt sich TRANSCODING. Wenn Du den Qualitätsverlust in Kauf nehmen willst dann geht das mit dem MP3 Encoder Deiner Wahl. Ich empfehle LAME.

Denke daran, das 128KB wird _nicht_ dieselbe Qualität aufweisen, die Du hättest, wenn Du direkt ab lossless (wav) auf 128KB codieren wirst. Aber wie starkt tiefer das ist? Keine Ahnung, soll Dir nur aus der theoretischen Sicht bewusst sein, dass eine Transcodierung immer zusätzlichen Qualitätsverlust mit sich bringt!
 
Alc4tr4Z schrieb:
Wandle es doch in wave um, dann von wave in 128kbit - mp3
Oder meinst du das anders?
Empfehlung : https://www.computerbase.de/downloads/software/multimedia/audiograbber/
habe ich mir auch überlegt; kann der audiograbber auch in wave umwandeln, eigentlich nicht?!

kaepten schrieb:
Natürlich - das nennt sich TRANSCODING. Wenn Du den Qualitätsverlust in Kauf nehmen willst dann geht das mit dem MP3 Encoder Deiner Wahl. Ich empfehle LAME.

Denke daran, das 128KB wird _nicht_ dieselbe Qualität aufweisen, die Du hättest, wenn Du direkt ab lossless (wav) auf 128KB codieren wirst. Aber wie starkt tiefer das ist? Keine Ahnung, soll Dir nur aus der theoretischen Sicht bewusst sein, dass eine Transcodierung immer zusätzlichen Qualitätsverlust mit sich bringt!
aha, verstehe.. und wie soll das funktionieren, einfach lame runterladen (reicht auch schon nur der codec odr muss ich gleich die .exe- datei runterladen) und mit welchem programm?
 
LAME selbst kannst Du natürlich herunterladen. Es ist ein Kommandozeilenorientiertes Programm. Deshalb wird LAME in der Regel mit einem "Frontend"-Programm benutzt.

Das hier ist gut und einfach:
http://www.mpex.net/software/details/razorlame.html

Es beinhaltet bereits den LAME Encoder, einfach runterladen und installieren und Du hast alles was Du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche sowohl zum Rippen wie auch zum nachträglichen Ändern der Bitrate CDex 1.5.
Das Tool ist einfach, kostet nichts und ich bin damit zufrieden.
 
Zurück
Oben