News Fermi statt Maxwell: Plump gefälschte GeForce GTX 960 im Online-Handel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Bei Amazon und eBay werden derzeit gefälschte Grafikkarten mit Nvidia-Chips angeboten. Diese werden zwar als besonders günstige GeForce GTX 960 angepriesen, tatsächlich handelt es sich jedoch nicht um das neuere Maxwell-Modell, sondern einen älteren Chip aus der Fermi-Generation. Das BIOS wurde offenbar modifiziert.

Zur News: Fermi statt Maxwell: Plump gefälschte GeForce GTX 960 im Online-Handel
 
Das Amazon und ebay scheinbar so träge reagieren... Ist doch lächerlich. Bei den verkaufsprovisionen sollte sowas sehr zeitnah unterbunden werden. Zumal diese konzerne genug technisches Know-how besitzen solche Auktionen schnell zu finden.
 
Da haben die sich aber richtig Mühe gegeben. Ich finde, die Karte sieht gut aus :D
Natürlich trotzdem ein No-Go aber ich fürchte, dass es einigen Leuten gar nicht auffallen wird.
 
Das i-Tüpfelchen ist das komische Gelb beim Nvidia Logo auf den Lüftern. haha
 
Der Kühler ist einer von Asus, nicht? Nur ohne rote Streifen ... DirectCUII oder so. Also ne alte Asus 560ti
 
Ganz klar: you get what you pay. Wenn diese Karte die eh schon im Preis gefallenen 960er um einiges unterbietet, sollte man sich fragen was dafür der Grund sein kann.
Wenn es dann auch noch aus China kommt und noch immer keine Alarmlämpchen leuchten, dann ist einem auch nicht mehr zu helfen.
 
Chaserheart schrieb:
Dennoch AMD gegenüber zu bevorzugen. :evillol:

Ganz klar, Fanboy more pls? Aber an sich ist das ja nichts neues, bei der 970 hat man ja auch weniger bekommen als versprochen, da hast du auch an erster Stelle die Karte verteidigt. Das Problem dürfte darin liegen, dass du hier nun nicht von nVidia beschissen wirst, ergo ist das ja was ganz anderes.

Zur Fälschung selber:

enttäuschend, wie lahm von den Websites auf diese Fälschung reagiert wird, wie arglos manche Menschen diese kaufen und wie uninformiert man sich jetzt noch bald veraltete Karten ins Gehäuse klatscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Karte deutlich unter dem marktpreis aus China.... wer drauf reinfällt ist selbst Schuld. Da ht irgendein Chinese wohl das Lager aufgeräumt und paar hundert unverkaufte Asus GTX560Ti Direct CU II gefunden, die Asus Label abgeknibbelt, 960 draufgeschrieben und im Bios den namen geändert ^^

Aber im Vergleich zur aktuellen Nvidia Mittelklasse ist das doch ein super Chip. Größere Die Fläche, breiteres Speicherinterface und sogar ne höhere Speicherbandbreite :)
 
Das sich sowas lohnt. Da dürfte es doch eigentlich keine Restbestände mehr geben und wenn ja, hätten die über die Jahre massive Verluste zu beklagen gehabt. Komisch. Was sollte eine "richtige" 560er denn kosten?
 
Das den Fälschern das Handwerk gelegt wird, glaube ich kaum. Kürzlich wurde seitens Alibaba erst verlautbart, dass solche Fälschungen erwünscht sind.

Solange die in Fernost sitzen, kann man nur hoffen das unser Zoll möglichst viele dieser Karten beim Import findet und schreddert.

Solange sich mit Fälschungen Profit machen lässt, egal wo auf der Welt, wird es sie geben.

Der gesunde Menschenverstand und etwas Sachkenntnis hilft hier schon beim Produktnamen stutzig zu werden. Googled man die Marke sollte man genug darüber finden.
Das wäre bei einer unbekannten Marke jedenfalls mein Vorgehen.
 
~120$ finde ich jetzt schon heftig für ne 560ti, ist immerhin mittlerweile 5 jahre alt:D

werden leider genug fachunkundige leute drauf reinfallen.

wobei ich sagen muss dass der ASUS-kühler da komplett in schwarz wirklich nicht schlecht aussieht.

hatten die Nvidias mit Fermi-chip nicht nen heatspreader über der GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat auch eine GTX770 mit 3GB VRam im Angebot. :D
 
Darüber wird jetzt erst berichtet? Bei Ebay sind seit Jahren mehr als genügend gefälschte Grafikkarten zum Verkauf auch mit Standort Deutschland. Hier ein Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/3072-MB-Graf...170841?hash=item2a62520cd9:g:gNcAAOSwWTRW0ub8

Ich habe diverse Händler bereits bei ebay gemeldet aber es scheint keinen zu interessieren.. ebay und co. verdienen ja gut mit an dem Betrug...

Dieser Händler hat zb die Karte bereits 40x verkauft. Bei 10% Provision auf 120€ macht das bei der Stückzahl schon 480€ Gewinn für ebay. Mit Sozialer Verantwortung gegenüber Usern verdient man halt kein Geld..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin vor einigen Jahren auf Velociraptor-Platten hereingefallen, die wurden bei einem größeren Tech-Anbieter verkauft.

Waren stinknormale Platten mit modifziertem Bios und schneller drehender Spindel, weswegen die Performance tatsächlich besser war.
Gemerkt hatte ich es allerdings erst nach 3 Jahren, als die turnusmäßig die Server getauscht wurden. Die Platten liefern sogar einwandfrei und hatten keine Fehler. Glück gehabt.

Ich wollte die in einem Testserver weiter verwenden und hatte aber Probleme diverse Bios-Werte auszulesen, obwohl das hätte funktionieren müssen, weswegen ich dann drauf gekommen bin, dass da was nicht stimmen konnten. Danach hatte ich die Seriennummern bei WD geprüft, die lieferten ganz andere Plattendaten.

Anfrage bei Western Digital, Antwort salopp "Ist uns egal, sind nicht unsere Platten", die hatten wohl auch kein Interesse was gegen die Fälscher zu unternehmen.

Anfrage beim Händler, Antwort klang nach "Oh scheiße, da wurden wir wohl erwischt, ok Gutschrift des Kaufpreises, aber bitte keinen Aufstand machen"

Immerhin bekam ich damals Mehrperformance, auch wenns nicht das Original war. Aber zwischen einer GTX 560 und 960 liegen ja dann doch welten.
 
Die echte GTX 960 hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis und steht darin hier auf Platz 6:
http://www.videocardbenchmark.net/gpu_value.html

deswegen hab ich mir auch eine verbaut. Ich hoffe mal die lösen das Problem, für Schnäppchenjäger gibt es in der Leistungsklasse von ~ 5900 3D Mark einfach nichts besseres! Für Far Cry 4, Witcher 3 oder Hatred etc. vollkommen ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert90623 schrieb:
Bei 10% Provision auf 120€ macht das bei der Stückzahl schon 480€ Gewinn für ebay. Mit Sozialer Verantwortung gegenüber Usern verdient man halt kein Geld..

Umsatz nicht Gewinn.
 
Zurück
Oben