Win 7 auf neum Rechner Installation bleibt hängen

issenia

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
500
Hallo habe folgendes Problem:
Die Installation von Win 7 64 Bit bleibt im ersten Fenster hängen. Keine Tastatur oder Mauseingaben möglich.
Starte die Installation von einer CD im UEFI mod. Danach werden die Windows Daten geladen. Sobald das erste Fenster kommt mit der Länder- und Sprachauswahlauswahl geht nichts mehr
AHCI ist eingeschaltet.

Hardware:
I5 6600
ASRock H170M pro 4
Samsung 850 Evo 500Gb
GTX 670 FTW
16 GB Ram werden im BIOS korrekt erkannt
CoolerMaster G550M 550 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 hat keine native USB 3.0 Unterstützung und kennt auch kein xHCI bei USB. All dies trifft insbes. bei den 1xxer Chipsätzen von Intel zu.

Das Installationsmedium muss dementsprechend vorbereitet werden. Bei ASRock gibt es dazu ein Utility/ Patcher http://www.asrock.com/mb/Intel/H170M Pro4/?cat=Download&os=Win764 und nennt sich Windows 7 USB Patcher ver:2.0.14 und ist bei den Utilities zu finden.
 
Meine vermutung wäre dass das AHCI probleme macht.

https://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

Wenn das dir Ursache ist dann:
Einfache Lösung installation erstmal ohne AHCI...dann wenn alles fertig und du die aktuellsten Chipsatz treiber hast einstellung im BIOS ändern und hoffen dass es geht.

Ansonsten musst du wohl bei der installation schon dem Win7 setup den AHCI treiber/Chipsatz treiber vorsetzen...kA wie das aber geht.

EDIT: LOL 3 Antworten quasi zeitgleich mit derselben Idee und sogar schon lösungen bei Asrock :D
 
Hallo

Installiere doch gleich "Windows 10", ich finde es gut und habe bisher keine Probleme damit. Auch DirectX12 läuft unter Windows 10 und man kann sogar Windows 10 Apps Gratis vom Microsoft Store laden!

Es gibt solche Benutzer die finden Windows 10 schlecht und werten es ab!

Aber auf kurz oder lang wird man Windows 10 installieren müssen, ob man will oder nicht (Microsoft Strategie)!

Wie gesagt ich finde Windows 10 nicht schlecht und kann nur abraten, das alte Windows 7 zu installieren!

War nur meine Meinung dazu!

Lg
 
Ich finde Windows 10 auch spitze, gibt für mich nur wenige Gründe dies nicht einzusetzen wenn es z.B. die Hardware nicht hergibt. Läuft auf nem Single Core von anno 2005 oder wars 2006???

Wobei der Rechner dafür permanent seine Wartung nachts machen sollte....

Neulich nach 1 Monat abgeschalten brauchte das Ding Stunden bis es wieder vernünftig nutzbar war und alle App und Windows Updates gezogen waren.

Nach der initialen Windows 10 Installation war das komischerweise nicht so schlimm.....
 
Zuletzt bearbeitet:
So alles klar. Hat nun alles funktioniert.
Vielen Dank an alle für die promte Hilfe.
Kann zu.
 
Nach einem automatischen Update des BIOS blieb das Windows 7 hängen. Im BIOS habe ich unter USB settings die PS2 Simulation aktiviert. Jetzt funktioniert wieder Alles.
Vielen Dank für den Tipp!
 
Zurück
Oben