News Radeon RX 480: Overclocking auf über 1,5 GHz & OC-Tool für mehr Spannung

Wenn der bisherige gemutmaßte Stromverbrauch von 110 - 120 Watt stimmt, dann dürfte auch nicht viel mehr als 20% drin sein, sonst passt das mit den max. 150 Watt ja nicht mehr (es sei denn die Hersteller würden entsprechende Versorgung liefern, was den Preis aber wieder treibt).
 
mal sehen wie gut die GPU skaliert. Sollte Sie @1,4Ghz tatsächlich die 980Ti gefährden können, wird es vielleicht ein amüsantes Preisgemetzel geben bei allen NVs. Immerhin richten sich Anwender auch nach den NV-Preisen. Wer zahlt denn dann noch den aktuellen 1070-Preis á 500€ wenn die RX 480 für 200-250€ auch schon in der Nähe sein könnte?

123.jpg
 
Sehr interessant mit 1,5 Ghz sollte sie locker schneller sein als eine 980. 100% mehr Leistung für 250-280€ ist ein faires Angebot.
 
Hito schrieb:
mal sehen wie gut die GPU skaliert. Sollte Sie @1,4Ghz tatsächlich die 980Ti gefährden können, wird es vielleicht ein amüsantes Preisgemetzel geben bei allen NVs. Immerhin richten sich Anwender auch nach den NV-Preisen. Wer zahlt denn dann noch den aktuellen 1070-Preis á 500€ wenn die RX 480 für 200-250€ auch schon in der Nähe sein könnte?

Anhang anzeigen 564313

Kannst Gift drauf nehmen, dass es immer noch etliche geben wird, welche wegen 2 FPS mehr, das Doppelte an nVidia zahlen...
 
@hito
Jemand der es nicht besser weiß oder wissen möchte. Es gibt genug Leute die sich noch vor vier Wochen eine 970 für 350€ zugelegt haben. Obwohl jeder (aus gutem Grund ) zu einer 390 oder zum warten geraten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Malar schrieb:
"Meine GTX 980 ist ja gleich schnell macht keinen Sinn zu wechseln!"
"AMD mach mal hinne ich will meine 970 ersetzen!"
"AMD macht sich lächerlich die 1080 ist viel schnell!"
"Beispiel xyz ist High-end, die 480 ist Midrange!"
"Super Karte um meine 7850 zu ersetzen"

und hier noch zum abreissen und mitnehmen:

"Beleidigung 1" "Beleidigung 2" Beleidigung 3"

Ist davon eine zweite Revision geplant?

Ich vermisse:
"AMD ist keine Option, die Treiber sind schlecht"
"AMD braucht zu viel Strom und ist ineffizient"
"Mein i5 2500K füttert die Karte immer noch locker flockig!"

Gibt es etwas um Beleidigung 1, Beleidigung 2 bzw. Beleidigung 3 zu blocken oder zu kontern?

OT: 29. wird es zeigen. Wäre cool wenn sich die Erwartungen erfüllen, denn desto mehr Hoffe ich auf Vega :p
 
Vitali.Metzger schrieb:
Sehr interessant mit 1,5 Ghz sollte sie locker schneller sein als eine 980. 100% mehr Leistung für 250-280€ ist ein faires Angebot.

100% zu welcher Karte?
 
Einer fehlt noch:

"AMD mach gefälligst hinne damit nVidia mit den Preisen runtergeht!!!!"
 
Zuckerwatte schrieb:
Ist davon eine zweite Revision geplant?

Ich vermisse:
"AMD ist keine Option, die Treiber sind schlecht"
"AMD braucht zu viel Strom und ist ineffizient"
"Mein i5 2500K füttert die Karte immer noch locker flockig!"

Gibt es etwas um Beleidigung 1, Beleidigung 2 bzw. Beleidigung 3 zu blocken oder zu kontern?

OT: 29. wird es zeigen. Wäre cool wenn sich die Erwartungen erfüllen, denn desto mehr Hoffe ich auf Vega :p

... Die Liste könnte man Ewig fortführen!

"AMD ist sowieso bald weg vom Fenster"
"AMD's CPU Sparte ist der größte Witz!"
"AMD kann keine High-End GPU's entwickeln!"
"AMD hat Nvidia dieses Jahr Nichts entgegen zu setzen! Die 1080 kehrt mit der 480 den boden!"
"AMD's jünger sind die Schlimmsten hier im Forum"
"AMD ist zu laut"
"AMD soll sich lieber auf APU's konzentrieren obwohl sie da auch nichts gebacken bekommen"
"AMD hat schon immer das nachsehen ggü Nvidia und auch Intel gehabt"
"AMD hat bisher immer nur große Worte gehabt, bei denen keine Taten folgten!"
"AMD soll Marketing lernen!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eigentlich der einzige, der bei der Zahl 480 in Verbindung mit Grafikkarten an Kernschmelzen, überlastete Kraftwerke, Jumbojets im Rechner und dergleichen denkt? :lol:
 
verstehe nicht wieso Leute meinen mit 20% OC käme die Karte auf das Level einer 980 ti, da sind doch noch Welten dazwischen
 
Dr. MaRV schrieb:
Na hoffentlich halten sie dieses Mal was sie (großspurig) versprechen. Mir würde zwar nie wieder eine AMD in den Rechner kommen. Aber wenn sie wieder auf die Nase fallen, wie damals mit dem "Übertaktunsmonster" Fury, verlieren wir alle.
Ich meine mich zu erinnern das auch dort das Marketing von einer hervorragenden Karte für Overclocker gesprochen hatte.
Legt euch ins Zeug, dann gewinnen wir alle!
Wieso habe ich nur den Eindruck das du hier mit zweierlei Maß misst.
Das Marketing von nvidia und auch Intel haben auch schon vieles Versprochen.
Wie kannst du dann überhaupt einen PC besitzen?
 
Nano und mit ein paar Ausnahme Fury - Der Culling und die Änderungen schlagen genau dort zu, wo jene schwächeln, umgekehrt wird Polaris nicht aufschließen können. Da fehlt es dann nämlich unten Rum. Dafür kommt dann Vega der das nötige unten rum besitzt.

Conceptions schrieb:
Wie kannst du dann überhaupt einen PC besitzen?

Könnte glatt einer meiner ehemaliger Arbeitskollege in den 90ern gewesen sein. Der hat auch immer auf Intel geschwört, wenn man gefragt hat wieso kam nur: Ist so und nebenher die gecrackten Premiere Karten vertickte :D Zocken durfte er aber nicht. Schlagkräftige Frau im Haushalt. Dafür 2x NV im Kasten gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kenjiii
Denke mal, da in einem leak drin stand, dass die Karten in Spielen wohl besser performen sollen als bei 3DMark... Ob das nun stimmt oder nicht, sei mal dahin gestellt...
 
Malar schrieb:
Fakt ist, man wird es am 29. sehen.

Und hier noch die Summary von den Antworten die folgen werden:

"Meine GTX 980 ist ja gleich schnell macht keinen Sinn zu wechseln!"
"AMD mach mal hinne ich will meine 970 ersetzen!"
"AMD macht sich lächerlich die 1080 ist viel schnell!"
"Beispiel xyz ist High-end, die 480 ist Midrange!"
"Super Karte um meine 7850 zu ersetzen"

und hier noch zum abreissen und mitnehmen:

"Beleidigung 1" "Beleidigung 2" Beleidigung 3"

Hehe, gut getroffen.


ich hätte damit noch eins:

So weit zu "GCN lässt sich schlecht takten" ;)
 
Malar schrieb:
"Super Karte um meine 7850 zu ersetzen"

Super Karte um meine 7870 zu ersetzen. Immerhin habe ich für die Karte gegen Ende 2012 gute 200 Euro gezahlt und bin bereit wieder eine ähnliche Summe in die Hände zu nehmen. Wobei es auch eine RX 470 werden könnte.
 
@psYcho-edgE,

hohe Packdichte wirkt sich immer negativ auf die Taktbarkeit aus. Allerdings ein anderer Prozess.
Nur Pillemänner nehmen den Apple-Chip als Vergleich um zu beweisen, dass beide gleich wären.

Knappe 234mhz mehr sind nicht viel, soviel hab ich mit Hawaii auch bekommen. Bandbreite/Durchsatz der Polaris limitiert bei der Karte eh.
Das Tool ist aber interessant, ein wenig ähnlich dem was evga exklusiv für ihre Kunden bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enurian schrieb:
30% OC wären 1645 MHz... glaube nicht dass das alltagstauglich laufen wird, 20% sind da schon gut (um die 1500).

Ich meine letztens Benchmarks gesehen zu haben mit einer knapp über 1000mhz getakteten 480. aber mein Gedächtnis ist nicht mehr das beste. Dazu kommt, dass der "Leak" von größer 1,5 GHz spricht.
 
Zurück
Oben