News Radeon RX 480: Overclocking auf über 1,5 GHz & OC-Tool für mehr Spannung

duskstalker schrieb:
bin mal gespannt, was die boardpartner so rausbringen.

This... ich hege ein wenig die Befürchtung, dass das Referenzkühlerdesign nicht das leiseste sein wird. Aber alternative Designs wird's vermutlich noch nicht zum 29. direkt geben.
 
GHad schrieb:
@Dr. MaRV

Gleicher Anspruch auch bei NV? Der Chef sprach bei der 1080 auch von Overclocking Dream, sieht aber bisher nicht so aus...
Standardtakt der Referenzkarte 1600, Boos 1733. OC möglich bis ca. 2050 (je nach Karte) ist also dementsprechend kein gutes OC Potenzial?
 
Wurde auch noch nicht genannt oder? - Referenz soll Zero Fan haben :)

@GoZx,

man sprach, dass alle 2,1 schaffen bezogen auf deren FE
 
Zuletzt bearbeitet:
Beleidigung 4 @Dr. MaRV und Beleidigung 5 @Buttercreme :).
 
also mir ist schon bewusst dass es bisher nur einige wenige geleakte benchmarks zur rx480 gibt, aber ich bin mir sicher dass auch 20% übertaktung der neuen amd karte nichtmal in der nähe einer 980ti auftauchen würden...

das ist natürlich nur meine persönliche erwartung zur zeit und bei dem angekündigten preis lasse ich mich sehr gerne eine besseren belehren.

zur zeit sehe ich die rx480 im bereich einer stock gtx970 +10%.
es wäre zu dem angekündigten preis schon ein knaller wenn die custom rx480 in der nähe der gtx980 kämen.

bevor ich jetzt verbal abgemeuchelt werde nochmals: das ist nur meine aktuelle persönliche erwartung aufgrund bisheriger informationshäppchen.
 
Sollte das stimmen ist die Ref 480 8GB das perfekte opfer für meinen mk26, der seid der 570 GTX keine GPU mehr gesehen hat.
Ich gehe nicht davon aus das sich eine Mörder PCB mit 8+Phasen lohnt.

BOBderBAGGER schrieb:
Ich hoffe Aquacomputer oder EK Schrauben bereits an einem Wasserkühler.

Weil sich eine 80-100€ Cu-platte für eine 250-270€ GPU ja so lohnt. :S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beleidigung 6 @seid
 
Ein kleiner, gut produzierter Chip, der sich gut Takten lässt war schon immer eine feine Sache, kommt man doch für wenig Geld nahe an teurere Hardware ran. Meine GTX960 rennt auch wie bolle, wohingegen meine 780er überhaupt nicht will - nein es ist nicht das Gleiche, aber die Kleine ist gefühlt oft gar nicht so weit hinten dran wie man vermuten könnte.

Die RX480 könnte auch so ein Ding werden, vor allem da man sie auch mit genügend VRam kaufen können wird.
 
cypeak schrieb:
zur zeit sehe ich die rx480 im bereich einer stock gtx970 +10%.
es wäre zu dem angekündigten preis schon ein knaller wenn die custom rx480 in der nähe der gtx980 kämen.

Ich denke auch, 980Ti oder 1070 sind Utopisch. Bisher deuten die Leaks aber daraufhin, dass die RX 470 auf Benchmarkhöhe der GTX 970 ist. Falls dem so ist, muss die RX 480 auf Höhe der 980 sein.

Was ich aber viel wichtiger finde: Benchmarks sind das eine. Ich bin extrem gespannt wie die DX11 Performance und DX12 Perfomance sein wird. Es könnte auch sein, dass in Witcher 3 (DX11) die RX 480 klar der 980TI zurückliegt, aber bei Hitman (DX12) sie nah an eine 980ti dran ist. (Overclockte RX480) Auch in Auflösungen kann sich das Leistungsrating im selben Spiel stark unterscheiden.

Die Benchmark sind in erster Linie synthetisch, ich bin extrem gespannt, was letztlich wirklich bei Games herauskommt. Aber ich bin optimistisch, dass ich eine gute Karte für 300€ bekomme, die meinen WQHD Monitor gut befüttert.
 
Schnixus schrieb:
Kannst Gift drauf nehmen, dass es immer noch etliche geben wird, welche wegen 2 FPS mehr, das Doppelte an nVidia zahlen...
Mich würden halt so Verkaufszahlen echt mal interressieren.
Es gibt z.b. bestimmt noch Leute die sich jez grade im Monent ne GTX 980 rein bestellen weil "unter 400€ gabs die ja noch nie"
GTX muss dabei stehen die Zahl muss möglichst hoch wirken, und ins budget muss sie passen 390€ Suuuuper! GTX 1070 naja da is ja die zweite Nummer sogar kleiner und dazu kostet sie auch deutlich über 400€-> lieber die 980 kaufen^^
 
Vitali.Metzger schrieb:
Zu meiner betagten 680.

die gtx 980 ti/1070 ist doppelt so schnell wie die alte 680. und wenn du wirklich glaubst, dass man für 250€ demnächst mit der RX480 eine solche leistung erreichen wird, dann träum weiter.

die RX480 wird ziemlich genau 50-60% schneller sein als deine alte 680. aber lange keine 100%!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant,
aber die Möglichkeit die Spannung anzupassen finde ich jetzt nach 5 Jahren Verwendung des MSI Afterburners nicht ganz so innovativ :) Natürlich ist es aber wünschenswert, wenn das jetzt auch "nativ" in AMD-Software unterstützt wird.
Wie kommen hier eigentlich so viele auf 30% OC? Von 1266 auf 1500 Mhz sind doch nichtmal 20%, oder übersehe ich da etwas?
In 2 Wochen wissen wir mehr.

Gruß Heiko

EDIT: ganz vergessen.. "AMD macht sich lächerlich die 1080 ist viel schnell!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX 480 könnte echt das Potenzial für einen "BestBuy4Bucks-Award" haben.
 
@Beta_x ich würde meinen, weil die 1266 schon Boost Takt sein könnten. Die Seiten mit den 30% OC Rechnen wohl einfach von dem 1050mhz Basistakt aus.
 
Ich befürchte, die bis jetzt veröffentlichen offiziellen Benchmarkergebnisse könnten mit einer Handverlesenen OC karte gemacht worden sein. Vielleicht doch ne R9 Fury kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Ich hoffe Aquacomputer oder EK Schrauben bereits an einem Wasserkühler.

Wofür bitte bei einer Karte mit so wenig Verbrauch? Selbst bei 'ner GTX1070 ist ne Wakü noch fragwürdig.
 
Zurück
Oben