Ebay Käufer Problematik

Tja, jetzt kommt es darauf an wie präzise du dich ausgedrück hast. Bei einer Kulanz Rücknahme musst du die Versandkosten nicht bezahlen und die ist auch kein Schuldgeständnis.
Du nimmst die Ware aus Kulanz zurück und nicht weil sie Mängel hat, das ist ganz wichtig hervorzuheben, damit keinerlei Folgeansprüche kommen (wer weiß was dem Käufer noch alles einfällt).

Natürlich nur wenn er sie zurücksendet, auf sein Risiko (kein Päckchen akzeptieren, auch wenn das zu seinem Nachteil wäre).


Das Geschickteste wäre mMn immer noch gewesen einfach nichts zu tun. 3 Tage Abwesenheit sind ja nichts ungewöhnliches, dann wäre die viel zu kurz gewählte Frist abgelaufen gewesen und man hätte gesehen ob er Ernst macht. Danach hätte man immer noch einlenken können.
 
verdammt ich kann hellsehen
Er sagt, nein, ich sollte zuerst das Geld überweisen und dann sendet er mir die Grafikkarte zu.

Ganz ehrlich, jetzt kann er mich am A lecken.
wusste nämlich ganz genau das dies kommt, und wollts erst auch schreiben.

ja ganz im ernst was will er denn noch am besten bringst du ihm das geld persönlich auf nem silbertablett oder wie. keine ahnung wir das jetzt in dem fall er macht das weiter mit anwalt klage und gericht dir ausgelegt wird, ob positiv oder negativ.
auch hier würd ich mal die verbraucherzentrale zu rate ziehen wollen.
 
Euer Problem ist, dass ihr viel zu nett seid.
Auf sowas gibt es von mir genau eine Antwort, danach reagiere ich nicht mehr.

Sofern im Angebot korrekt auf den Ausschluss der Gewährleistung hingewiesen wurde, kann da rein gar nichts passieren.
Vorausgesetzt natürlich, es wurde nicht via PayPal bezahlt. Die Lektion habe ich ein Mal gelernt, seitdem gibt es die Bezahlmethode nicht mehr.
 
@KlaasKersting

Ich hab echt besseres zutun als jeden Tag solche Emails zulesen, deshalb gebe ich nach und nehmen die schnellere und nervenschonende Variante und erstattet ihm sein Geld. (Natürlich nur, wenn ich meine Ware zuerst kriege)

Ebay und Elektronik verkaufen gibt es bei mir nur in den Geschichtsbücher.

Ich werde absofort nur noch per Ebay Kleinanzeigen verkaufen und nur dann, wenn die Ware Vorort beim mir Zuhause vom Käufer selbst getestet wird.

Kein Bock mehr auf sowas, echt.


Abgesehen davon, kassiert Ebay/Amazon unverschämt viel Gebühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinanzeigen ist natürlich auch eine Option, dort hatte ich in Jahren nur ein einziges Mal so eine Diskussion mit einem Käufer. Der persönliche Kontakt hat vermutlich eine abschreckende Wirkung, im Internet sind die Menschen einfach dreister. Auf eBay hat man gefühlt nur noch komische Käufer.

Ich halte es trotzdem für falsch, diesen Forderungen nachzugeben. Du hast alles richtig gemacht, einmal antworten und danach das Thema vergessen. Der Einzige, der dich stresst, bist du selbst.
 
Kleinanzeigen scheint aber auch das Sammelbecken für alle zu sein, die noch zu blöd für eBay sind. 90% der Anfragen die ich dort bekomme bestehen nur aus "was ist letzte preis" und "biete X€* per PayPal" wobei X natürlich min 20% unter dem angegebenen Preis ist und in meinen Anzeigen immer FESTPREIS und KEIN PAYPAL steht.
 
In Ebay Kleinanzeigen kannst du wenigstens verlangen, dass die Käufer vorort sich die Ware anschauen.
Und somit entfällt definitiv die Rücknahme.
 
Ich halte es trotzdem für falsch, diesen Forderungen nachzugeben. Du hast alles richtig gemacht, einmal antworten und danach das Thema vergessen. Der Einzige, der dich stresst, bist du selbst.
problem ist bei der sache aber trotzdem das recht haben und recht bekommen 2 ganz unterschiedliche dinge sind. ich befürchte nämlich das man wenns vor gericht geht auch ganz schnell verlieren könnte, und das ist es am ende wirklich nicht wert.
 
Der Typ scheint einfach nur ne Luftpumpe zu sein. Würde den einfach komplett ignorieren.
Und da du die Seriennummer nicht notiert hast, könnte es ja sogar sein, dass er dir seine alte defekte Karte zurücksendet und deine neue behält.. alles schon passiert ;).
 
^^
auch luftpumpen können druck aufbauen
gibts neuigkeiten?
 
Wenn ich dir einen Tipp beim Verkaufen geben darf, dann nutze den Marktplatz hier, damit habe ich gerade bei PC Hardware bis jetzt die beste Erfahrung gemacht. Denn hier sind viele Enthusiasten unterwegs, die einen nicht bescheißen bzw. auf ihr Zeugs ordentlich acht geben.

Schwarze Schafe gibts natürlich immer und überall aber dafür gibts ja ein Bewertungssystem. Hier kriegt man oft halt weniger, aber dafür läuft es reibungslos und Stressfrei ab, was wiederum dann die paar Euro weniger einfach Wert ist.
 
Dafür sind hier die Preise auch eher unterdurchschnittlich, und das sogar mit Einrechnung von Amazon/eBay Gebühren.
 
Bis jetzt gibt es von dem Lump keine neuigkeiten.
 
aber seine komische frist ist ja auch schon abgelaufen!?
naja vllt. hatter ja auch gemerkt das die nicht ganz richtig gesetzt war, glaube n anwalt hätte ihm sicher nicht zu so ner kurzen frist geraten, ich würde meinen das da so was um die 10 tage passend sind.
 
Nur zur Frist: wenn die Fristsetzung zu knapp geraten ist, ist diese nicht etwa ungültig, sondern setzt automatisch eine angemessene Frist in Gang.
 
Sofern du nicht glaubhaft machen kannst, dass die Mängel zum Zeitpunkt des Verkaufs nicht vorhanden waren, wirst du rechtlich kaum eine Chance haben. Dies gilt auch dann, wenn du die Gewährleistung im Vorfeld ausgeschlossen hast, da man dies als Verschleierung von Mängeln auslegen kann. Auch bist du in diesem Fall verpflichtet, dem Käufer alle Auslagen zu erstatten (Wegkosten zur Post, Verpackung und Versand).

Ich empfehle vor eBay Verkäufen Beweismittel zu sichern, sei es in Form von Fotos, Videos oder (voll geschäftsfähigen) Zeugen, welche im Fall der Fälle auch bereit wären dies eidesstattlich zu bezeugen.


Grüße, ein Rechtsgelehrter.
 
Wie gesagt, ich hab ihn eine Rückerstattung angeboten aber er will, dass ich ihm das Geld zuerst überweise und dann wird er die Grafikkarte zurücksenden.

Das werde ich definitiv nicht machen und bis dato hab ich nichts mehr von ihm gehört.

Will ungern Menschen was unterstellen aber das riecht nach Betrug, evtl Grafikkartenplatte umgetauscht etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben