Kleiderwahl bei Vorstellungsgespräch für Praktikum (Studium)

Regidür

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
180
Hi,
bin momentan im 4. Semester Wirtschaftsinformatik und werde jetzt das erste mal ein Praktikum absolvieren.

Die Firma stellt Software her, hat so vllt 60 Mitarbeiter.

In der Ausschreibung stand unter "Das bieten wir" "keine Kleidungsvorschriften".

Ists in Ordnung mit Stoffhose und Hemd da aufzukreuzen für das Vorstellungsgespräch? Kann ich Sakko weglassen? Krawatte auch?

mfg
 
Wenn es nicht gerade eine Bank ist.

Ist okay, natürlich keine Schlabber Hose oder Jeans mit Löchern.
 
Mein Gott ist das immer ein genöle.... zieht euch einfach eine Stufe schicker/seriöser an, als zu einer Verabredung mit einem Mädchen.

Dunkle Jeans/Stoffhose + Hemd geht immer. Dazu ein Sacko. Ab Temperaturen unter 12 Grad die Jacke nicht vergessen. Ist Kundenkontakt in dem Job zu erwarten? -> über Krawatte nachdenken, wenn man sich damit wohl fühlt, sonst nicht. Versicherung/Bank usw. = Anzug. Alles vorher bügeln. Schwarze Schuhe, duschen und keine fiesen Düfte. Einfach gut aussehen. Fertig.

Lest lieber 10 Minuten die Zeitung, um auch ein wenig Small-Talk leisten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nen Anzug anziehst, kannst du eigentlich nichts falsch machen.
Wenn man im Gespräch dem Chef gegenüber sitzt und er einen Anzug an hat und man selbst nicht, würde ich mich underdressed fühlen. Andersrum zeigt es aber, dass man das Unternehmen, und seinen Gegenüber wertschätzt.
Deine normale Arbeitskleidung kannst du ja im Laufe der ersten Woche anpassen.
 
Ich hatte bei Vorstellungsgesprächen immer Anzug oder ordentliche Chino/"Stoff"hose + Sakko mit entsprechenden Schuhen und Hemd an. Geschadet hat es sicher nicht. Sakko kann man ja im Laufe des Gesprächs evtl. ausziehen.
Nur Jeans und Hemd wäre mir zu sehr Freizeitlook.
 
Wenn man sich in einem Produktionsbetrieb vorstellt, ist ein Anzug overdressed.

Wenn die Firma extra auf "keine Kleidungsvorschriften" hinweist, sollte man es nicht übertrieben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben