• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox „Scorpio“: Microsoft erklärt Zukunft der Premium-Konsole

ClashHexmen schrieb:
@CloakingDevice Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass die XBox One der offizielle Nachfolger der 360 war und niemals jemand behauptet hat die 360 würde weiterhin bis zum Ende der One unterstützt werden. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Und du glaubst eine neue Konsole mit der vierfachen(!) Leistung des Vorgängers ist keine neue Generation? Nur weil sie nicht offiziell als solche kommuniziert wurde? :rolleyes:
Zumal bisher niemand aus der Marketingabteilung so dreist war zu behaupten, die One würde bis zum Ende der Scorpio unterstützt. Nur, dass sie parallel im Portfolio zu finden sein wird. Zu der Frage wie lange gibt es gar keine Aussage.

Ich denke vom Gedanken klassischer Konsolengenerationen, wie es sie bisher gab, müssen wir uns wohl langsam verabschieden. Da sind beide Hersteller von weg, wie in der News ganz gut erläutert wird.
 
Wenn die Konsole, egal ist dabei ob Sony oder MS, nicht unverhältnismäßig teurer werden, werden die eh bei Release wieder an der Leistungskotzgrenze laufen... und die Hersteller haben den Mund möglicherweise wieder zu voll genommen und Spiele die dann auf 1080p und 60 fps laufen sollten dümpeln dann bei weniger rum und alles wird dem Endverbraucher wird schön geredet... Für ein filmisches Erlebnis...

Die letzte Generation waren bei Release schon technisch veraltet... das nach solch kurzer Zeit eine neue "Generation" hinterhergeworfen wird bestätigt meine Annahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CloakingDevice Du magst damit auch recht haben. Das wird die Zeit zeigen. Aber bisher ist die Aussage, dass es keine exklusiven Scorpio-Titel geben wird. Alles andere ist nur Spekulation für die es keinen konkreten Anlass gibt.
 
Ich hoffe ja dass Scorpio wieder einen Anschluss für Kinect hat.
die One S hat das ja nicht... (naja bei mir kommt die wenn dann eh ins Schlafzimmer, daher ist es eh besser^^)
Aber für später würde ich Kinect schon gerne behalten wollen, auch wenn es eher zur Sprachsteuerung und Skype mit Eltern dient :-D
 
Auf MS ist Verlass, Scorpio ist auf jeden Fall der richtige Weg. Bin gespannt, welche Specs es letztlich werden :evillol:
 
Ragna-Dracaena schrieb:
Mag mir mal jemand erklären, warum die unbedingt so sehr darauf beharren einen 4K Bildschirm zu benutzen?

Wieso richtet man sich nicht erst dannach bei jedem Spiel Full HD @ 60fps zu unterstützen und das mit allen maximalen Details, die möglich sind?
Ich verstehe das auch nicht. Ich kenne da keinen, der sonderlich scharf drauf ist sich UHD zu kaufen. Es sei denn, der TV geht ohnehin kaputt, dann könnte man mal drüber nachdenken. Aber UHD ist hier auf jeden Fall kein Grund einen Bildschirm zu wechseln.
 
60 FPS in 4K bei aktuellen Spielen wie Divison schafft selbst die GTX 1080 ( 9 TFLOPS) nicht, da wird dem Konsumenten wieder zuviel versprochen, beim Erscheinen in 2017 ist es zudem längst kalter Kaffe. Vorbei sind die Zeiten als die Konsolen beim Erscheinen schneller (ps3) oder gleich schnell zu den aktuellen PCs waren, jetzt ist das nur noch 30 FPS Ruckelware (cineastich)...

Als PC Spieler macht mir diese Aussage noch mehr Sorgen:

Die Unterschiede zwischen Konsole und PC sollen für Entwickler über Microsofts UWP-Apps ohnehin stark verringert werden; der Mehraufwand dürfte sich also in Grenzen halten.

Quantum Break war auch so ein "kaum Unterschiede" Port von erlesener Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Dann liegt Scorpio dichter am PC als an der XBO und UWP-Spiele sollen ja eh für Windows 10 erscheinen. Also dürfte sich das Fluchen vielleicht doch in Grenzen halten.
Wieviel dichter könnte denn ein neuer Multimedia Computer, gemeinhin als "NextGen Konsole" bezeichnet, dem klassischen PC noch kommen, als es derzeit schon der Fall ist?
Klassische PC Architektur, Betriebssystem, Programminstallationen etc ist doch schon Stand der Dinge seit der PS3/Xbox360.
Für mich ist der Begriff Konsole nach der Generation PS2 eigentlich vollkommen gestorben und aufgrund der beschränkten Fähigkeiten auf der Konsole der PC, wenn auch meist teurer, immer die bessere Alternative.

Verstehe ich das richtig, dass man von einer Grafikleistung einer GTX980 ausgeht und sagt, diese Konsole sei für UHD Auflösung gedacht?
Man will also in 2017 eine teurere "Premium" Xbox anbieten die eine Grafikleistung erreicht, die zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausreichend ist für ein Spielen min FPS <40 in UHD ist.
Also irgendwie ist das wieder so ein Angebot von MS das die nicht so richtig schmackhaft machen können.
 
lol Spiele werden schon in UHD entwickelt x) Wer will denn Quelltext - The Game x)
 
Mit Rayman in 4k 60 FPS läufts auf jeden fall.

Wer selbst einen PC am 4k hängen hat der weiss wie die FPS in Keller gehn wenn man von Full HD oder 1440p umsteigt. Selbt eine GTX 1080 ist zu schwach. Es läuft so oder so wieder drauf hinaus in 1080p und dann wird wieder hoch gerechnet war doch schon immer so bei Konsolen.

Auf Deutsch gesagt Konsolen ist doch ne Mogelpackung, bzw das die Herrsteller immer Grosse Töne spucken. Am PC da weiss man was man hat. Aber Spiele wie Uncharted 4 ist schon was beeindruckend bzw was sie aus so einer Kiste holen. Na ja mal abwarten.

Muss sagen man ist ja vom PC verwöhnt vorallem wenn man mit GSYNC spielt wie flüssig alles läuft, und dann sitzt man vor der Konsole und zockt mit 30 FPS aber für das Game nimmt man einige Sachen in Kauf.

4k ist in, auch kenne ich viele Bekannte die sich ein 4k TV erst jetzt holen, der Hype geht natürlich weiter gerade Sony wird mächtig Druck machen war ja mit der Bluray auch so. Die Firmen wollen natürlich Geld verdienen, die schmeissen ja sicherlich nicht umsonst die ganze UHD TV´s auf den Markt.
 
cplpro schrieb:
Auf MS ist Verlass,[...]
Uhhhh....

Das war Ironisch gemeint, oder?

In meinen Augen hat MS die letzten 5 Jahre viel von sich preisgegeben, Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit, Verlässlichkeit gehörte aber definitiv nicht dazu.
 
NitroNatus schrieb:
Aber UHD ist hier auf jeden Fall kein Grund einen Bildschirm zu wechseln.

Sehe ich auch so. UHD ist nicht der Grund zu wechseln. HDR wäre aber (zumindest für mich) ein Grund für einen neuen TV. Leider kommt HDR in der Berichterstattung immer ein wenig zu kurz ...
Ergänzung ()

bazooExcalibur schrieb:
Wer selbst einen PC am 4k hängen hat der weiss wie die FPS in Keller gehn wenn man von Full HD oder 1440p umsteigt. Selbt eine GTX 1080 ist zu schwach.

Du vergisst, dass bei einer Konsole hardware näher programmiert werden kann und bessere Optimierungen möglich sind.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Schon mal vor einem 4K Monitor gesessen ? Da bekommt man das pure Grauen, wenn man sich wieder an einen Full HD Pixelwüsten Monitor sitzen muss.

Würdest Du vor einen 5K Monitor sitzen wie ich, würdest Du das Grauen an deinen Klötzchenmonitor bekommen.
 
Skidrow schrieb:
Ich würde zu Spencer gerne mal sagen: "Sehr geehrter Herr Spencer, die GTX 980 kam im September 2014 raus. Im Moment hat nvidia gerade die Pascal Karten rausgebracht (bzw ist dabei) die die alten Maxwell Karten deutlich in den Schatten stellen. Und sie werben mit einer Konsole, die in ANDERTHALB Jahren erscheinen soll, die dann die Leistung einer nvidia-Karte von 2014 haben wird? Finden Sie bitte den Fehler!"

Finde den Fehler, eine aktuelle 1080 GTX kostet alleine 700€ und da haste weder einen 4K Blu Ray Player noch sonstige Hardware, aktuell gibt es zwei echte 4K Blu Ray Player, der eine liegt bei 500€ und der andere bei 700€, nur der Blu Ray Player...Es ist aus kostengründen garnicht möglich eine aktuelle Konsole mit dieser Hardware zu veröffentlichen, außerdem musst du auch immer die Entwicklungszeiten bedenken, bei Konsolen werden mal eben einige Millionen GPUs benötigt, am anfang von jeder neuen Grafikkartengeneration ist die Ausbeute auch nicht so hoch, des weiteren gibt es noch einiges zu optimieren, deshalb ist es weitaus sinnvoller auf die Vorgängergeneration zu setzen bzw. nicht die aktuellste Hardware, alleine schon wegen dem Preis...Außerdem liegt eine 980 GTX in einer Konsole wohl eher auf dem Niveau von einer 1080GTX im PC!!

Nehmen wir mal an die Scoprio erscheint für 599€, dann wirst du selbst in 1,5 Jahren keinen Pc finden der von der Leistung und der Ausstattung mit einer Scorpio mithalten kann!!!! da reden wir dann eher von 1000€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hank Scorpio ?
Hank_Scorpio.png

Die Konsolen die aus kostengründen zu durchschnitts PCs wurden, machen sich selber überflüssig.
 
Bis jetzt ist mir noch nicht klar wie das ein gutes Produkt werden soll..
Entweder zu teuer oder zu lahm
 
Zuletzt bearbeitet:
juansohn schrieb:
Finde den Fehler, eine aktuelle 1080 GTX kostet alleine 700€ und da haste weder einen 4K Blu Ray Player noch sonstige Hardware, aktuell gibt es zwei echte 4K Blu Ray Player, der eine liegt bei 500€ und der andere bei 700€, nur der Blu Ray Player...Es ist aus kostengründen garnicht möglich eine aktuelle Konsole mit dieser Hardware zu veröffentlichen, außerdem musst du auch immer die Entwicklungszeiten bedenken, bei Konsolen werden mal eben einige Millionen GPUs benötigt, am anfang von jeder neuen Grafikkartengeneration ist die Ausbeute auch nicht so hoch, des weiteren gibt es noch einiges zu optimieren, deshalb ist es weitaus sinnvoller auf die Vorgängergeneration zu setzen bzw. nicht die aktuellste Hardware, alleine schon wegen dem Preis...Außerdem liegt eine 980 GTX in einer Konsole wohl eher auf dem Niveau von einer 1080GTX im PC!!

Nehmen wir mal an die Scoprio erscheint für 599€, dann wirst du selbst in 1,5 Jahren keinen Pc finden der von der Leistung und der Ausstattung mit einer Scorpio mithalten kann!!!! da reden wir dann eher von 1000€

Dafür kann man aber mit einem pc auch tausend mal mehr machen. Den Preis eines PCs 1:1 mit einer Konsole zu vergleichen, mit der man lediglich spielen kann war schon vor 20 Jahren Blödsinn. Das weiß sogar meine Oma.

Und abgesehen davon ist es Microsoft, die hier groß rumtönen und haltlos auf die kacke hauen.

Zum 4k Blurayplayer: ist für mich und sicherlich auch viele andere ziemlich uninteressant. In meinen Augen sind optische Medien schon lange obsolet. Die bluray hat sich ja nicht mal ansatzweise wie die DVD durchgesetzt, die 4k Blu-ray wird es noch weniger. läuft doch heute und in Zukunft alles über stream, und da gibt es auch wieder kein besseres Gerät als den PC.
 
Skidrow schrieb:
Dafür kann man aber mit einem pc auch tausend mal mehr machen. Den Preis eines PCs 1:1 mit einer Konsole zu vergleichen, mit der man lediglich spielen kann war schon vor 20 Jahren Blödsinn. Das weiß sogar meine Oma.

Und abgesehen davon ist es Microsoft, die hier groß rumtönen und haltlos auf die kacke hauen.

Zum 4k Blurayplayer: ist für mich und sicherlich auch viele andere ziemlich uninteressant. In meinen Augen sind optische Medien schon lange obsolet. Die bluray hat sich ja nicht mal ansatzweise wie die DVD durchgesetzt, die 4k Blu-ray wird es noch weniger. läuft doch heute und in Zukunft alles über stream, und da gibt es auch wieder kein besseres Gerät als den PC.

Du solltest nicht von dir auf andere schließen, gibt genügend die damals die PS3 wegen des Players gekauft haben...Das wird hier doch dauernd gemacht, PC mit Konsole verglichen..Außerdem geht es mir gerade um das, man kann keine PC-Grafik mit der einer Konsole vergleichen, der PC bringt die höhere Rohleistung nämlich nicht auf den Monitor, die Konsole nutzt die GPU zu 100% aus...Das ist wie mit IOS und Android, du kannst den fettesten Prozessor und 10GB Ram in ein Android Smartphone reinhauen aber das Iphone läuft trotzdem besser, Stichwort Optimierung..!

Was bringt mir eine 1080GTX die zwar in Bechmarks überall gewinnt aber man in spielen keinen Unterschied sieht? Entweder weil entsprechende Treiberoptimierungen fehlen oder weil der PC nur eine popplige Portierung bekommt..Ihr redet immer von Leistung, Leistung aber die Software und die Treiber sind der springende Punkt und da ist die Konsole dem PC um längen vorraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja früher, zu ps3 Zeiten. Gab es da schon streaming in gleichem Maße wir heute? Die Frage kannst du dir sicher selber beantworten.

Zu deinem letzten Satz: das ist einfach schlichtweg Blödsinn. Das einzige, was Konsolen und PC ihr noch unterscheiden ist die Hardware Nähe beim Programmieren, mit DirectX 12 wird es hier aber keine Unterschiede mehr geben. Es gibt immer noch Leute, die denken, es ist wie vor zehn Jahren, als Konsolen spezielle Grafikchips hatten die man mal mehr mal weniger gut ausnutzen konnte. Diese Zeiten sind ebenfalls schon lange vorbei.
 
Zurück
Oben