MacBook Pro erkennt internet Festplatte nicht mehr

kingoffener38

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
15
Hallo habe ein dringendes Problem.

Als ich vor einer Woche meinen MacBook Pro aus 2011 starten wollte hing es beim weißen Apple Zeichen und hat nicht weitergeladen. Nach ca einer Minute ist er dann immer ausgegangen.

Damit bin ich zum Applestore (ohne vorhandener Garantie) und die haben diagnostiziert, dass die Festplatte ausgetauscht werden müsste und mich das 160 Euro kosten würde inkl. Einbau etc. .

Jetzt nach ein paar Internet Recherchen bin ich beim Startem mit cmd+p+r in ein Menü gekommen, wo ich das Festplattendienstprogramm benutzen kann.
Dieser sagt zu meiner 500gb HDD "Dieses Laufwerk hat ein Hardwareproblem, das nicht behoben werden kann."
Dann gehe ich davon aus dass ich die Festplatte nicht mehr retten kann oder?

Müsste ich 100% die Festplatte ersetzen? und wie kann ich die Dateien darauf noch retten?
Habe noch einen iMac wo ich gerne alles draufspielen würde..


Bin über jede Hilfe dankbar.
 
Im MacBook Pro von 2011 lässt sich die Festplatte ganz einfach selber austauschen. Dies würde ich dir raten, damit sparst du dir ne Menge Geld. Du müsstest dafür nur ein paar Schrauben lösen. Gibt auch Anleitung im Internet. Dauert keine 2 Minuten.
Baue dir direkt eine SSD ein, das gibt deinem Mac einen ordentlichen Performance Schub.

Die alte Festplatte würde ich dann in ein Externes Festplattengehäuse setzen und dann kannst du diese mal an deinem iMac anschließen und schauen, ob da noch Daten drauf sind, bzw. ob sich sich Daten retten lassen.
 
Habe mich auch schon erkundigt wie ich die austauschen kann, sieht echt einfach aus danke.
Aber lohnt es sich wirklich eine SSD zu kaufen? Ich kriege bei Gravis eine 500gb HDD für 50 euro für den Preis bekomme ich bei einer SSD nur 128GB.
Lohnt es sich also so viel bei der Kapazität zu sparen?


Wenn die internet defekt ist, kann ich die denn extern an einen anderen Mac anschließen und die Sachen retten? Wird die dann erkannt?

Ich habe mal beim recherchieren etwas gesehen, was ermöglicht zwischen 2 macs die Daten ohne Kabel auszutauschen, ich finde nur nicht mehr wie das heißt.
 
Das heißt Wlan.

Naja, wenn das McBook der rechner ist, den du hauptsächlich benutzt lohnt sich die SSD wohl für die flüssige benutzung.
Willst du Gigabyteweise Daten auf dem Rechner speichern...natürlich nicht.
Verhalten:SSD vs HDD:= Ferrari vs LKW.

Ob die Festplatte irgendwo noch erkannt wird kann man nicht sagen. Eher nicht. Oder der Interne Anschluss im McBook ist kaputt, dann wirds aber insgesamt teurer.
Ergänzung ()

Im Internet bekommst du auch 1TB für ~50€

http://geizhals.de/?cat=hde7s&v=l&h...Gb/s~1080_SATA+6Gb/s~3772_2.5~958_1000#xf_top
Ergänzung ()

Persönlich würd ich die hier empfehlen:

http://geizhals.de/hgst-travelstar-...e630-0j22423-a908803.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Die ist allerdings recht "laut" für empfindlcihe Ohren.
 
KTelwood schrieb:

Wlan bezeichnet nur ein lokales, drahtlos gebundenes Netzwerk. Das hat nicht zwingend was mit dem Dateiaustausch zwischen zwei Geräten mit Apple OS zu tun was der TE such - wird aber soweit ich weis benötigt
Airdrop heißt diese Funktion
 
nein ich meinte den Migrationsassistenten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
kingoffener38 schrieb:
nein ich meinte den Migrationsassistenten

das ist natürlich ganz was anderes.
nachdem ich wäsche zusammengelegt habe und essen fertig ist bau ich auch meine ssd in den mid 11er mbp meiner freundin. das einzige was man nach dem einbau kontrollieren muss ist ob trim eingeschaltet ist ansonsten bleibt die geschwindigkeit lahm. mit trim enabler habe ich das problem auf meinem mini gelöst

ich würde auch eine interne 250er ssd einbauen und eine externe usb für die massigen daten. der geschwindigkeitszuwachs ist enorm!
 
kann ich denn nicht vorher rausbekommen ob wirklich die Festplatte das Problem ist oder doch nicht das Kabel?
 
Könntest du, indem du die Festplatte ausbaust, in ein externes Gehäuse steckst und an einem anderen PC testest. Oder eben eine andere Festplatte ins Macbook einbaust.
 
Der Hardware check und der Apple Support sagen das die hdd defekt ist, was glaubst du was dann defekt ist? Denke eher mal die Festplatte das klingt auch wahrscheinlicher als das Kabel...

Desweiteren bin ich gar nicht sicher ob es beim MB ein Kabel ist oder ob der Anschluss an ner Platine sitzt.

Würde auch zu einer ssd raten, was die Daten auf der alten hdd angeht ist es Glückssache und können von dir ob du da noch was erreichst. Mit viel Glück kommst du per USB Gehäuse oder Adapter an alles dran, wenn es weniger ist via testdisk (klappt bei Apple partitionen sehr schlecht) sonst gibt es noch professionelle Unternehmen wie kroll ontrack aber die nehmen mal gerne 1500-2000 Euro dafür.
 
wie ist es denn mit dem Betriebssystem dadrauf? Wie spiele ich diese wieder drauf?
 
über eine aktive internetverbindung wird osx erneut heruntergeladen und installiert. ausser du hast einen usb stick parat mit aktuellem el capitan
 
Habe jetzt eine neue eingebaut.
Im Festplattendienstprogramm erscheint die ohne Fehler
aber wenn ich osx montain installieren will erscheint kein Ziel Volumen.
Da steht "Wählen Sie das Volume aus, auf dem OS X installiert werden soll" und mehr kommt da nicht?..
 
über das festplattendienstprogramm muss die platte erst mal richtig formatiert werden
 
Zurück
Oben