C Zufallsgenerator in C

CLehrling

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
9
Hi,
Ich möchte einen Zufallsgenerator programmieren. Er soll einen 25-stelligen Code aus den Ziffern 0-9 herausgeben. Was soll ich da als Befehl eingeben?
P.s. Das ist Justforfun
 
Gibt viele Möglichkeiten. Deine Frage lässt nicht erkennen, welche für dich geeignet wäre.
 
Warum geben hier so viele Leute, wenn nach C gefragt wird, Antworten in C++?

OP: welchen Zweck verfolgst du? Welche Verteilung sollen die Ziffern haben? Ist es wichtig, ob jede Ziffer mit derselben Wahrscheinlichkeit auftritt?
 
die lösung ist 4/5 zeilig.

mit einer schleife und inneren funktionen am ende hast du einen string der 25 zeichen lang ist.

sorry, aber die frage bezieht sich auf einen so kleinen codesnipsel das jede antwort die lösung ist. wo bleibt da der "just4fun" für dich übrig?
 
Sei mir nicht böse, aber wenn du die Frage "Was soll ich da als Befehl eingeben?" (auch noch Befehl im Singular) stellst, bist du wahrscheinlich noch weit davon entfernt, im Stande zu sein, einen Zufallsgenerator in irgend einer Programmiersprache zu implementieren.

Falls es dir nur darum geht, eine Zahl auszugeben, nimmst du unter C rand(). Und wenn die Zahlen nicht bei jedem Aufruf gleich sein sollen, das initialisieren nicht vergessen.
 
asdfman schrieb:
Warum geben hier so viele Leute, wenn nach C gefragt wird, Antworten in C++?
Die URL geht zwar zu CPPreference, aber die Antwort ist C. von std:: nicht irreführen lassen.
 
HominiLupus schrieb:
Die URL geht zwar zu CPPreference, aber die Antwort ist C. von std:: nicht irreführen lassen.

Ich war mir echt nicht sicher, ob ich antworten sollte, nur um dir zu sagen, wie ich facepalme. Entschied mich letztendlich dazu, es zu tun.
 
Die simpelste Lösung:

Code:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <time.h>

int main(void)
{
	srand(time(0)); 
	for (int i = 0; i < 25; ++i) {
		printf("%d", rand() % 10);
	}
	printf("\n");
}

Nicht perfekt (weder besonders effizient, noch besonders zufällig), aber für deine Zwecke wahrscheinlich ausreichend.
 
@simpsonsfan Ich weiß schon dass du beim Programmieren mehr als nur einen "Befehl" (ich nenns mal so) brauchst. Aber dazu muss ich noch sagen, dass ich ein echter ANFÄNGER bin. Momentan schaff ich es nur mit dem Programm zu rechnen, Einen text herauszugeben, Einen Kommentar zu schreiben und system ("PAUSE"); ich versuch aber noch mehr zu lernen.
 
Dann bist du wohl weit davon entfernt, einen eigenen (Pseudo-)Zufallszahlengenerator zu schreiben. Aber ich nehme mittlerweile mal an, du wolltest auch nur den in der C-stdlib enthaltenen Zufallszahlengenerator verwenden? In dem Fall hat dir Miuwa ja schon einen kompletten Code-Schnipsel präsentiert.
 
Zurück
Oben