Mac Tastatur hat falsches Layout

AugustusOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
276
Hey Leute,

ich habe eine Mac OS El Capitan Installation und ein Problem mit der Tastatur. Da ich sehr neu in diesem OS bin, vermute ich eine relativ einfache Lösung, die ich aber selber noch nicht gefunden habe. Mein Tastaturlayout unter Systemeinstellungen -> Tastatur -> Eingabequellen sieht so aus:
Screenshot 2016-06-18 16.52.51.png
Beim ersten Verbinden meiner Tastatur (Logitech K810 Bluetooth, eigentlich für Windows) wurde ich einmal gebeten, die Taste rechts neben der linken Shift-Taste zu drücken, was ich auch getan habe. Danach funktionierte die Tastatur auch so, wie ich es gewohnt bin: links neben y ist die ><-Taste und links neben der 1 ^bzw. °.
Danach habe ich neben einigen anderen Programmen auch das Logitech Control Center installiert (SetPoint, was ich unter Windows genutzt habe, gibt es wohl nicht für Mac). Das Programm hat meine Tastatur jedoch nicht erkannt, also wieder deinstalliert.

Nun ist mir beim Eingeben eines Passworts aufgefallen, dass meine Tastaturbelegung nicht mehr stimmt (siehe Bild).
Ich habe versucht die Tastatur zu entfernen / Trennen und neu zu koppeln, habe eine andere testweise angeschlossen, aber bisher hat nichts geholfen.
Da ich in Sachen mac OS ein totaler Anfänger bin, komme ich hier nicht mehr weiter und habe Bedenken etwas kaputt zu machen, wenn ich zu forsch vorgehe.
Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :)

Beste Grüße
August
 
Hallo

Ich hatte gelegentlich auch dieses Problem. Was hilft ist das Kedboard Pref (Preferenc File) zu löschen. Solltest du unter User/Library/Preferences finden. Sobald das gelöscht ist und du wieder einloggst muss du nochmals das Keyboard neu identifizieren.

Falls das nicht hilft las dir gesagt sein, (persönliche Erfahrung) das nicht alle Tastaturen immer gleich gut für OS X gehen. Im allgemeinem gehen sie zwar schon aber das mit dem Layout kann manchmal hat leider nicht stimmen.

Gruss
 
Hey,

danke für den Tipp. Ich musste zwar etwas gucken, welche Datei ich genau löschen muss, aber nun hat es geklappt. :)
 
Zurück
Oben