Nachfolger für Fujifilm FinePix F750EXR gesucht

cartridge_case

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
33.765
Moin Moin Gemeinde,

wie im Titel schon zu lesen wird ein Nachfolger - idealerweise eine Verbesserung - der Fujifilm gesucht.

Habe mal den Fragebogen ausgefüllt.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Zwischen Einsteiger und Fortgeschrittener.

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Mittlerer, dreistelliger Bereich.

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Kleines Stativ bereits vorhanden.

Tasche ist vorhanden, vielleicht passt die Neue ja weiterhin rein.

Zweiter Akku wurde bis jetzt nie benötigt.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Qualität vor Aktualität.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Ja, mindestens.

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Auch mindestens Full HD.

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Bis jetzt wurde noch nichts gedruckt. Wenn man doch mal ein Fotobuch erstellt, sicher nicht größer als A4.

d) noch anders .....

Eigentlich nicht. :D

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Meistens wird schon viel Geschnitten, ja.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Darf sich gerne an die alte Kamera halten.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Habe ich nicht vermisst, wäre egal.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Nein.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Alles.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Viel draußen, manchmal aber natürlich auch drin.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Bei der Fuji wurden meist Automatik- und Motiv--programme genutzt.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein.

13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

80% Fotos, 20% Video.

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?

Full HD würde reichen.

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60

Je mehr, desto besser?

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

Sagt mir nichts.

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Nein.

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?

Stereo wäre sicher gut. Weiß ich gar nicht, was die Fuji hatte.

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Konnte die Fuji, wurde genutzt, hat störende Geräusche bei der Aufnahme mitgebracht - nicht so toll gewesen.

h) Ist eine automatischen Bildstabilisierung wichtig?

Ja.

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Ja.

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Wie die Fuji.

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Kein Problem.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Nein.

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Akku.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Extern ist okay.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

http://geizhals.de/fujifilm-finepix-f750exr-schwarz-4004342-a723603.html

Schön waren die technischen Spielereien wie Panoramas, Aufnahmen mit Hintergrundunschärfe, der Zoom, die Akkulaufzeit.

Der manuell zu entriegelnde Blitz war immer ein bissl blöd. Da fragt man sich erstmal drei Aufnahmen, wieso es nicht blitzt.


18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Nicht im Geschäft aber natürlich auf Geizhals.

Leider hat diese eine noch kleinere Pixelgröße:

http://geizhals.de/sony-cyber-shot-dsc-hx90v-schwarz-a1256089.html

Ansonsten halt in diese Richtung.

Gerne hätte ich etwas von Panasonic - passend zum TV. Allerdings gefallen mir deren aktuelle Modelle nicht so gut. Außer 4K ändert sich da irgendwie nichts zu den Vorgängern. Oder übersehe ich da doch etwas?

Danke für Tipps und Vorschläge.
 
Willst du denn weiterhin einen 20x+ Zoom haben? Wenn ja wirst du dich qualitativ nicht wirklich verbessern können, oder du müsstest mit mehr Gewicht und/oder Preis rechnen.
 
Naja eine gute Alternative mit deutlich besserer Bildqualität wäre die Panasonic FZ1000. Die ist allerdings etwas größer und eventuell knapp über deinem Budget.
 
Was genau meinst du mit Standardobjektiv? Wie bei allen Bridgekameras ist dort halt das Objektiv fest verbaut.

Und nur so nebenbei, das ist ein Brennweitenbereich von 25-400mm. Ich bezweifle, dass du in mehr als irgendwelchen Extremsituationen jemals mehr brauchen wirst.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen (Sony HX50), dass der 30fach Zoom nur nen nettes Gimmik ist. Ist mal schön zu nutzen, aber wirklich gute Bilder will/kann man damit eigentlich nicht schießen.
Apropo guck mal hier: Fuji X-A2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben