Straight Power E10 550 Watt "klackert"

Fr0stY

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
195
Hallo,

mein Be Quiet Straight Power E10 550 Watt gibt seit kurzem "komische" Geräusche von sich.

Alle 3-4 Sekunden ist konstant eine Art dumpfes Klacken zu hören. Ob das vom Lüfter, oder einem anderen Bauteil kommt kann ich leider nicht sagen.
Ist dieses Problem bekannt bzw. kann jemand etwas in der Richtung bestätigen? Ist mein Netzteil defekt? Sonst funktioniert nämlich noch alles bzw. zumindest läuft mein System weiterhin einwandfrei (ob mit der Technik alles in Ordnung ist, kann ich leider schlecht selbst testen).
Das gute Stück ist gerade mal ein halbes Jahr alt...

Vielleicht kann mir hier jemand mit ähnlichem Problem, oder natürlich Be Quiet selbst, weiterhelfen.

Freundliche Grüße
 
Ich würde da persönlich auf ein defektes Lüfterlager plädieren. Wäre ein Fall für die Garantie, wenn vorhanden. Bin ziemlich zufrieden mit be quiet, jedoch kann sowas bei jedem Hersteller mal passieren. :D
 
Okay, sowas in der Richtung hätte ich auch vermutet.
Ich habe das ganze jetzt nochmal beobachtet und festgestellt, dass das Klackern doch nicht permanent auftritt. Es scheint nur bei einer gewissen Auslastung bzw. der damit verbundenen Drehzahl des Lüfters aufzutreten, meist im Idle.
Ist das trotzdem ein Fall für die Garantie? Wenn ich das nun zu bequiet schicken würde, und die es mit ihrem System nicht reproduzieren können kommt am Ende noch eine Rechnung auf mich zu...
 
Moin Moin Fr0stY,

hast Du das Problem mit Deinem Netzteil bereits lösen können?

Wenn das Klackern lediglich zyklisch alle 3 - 4 Sekunden auftritt, dann kann ich mir nur schwer den Lüfter als Ursache vorstellen.
Wenn das Lüfterlager einen Defekt hätte, dann müsste das Klackern eigentlich permanent mit einer höheren Frequenz auftretten.

Hast Du die Möglichkeit das Geräusch aufzunehmen und zu posten?

Gruß Andre
 
Zurück
Oben