Weiterbildung zum SPS-Programmierer oder Automatisierungstechniker

don-omar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
507
Moin,

Ich bin 32 Jahre alt und möchte mich berufsbegleitend weiterbilden. Zur Zeit arbeite ich als Maschinenbaumechaniker / Industriemechaniker mit 15 Jahren Berufserfahrung.

Jetzt gibts 2 varianten der Weiterbildung. Entweder zum SPS-Programmierer oder zum Automatisierungstechnkier / Mechatroniker.


SPS-Programmierer
Erst Basickurs 42Std,
dann Aufbaukurs 60 Std - S7-300 mit der Sprache STEP 7



Automatisierungstechnkier / Mechatroniker
3 Kurse je 60 Std
Auch mit SPS


kann mir jemand die genauen Unterschiede beider Berufe erläutern ??
 
Meiner Meinung nach,

wirst du als SPS-Programmierer genau DAS machen und die übrige Schaltungstechnik nur kurz anreißen (S7-300 und Step 7 sind aktueller Stand der Technik). Als Automatisierungstechniker wirst du neben der SPS-Programmierung auch noch den Rest der Schaltungstechnik lernen (Schützschaltungen, Notaus-Kreise, Motorsteuerung etc.)

Wie tiefgründig das Ganze jeweils wird, kann ich allerdings nicht abschätzen. Beruflich gesehen, wird dir beides nützlich sein.

MfG

Verlierer
 
Ich würde dir aber Empfehlen, beim SPS Programmierer auch einen Lehrgang für das TIA Portal zu bekommen Step 7 läuft vom Prinzip aus und ist nur noch für schon vorhandene Projekte Sinnvoll. Bei neuen Projekten wird nur noch das TIA Portal eingesetzt. Ansonsten ist es eben genau so: Du kannst dann nur Programmieren oder Fehlersuche an SPS-System machen.

Ansonsten würde ich auch eher zu zweiter Option raten. Wie mein Kollege schon sagte ist das ganze wesentlich Umfangreicher.
Da das Thema sehr vielseitig ist und 180 Std eigentlich viel zu wenig sind, werden viele Themen da nur angerissen. Nach dem Lehrgang wirst du also nur die Grundlagen dieses großen Fachbereiches wissen. Du musst dich dann beruflich weiter damit beschäftigen, mit der Erfahrung kommt dann auch das Wissen von ganz alleine.


PS: Ich bin Mechatroniker mit einer SPS Ausbildung. Neben der SPS-Ausbildung in der Lehre hatte ich noch insgesamt 120 Std. SPS Lehrgang bei Grollmus (Siemens).
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das TIA Portal die Zukunft ist.

Ich würde dir aber einen anderen Schritt empfehlen.

Meister Elektrotechnik Fachrichtung Automatisierungstechnik.

So kommst du auch ins programmieren und hast gleich eine Aufstiegsfortbildung gemacht.
 
Zurück
Oben