Eingabe überprüfen

Name1235

Banned
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
51
Hallo,
ich habe folgende Möglichkeit im Netz gefunden, wie ich überprüfen kann, ob eine Zahl eingegeben wurde:

Code:
int main(void) {
   
int a;
int check;
char b;
   
printf("Bitte eine Zahl eingeben: ");
check = scanf("%d %c",&a ,&b);

fflush(stdin);

if(check==2 && d='\n')
...

Wie das ganze abläuft verstehe ich im Prinzip.
Mir ist nur noch unklar, warum ich die Fkt. fflush(stdin) brauche?
(Anmerkung: Wenn ich die weglasse, dann hängt sich mein Programm auf, wenn ich jedoch den oberen Code ohne weitere Vrknüpfungen -also in kein großes Programm einbinde- , dann funktioniert es auch ohne fflush).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, so ganz habe ich das nicht verstanden.

"Die fflush-Funktion leert einen Stream."
Das heißt?
 
EDIT:
Wenn ich das bei mir weglasse, dann hängt sich das Programm auf, also muss es ja etwas bewirken?
 
Wie viele Links habe ich dir jetzt nochmal gegeben?
 
Zurück
Oben