Leserartikel Lösungsansatz - Asus Z170 Pro Gaming: Booten dauert sehr lange

FreakInCage

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
130
Hallo liebe CBler,

die Komponenten sind jetzt angekommen, alles ist zusammen geschraubt. (Komponentenübersicht)

Die erste Freude, dass alles funktionierte, verpuffte schnell, Bootzeiten von über 45 Sekunden? Ein NOGO!

Im Internet fand ich viele Forenberichte mit genau diesem Problem - ohne richtige Lösungen, also habe ich selber herumgetestet. Das Ergebis: jetzt bootet das System in knapp 20 Sekunden.

Was habe ich gemacht?
- Ein BIOS Update brachte schon mal ca 10 Sekunden Verbesserung.

Windows im UEFI Mode installieren, warum?
https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh824898.aspx

Wie installiert man Windows im UEFI Mode?
- Boot > CSM > Launch CSM > Disable
- Boot > Secure Boot: Disable (Warum? KLICK)
- PC vom Installationsmedium starten, Windows wird jetzt per UEFI installiert.

Danach habe ich folgende BIOS-Einstellungen vorgenommen:

- Ai Tweaker > Ai Overclock Tuner: XMP aktiviert
- Ai Tweaker > DRAM Timing Control > MRC Fast Boot > Enabled
- Ai Tweaker > DRAM Timing Control > MCH Full Check > Disabled

- Boot > Boot-Logo-Anzeige: Disable
- Boot > POST delay time > 1 sec
- Boot > BootOption Priorities > BootOption #1 > Primäre SSD
- Boot > BootOption Priorities > BootOption #2 > Disabled
- Boot > CSM > Launch CSM > Disable

- Advanced > Onboard Devices Configuration > Serial Port Configuration > Serial Port > Off

Bis dato habe ich noch keine Einstellungen gefunden, die das Ganze weiter optimieren.
Hat hier ggf. jmd von Euch noch einen Tipp?

Beste Grüße,
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Erfahrung gemacht, das die INF. Intel Treiber den Start wesentlich verzögern.
 
Hast du evtl. eine USB HDD angeschlossen und er versucht erstmal von dieser zu Booten?
Bin da auch schonmal drauf reingefallen ^^
 
Wenn du Windows 8 oder Windows 10 im UEFI Modus installiert hast (wichtig!, Windows sollte für schnelle Bootzeiten unbedingt im UEFI Modus installiert werden), stelle sicher, dass Fast Boot und Secure Boot aktiv sind und deaktiviere das CSM komplett.

Dann ist Windows innerhalb von ca. 10 sec nach dem Druck auf die Einschalttaste betriebsbereit. Hatte das selbe Problem mit dem Z170 Pro und CSM ist dafür verantwortlich.

CSM ist eine Art Kompatiblitätsmodus für Windows 7 bzw. nicht-UEFI installationen. Wenn du aber das OS im UEFI Modus installiert hast, wird CSM nicht mehr gebraucht. Der ganze rückwärts kompatiblitäts Mist wird dann deaktiviert und das Board startet blitzschnell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe genau das gleiche Problem mit dem Board. So wie es aussieht, scheint das bei dem Board normal zu sein. Ist bei dir der Bildschirm auch lange schwarz und springt dann sofort in die Windows Ladeanzeige, oder bekommst du den POST Screen angezeigt?
 
Die M.2 SSDs brauchen bei der Initialisierung teilweise länger als herkömmliche SATA SSDs. Bei einem Gaming PC macht eine M.2 aber eh keinen Sinn. Da hättest du lieber die 850 Evo genommen und für das Gesparte dann eine 1080, da hättest du viel mehr von gehabt. Das war nix.
 
ToniMacaroni schrieb:

Vernunft: Ja, DU hast Recht!

Neugierde: Als ITler war ich einfach neugierig, was so eine M.2 kann, aus diesem Grund habe ich sie mir dann doch bestellt.
Und ganz ehrlich: In Open-World spielen, wie z.B. ARK, wenn man die Sichtweite auf Maximum stellt, werden die sehr entfernten Gegenstände deutlich flüssiger geladen. In anderen Spielen, z.B. bei Kartenwechseln bin ich auch flotter dran als vorher.
Ansonsten ist mir kein nennenswerter Vorteil aufgefallen.
Ergänzung ()

So, das System startet jetzt in knapp 20 Sekunden.
Was genau ich dafür machen musste, habe ich im ersten Post hier in diesem Thread zusammengefasst.

Hat jmd noch Ergänzungen?
 
Warum Secure Boot deaktiviert? Ist eigentlich unnötig. Jetzt dürftest du normalerweise auf dem Desktop rechts unten ein Wasserzeichen haben. :p
Und 20 sec. sind ja noch im Rahmen. Deine M.2 SSD dürfte wohl nun noch der einzige Grund sein, warum es etwas länger dauert.

Wobei ich das allgemein ja schon etwas schade finde. Mein Notebook mit SSD startet innerhalb von 5 sec. und zwar komplett. Kein Stand By, kein Ruhemodus und kein Hybrider Standby. Selbst ein kompletter Neustart dauert nur 10 sec, wenn überhaupt.
Aber das ist halt der Preis, den man für hohe Modularität und Kompatibilität am Desktop PC zahlen muss.
 
Man kann es als Boardhersteller auch einfach richtig machen.
Ich habe meine SM951 jetzt auf dem zweiten MSI Board und beide booten schneller als der Monitor initialisiert. Das erste Bild was der Monitor anzeigt ist der Desktop. Das sind ca. 9-10 Sekunden.
 
Moin moin :D,

die Einstellungen von FreakInCage haben super geholfen, dann noch Windows frisch gemacht und alles war perfekt, so wie ich es mir gewünscht habe!

Vielen Dank!
 
Ohne UEFI startet mein Win 10 in gut 10 Sekunden :D
 
Liegt bestimmt an deinem 800 Watt Netzteil ;)
 
marvin92 schrieb:
Liegt bestimmt an deinem 800 Watt Netzteil ;)

Nein, sondern an der Nichtverwendung von UEFI, wie bereits erwähnt ;).
 
Das war nur ein Joke oka, es freut mich wirklich, wenn es bei dir so super schnell ist.

Das hätte ich auch gerne :rolleyes:
 
oka schrieb:
Nein, sondern an der Nichtverwendung von UEFI, wie bereits erwähnt ;).

Darf ich fragen, warum du dich gegen UEFI entschieden hast? Überall wo ich gelesen hab, stand das Windows im UEFI Modus installiert am schnellsten startet.



Ich habe übrigens die Einstellungen so wie der OP getätigt und es ist ein himmelweiter Unterschied. Zum positiven natürlich.
 
marvin92 schrieb:
Das war nur ein Joke oka, es freut mich wirklich, wenn es bei dir so super schnell ist.

Das hätte ich auch gerne :rolleyes:

Ich weiss, dass es ein Joke war.
Ergänzung ()

smoochy schrieb:
Darf ich fragen, warum du dich gegen UEFI entschieden hast? Überall wo ich gelesen hab, stand das Windows im UEFI Modus installiert am schnellsten startet.



Ich habe übrigens die Einstellungen so wie der OP getätigt und es ist ein himmelweiter Unterschied. Zum positiven natürlich.

Wozu UEFI? Für einen normalen Anwender, ohne übergrosse HD's, braucht's das alles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die Größe der Festplatte sondern die Startzeit des Rechners. Oder was meinst du?
 
Zurück
Oben