Wieso aktiviert VirtualBox meine Webcam?

lord-of-fire

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4.240
Sollte ich ein passendes Thema übersehen haben, bitte dorthin verlinken.

Host: Win7Pro x64 mit aktuellem VirtualBox incl. Extension Pack
aktuell installierte Guests: Ubuntu und PC BSD, jeweils mit Guest Additions

Egal, welchen der beiden Guests ich starte, wird während des Bootvorgangs die Webcam aktiviert und erst wieder deaktiviert, sobald beide Guests ausgeschaltet sind.
Die per USB angeschlossene Webcam ist in keinen der Guests durchgereicht. Das Host Window zeigt jeweils 0 aktive USB Geräte.

Google hat etliche Treffer ausgespuckt, bei denen sich die Webcam nicht an den Guest durchreichen ließ oder dort nicht funktionierte. Aber leider keinen, bei dem der Guest die Webcam aktiviert hat ohne daß dies gewünscht oder sinnvoll wäre.

Irgendwelche Ideen, woran das liegen und wie ich es beheben kann?
 
Hat die Webcam ein Microfon integriert? Vielleicht wird ja dieses angesprochen.
 
Ja, hat sie. Aber wie und warum sollte die virtuelle Maschine dieses ansprechen ohne daß ein USB Gerät durchgereicht wird?
 
Achso richtig. Das wäre natürlich ein Lösungsansatz, den ich mal verfolgen sollte.

Edit: übersehe ich einen Schalter, mit dem man VirtualBox den Zugriff auf das Mikrophon entziehen kann oder gibt es keinen?
Denn ganz deaktivieren möchte ich es eigentlich nicht.

Edit2: OK, es ist wirklich das per Soundtreiber im Host durchgereichte Mikro. Denn wenn ich dieses deaktiviere, bleibt auch die Webcam deaktiviert.
Jetzt brauche ich bloß noch eine Option, nur bestimmten Anwendungen Zugriff aufs Mikro zu geben bzw VB diesen zu verbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben