Konsolenbefehl um die Netzwerkverbindung zu deaktivieren?

Stonecracker20

Lieutenant
Registriert
Mai 2002
Beiträge
953
So hab danach zwar schon gegoogled bin aber leider zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen. Ich brauch für die Programmierung einer Batchdatei ne Möglichkeit die Netzwerkverbindung zu deaktivieren und das über nen Konsolenbefehl aus ner Batchdatei heraus. Danke schon mal für eure Antworten!
 
Spontan fällt mir da nur ein mit "net stop netsvcs" den Netzwerkdienst zu stoppen
 
Also wenn ich das eingebe krieg ich die Meldung mit Systemfehler 1060 dass er den Dienst nicht kenn. Wenn man nur "net start" eingibt zeigt er mir alle Dienst die ich aktivieren/deaktivieren kann. Da gibts dann auch "Netzwerkverbindungen" nur wenn ich den deaktiviere passiert einfach mal gar nix weil jedes einfache Programme den Dienst wieder starten kann.
Ist es möglich über Konsole die Netzwerkkarte zu deaktivieren?
 
Du könntest den Dienst mit

delsrv [Dienst]

auch deaktivieren. Dann besteht zumindest nicht die Gefahr, dass ein Programm den Dienst aus dem STOP holt. Über sclist bekommst du eine komplette Aufstellung aller Dienste.
 
Also ich weiß ja nicht was für ein Betriebssystem du hast aber bei mir funktionieren die Befehle nicht weil er sie nicht kennt.
 
Schon mal bei Microsoft auf die Homepage geschaut?
Die Befehle gehören zum Resource Kit, dass du natürlich noch installieren mußt (da sie für den Normalanwender eh keine Rolle spielen).
 
Tunguska schrieb:
Du könntest den Dienst mit

delsrv [Dienst]

auch deaktivieren.

Was ist das denn für ein Schwachfug ? Mit delsrv werden Dienste dauerhaft gelöscht, wie das del auch unschwer erkennen lässt! Mit dem Tipp dürfte Stonecracker ständig den Dienst wieder neu installieren! *kopfschüttel*

RTFM bevor du hier solche Bomben postest!


Stonecracker20 schrieb:
Ist es möglich über Konsole die Netzwerkkarte zu deaktivieren?

Mit Bordmitteln direkt nicht, du brauchst ein Tool von MS namens Devcon (von Device Configuration), ist ne exe die du ins system32 kopierst, dann ist sie über Batch ansprechbar.
Die Gerät werden über Hardware-Ids angesprochen, welches Gerät welche hat, findest du über devcon hwids *|more heraus. Deaktiviert wird dann mit devcon disable ID, mit enable wieder aktiviert.

Hier die Site von Devcon: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;Q311272

PCB
 
PCB schrieb:
Was ist das denn für ein Schwachfug ? Mit delsrv werden Dienste dauerhaft gelöscht, wie das del auch unschwer erkennen lässt!
"Gelöscht" ist ein sehr weit gehender Begriff - scheint mir :rolleyes: - aber ich hatte wohl überlesen, dass er einen Schalter gesucht hat, um im laufenden Betrieb ständig an- und auszuschalten.

"Bombe" ist auch nicht schlecht - einmal in die Konsole eingegeben und der Computer wäre ihm tatsächlich um die Ohren geflogen ...
 
Danke. Mit der Devcon funzt des wunderbar kann man auch noch schöne andere Dinge per Batch anstellen und übers AD verteilen :D die Nutzer werden mich wiedermal fürchten :king:
 
Zurück
Oben