Fragen zu (CL)(tRCD)(tRP)(tRAS)

Registriert
Feb. 2016
Beiträge
172
Hallo
ich kenne mich mit dem Thema nicht aus!

Ich habe in einem X99 Board mit einem I7 5930K den

Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL14 Dual Kit.

Beim I7 5930k ohne XMP läuft der RAM 2133.

Wenn ich kein XMP aktiviere ändert er

den gekauften RAM 2400
Latenz (CL): CL14
RAS to CAS Delay (tRCD): 16
Ras Precharge Time (tRP): 16
Row Active Time (tRAS): 31


in
2133 (ist klar)
Latenz (CL): CL15
RAS to CAS Delay (tRCD): 15
Ras Precharge Time (tRP): 15
Row Active Time (tRAS): 36

ist das normal das er die (CL)(tRCD)(tRP)(tRAS) dann mit " anpasst"?
Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist vollkommen normal. Du hast ja einen niedrigeren RAM-Takt. Da die Bausteine aber nur eine bestimmte Zeit für diverse Operationen benötigen, ist es normal, dass die Timings (quasi die Angabe: Takte pro Operation) etwas verringert werden, wenn der Takt sinkt. Denn bei 2400MHz laufen 16 Takte in 6,66ns. Bei 2133MHz brauchen diese 16 Takte 7,5ns, wohingegen 15 Takte schon in 7ns abgeschlossen sein können -> Die Bausteine brauchen trotz niedrigerem Takt eine bestimmte Zeit, die von Takt teilweise unabhängig ist. Folglich sinkt die Latenz bei sinkendem Takt um die Datenraten hoch zu halten.

Hohe Taktraten bieten idR. trotzdem höhere Datenraten, da eben die Geschwindigkeit der Bausteine nicht ganz unabhängig von Takt ist. Die Praxis ist ein wenig komplizierter als die langweilige Theorie.

Etwas definierter (Quelle):
CL bezeichnet das Intervall, das zwischen Datenanfrage des Prozessors und dem Beginn der Datenlieferung durch den Arbeitsspeicher verstreicht.
tRCD beschreibt das Intervall, das zwischen der Adressierung der Zeile und der Untergeordneten Spalte verstreicht
tRP ist das Interval, das benötigt wird, um eine Zeile zu deaktivieren und eine andere auszuwählen
tRAS ist das Interval, was zwischen einem erfolgtem Zugriff und dem nächsten Zugriff verstreichen muss.

Timings und Takt arbeiten grundsätzlich gegensätzlich. Höherer Takt bedingt höhere Timings, damit die Bausteine Zeit haben, zu reagieren. Niedrigere Timings bedingen aber auch niedrigeren Takt, Grund ist quasi der selbe. Haben die Bausteine nicht genug Zeit, stehen die Daten noch nicht auf den Adress-Leitungen bereit und der Prozessor liest im Zweifel "nichts". Im schlimmsten Fall Müll.

Oder in SEHR kurz: Ja, es ist normal, dass Taktraten und Timings immer voneinander abhängig angepasst werden.
 
Danke :-)
 
Guck dir mit CPU-Z und dort im Reiter 'SPD' die hinterlegten an. Alternativ mit Thaiphoon Burner die entsprechenden Daten auslesen - die Freeware Version reicht.

Da siehst du auch welche Timings mit welchem Takt hinterlegt sind.
 
Hallo Adok

unter CPU-Z, Reiter SPD (was heißt SPD :-) ) steht:


JEDEC #6 JEDEC #7 JEDEC #8 XMP 2400
Frequenz 1037 1066 1066 1200
CAS#Latency 14 15 15 14
RAS#to CAS# 14 15 15 16
RAS#Precharge 14 15 15 16
tRAS 35 36 36 31
tRC 49 50 50 47
Command Rate
Voltage 1.20 V 1.20 V 1.20 V 1.20 V

bedeutet bei einem RAM ist xmp aktiv? hä?
 
SPD siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Presence_Detect

Ein Screenshot war von CPU-Z und dem Reiter 'SPD' jetzt nicht möglich gewesen, oder?

Ich werd da jetzt ganz sicher nicht da irgendwelche gedankliche Schlangenlinien durch das Kauderwelsch ziehen damit daraus ein mehr oder minder diffuse Tabelle entsteht und ich da halbwegs was daraus erkennen kann.
 
CPU-Z.png

Sorry :-)


Geduld bitte ;)

AH ok ...im Slot 1 (Steckplatz 1) sind die Werte hinterlegt! Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt?

Betreibst du den RAM mit 2133MHz RAM-Takt werden die in CPU-Z gezeigten Timings verwendet.
Betreibst du den RAM mit 2400MHZ (XMP) RAM-Takt werden die in CPU-Z gezeigten Timings verwendet.

Mit welchem RAM-Takt du den RAM betreibst, hast du ja sicherlich im UEFI entsprechend eingestellt/ ausgewählt. Kannst du aber auch ohne ins UEFI gehen zu müssen in CPU-Z im Reiter 'Memory' erkennen.
 
Adok :rolleyes:

Als unwissender : was bedeutet JEDEC#6 etc. ?

Man hat JEDEC#6, JEDEC#7, JEDEC#8 und XMP 2400.

Warum werden hier vier Werte angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als kleinen Hinweis, eine Suchmaschine beantwortet dir z.B. auch was JEDEC ist, wie z.B. https://www.google.de/#q=jedec

JEDEC#6 = das 6. Profil nach JEDEC, JEDEC#7 = das 7. Profil, etc..

Guck dir doch mal deinen Screenshot von CPU-Z und dem Reiter 'SPD' an. Da sind 4 Spalten. Da sind 4 verschiedene Frequenzen gelistet. Da sind auch entsprechend verschiedene Latenzen (Timings) genannt bzw. hinterlegt. Dass das bei 4 Spalten auch 4 Profile sind, sollte auch erkennbar sein, wenn man sich damit ein klein wenig beschäftigt.
 
Weißt du AdoK

vielleicht stehe ich auf dem "Schlauch", vielleicht ist es auch schon zu spät :freaky:

entweder ich nutze den RAM mit 2133 oder mit 2400.

Warum also 4 Profile?
Wenn ich den RAM mit 2133 nutze warum 3 Profile dafür?
Latency 14, 15 , 16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil im SPD des RAM auch noch ein Profil für eine mögliche Abwärtskompatibilität für andere Einsatzprofile hinterlegt ist. Dazu noch das Standardprofil für den Betrieb mit 2133MHz und ein XMP für den Betrieb mit 2400MHz.

Standard für DDR4 ist 2133MHz. Alles andere darüber wird z.Zt. i.d.R. mit XMP erledigt/ geregelt.

Siehe auch die Spezifikation deiner CPU http://ark.intel.com/de/products/82931/Intel-Core-i7-5930K-Processor-15M-Cache-up-to-3_70-GHz da ist offiziell bis einschl. 2133MHz spezifiziert. Alles darüber ist OC. OC des Memory-Controller in der CPU.
 
Dank Dir :freak: :p :cool_alt: :rolleyes: ;) :)

Ich zitiere für alle die mitlesen:

Das SPD ("Serial Presence Detect") ist ein EPROM auf dem Speichermodul, das Informationen über das Modul enthält (Hersteller, Seriennummer, Timings, .). Über die Daten in diesem EPROM ist es also möglich, dass das BIOS die Timings automatisch einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies das Modul mal mit Thaiphoon Burner aus, dann siehst du es sofort was Adok meint. Thaiphoon Burner listet die alle Profile und Fallbacks sauber auf, CPU-Z murkst das einfach so zusammen dass es in die Fenstergröße passt.
Deswegen ist CPU-Z ist zum Speicher auslesen eher ungeeignet (heißt ja auch nicht RAM-Z ;) )
 
@adok nur weil ein 24/7 Forumheld bist, kannste auch ordentliche Manieren zeigen findest du nicht? ;)
wahrscheinlich bist du älter als ich---aber da ist mir egal...sowas muss gelernt sein du 0...
btw. Danke anSodatierchen bestes Beispiel!...dafür existiert dieses Forum auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben