News Nvidia Tesla P100: Pascal-Flaggschiff jetzt als 250-Watt-PCIe-Lösung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Zum Auftakt der ISC 2016 in Frankfurt/Main hat Nvidia das aktuelle Tesla-Flaggschiff P100 als PCI-Express-Variante vorgestellt. Die bisher ausschließlich für NVLink bereitgestellte 300-Watt-Lösung wird dafür leicht in der Leistung angepasst, um die typische HPC-Grenze von 250 Watt nicht zu sprengen.

Zur News: Nvidia Tesla P100: Pascal-Flaggschiff jetzt als 250-Watt-PCIe-Lösung
 
"Die grundlegenden Spezifikationen der Tesla P100 sind aber identisch. Basis ist der 610 mm² große und 15,3 Milliarden XXXXX fassende Pascal-Chip GP100 mit 3.584 aktiven ALUs, dem maximal 16 GByte HBM2 zur Seite gestellt werden."


ich Kaufe "Transistoren"?
 
Am besten in der News für die Kiddies gleich noch einmal hinschreiben, wie hoch die Leistung im Vergleich zu einer gängigen Gaming-Graka (bspw. GTX 1080) ist, auch wenn erstens das Einsatzgebiet der Karte nicht dafür ist und zweitens sich die Karte sowieso kaum einer hier leisten könnte.
 
Wie schnell ist sie im Vergleich zu einer 1080!!??!!111?! Wo bleibt der Vergleichstest....
 
Das ist das Workstation-Gegenstück zur GTX 1080ti/TitanY. Sehe ich das richtig?
 
@^Dodo.bW

Effektiv dürfte sie schneller sein. Da die Karte aber kein Geforce Treiber bekommen wird, wird sie in Spielen nichts taugen.
 
Auch wenns keine Consumer-Karte ist, würde mich ein Vergleich dennoch interessieren. :)
 
@just_fre@kin

das dürfte wohl jedem klar sein. Mich würden trotzdem mal die theoretischen Eckdaten und Werte wundernehmen. Was leistet die Karte wenn sie einen passenden GeForce Treiber bekommen würde? Und was kostet die Karte in der Produktion im Vergleich zu einer GTX 1080. Wäre schon mal interessant. Ist logisch das sie teurer ist, bei Geschäftskunden kann man auch mehr verlangen. Die Entwicklung selber dürfte aber zu einem Grossen Teil parallel zum Consumerchip laufen, da sie beide auf demselben basieren, natürlich mit entsprechenden Anpassungen. Aber rein von der Entwicklung her dürfte der massiv höhere Preis auch nicht gerechfertigt sein. Der Preis dürfte dann wahrscheinlich eher dem besseren Support etc. geschuldet sein und bisschen teureren Komponenten wie HBM2 und grösserer Chip.
 
Oh!...ein Vorbote zur neuen Titan/TI im Herbst?
 
Shaav schrieb:
Das ist das Workstation-Gegenstück zur GTX 1080ti/TitanY. Sehe ich das richtig?
Die 1080Ti bzw. Titan wird auf dem GP102 Chip basieren, der zum Teil andere technische Spezifikationen hat, anderer Speicher und kleiner in der Fläche. Es ist äußerst Unwahrscheinlich, dass es vom P100 jemals ein GeForce Gegenstück geben wird.
 
Was soll da verglichen werden? Ist doch eine HPC-Beschleunigerkarte? Hat die überhaupt Anschlüsse für Bildschirme?
 
@ Benchmarks zitiere ich mich mal selbst:

Krautmaster schrieb:
Ach ja, weils hier um Grafikkarten geht:

P100 Benches gibts ja nun auch:
dhfr_nve_4fs_amber16.0.0.png


http://ambermd.org/gpus/benchmarks.htm#Benchmarks

Mal einen rausgegriffen und gerechnet:

P100 -> 3584 Shader (nicht vollaktiver DIE) bei X Takt und 549 Punkte
GP104 -> 2560 Shader @ ~1.683 Mhz unter Last und 452 Punkte

2 Formeln eine Unbekannte.

2560Shader * 1683Mhz * 452 Punkte / (3584 Shader * 549 Punkte) = X in Mhz

= ~1460 Mhz für P100

Deckt sich fast 1:1 mit den angegebenen 1480 Mhz des P100 Datenblatts, zumal aber auch der Benchmark nicht 100% skalieren dürfte.

Wenn also ein FP64 bereinigter GP102 mit ebenfalls 3584 Shadern kommt kann man sich die Leistung doch einfach ausrechnen. Geht man von 1600Mhz Takt aus wäre er

GTX 1080 = 2560 * 1683 = 100%
GTX 1080 TI = 3584 * 1600 = 133%

bei 1800 Mhz

GTX 1080 TI = 3584 * 1800 = 150%

Denkbar ist auch eine TITAN mit vollaktiven 3840 Shadern und eine GTX 1080 TI mit besagten 3584 Shadern bei etwa 1500Mhz und damit ~25 % vor der GTX 1080 (+ hoffentlich dann OC bis 2 Ghz ) :-)

Ich denke es wird laufen wie bei der ersten TITAN. Erst kommt der vollaktive Chip und dann kurz nach Vega 10 vielleicht eine Karte wie die GTX 780 mit teilaktivem GP102 als GTX 1180 oder GTX 1080 TI.

Billig wird das nicht.
 
Lübke82 schrieb:
Was soll da verglichen werden? Ist doch eine HPC-Beschleunigerkarte? Hat die überhaupt Anschlüsse für Bildschirme?

Ok...Wenn es denn möglich ist, sie mal gegenüber zustellen. Ansonsten halt nicht.
 
Also wenn die kein VGA Anschluss für meinen 19" Röhrenmonitor hat und 1974630283645fps bei Quake III Arena bringt, dann ist das nix für mich^^

Ne jetzt ernsthaft, die wollen die Rechenpower der Supercomputer verdoppeln? Find ich krass dass das so rasant geht. Frage mich ernsthaft wann die mit den Quantencomputern loslegen.
IBM hat ja bereits begonnen Ihre der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen für diverse Aufgaben um Erfahrungen zu sammeln. Kann sich jeder bewerben und bekommt nen Platz in der Warteliste. Gar per Smartphone. Zu Jucks mal Pi ausrechnen lassen bis nimmer geht :D
Mit den self learning und den deep learning Funktionen oder die von Alphabet für eigenständiges Lernen (KI) entwickelten "Computern" kommt mir "Terminator", "I-Robot", "Starwars" und Co. garnicht mehr wie science fiction vor... Sind ja Visionäre die Autoren oder Ailiens oder was :freaky: oder richtet sich die Industrie einfach nach den Filmen was meint Ihr?
 
Das interessante daran ist, für kompaktere Rechenprojekte brauche ich heute keinen Supercomputer mehr. Ich baue mir eine E-ATX Workstation mit 2x Sockel 2011-3 und 2-3 Tesla P100. Schon stecken in dem Gehäuse an meinem Schreibtisch mehrere Supercomputer vergangener Tage.

Praktische Anwendungen:
Simulationen für Elektronik und deren physikalisches Verhalten, kleinere Wettermodelle, mathematische Hirngespinste...

Dafür brauche man früher ganze Rechenzentren. Heute macht es der Kasten neben mir.

BTW: Die Kosten habe ich absichtlich raus gelassen, denn sie spielen in diesem Bereich wegen Notwendigkeiten oft keine Rolle.
 
Hier müsste AMD mal mehr Paroli bieten.

In diesem OEM Segment wird die richtig dicke Kohle geschippt. Daher verstehe ich auch nicht, warum AMD nicht schon erste Verträge aushandelt und den Kunden einen Vega(?) Vollausbau zusichert. Die Produkte kommen ende des Jahres raus, da kann man doch schon verhandeln für Supercomputer etc.

Zur Karte selbst. Ich bin immer wieder fasziniert was die Dinger so leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben