Test GeForce GTX 1070 im Test: Palits GameRock macht es der Konkurrenz sehr schwer

o0Julia0o schrieb:
Mein System:Mainboard:ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
RAM: 2x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz @4400MHz

Nvidia-Treiber-Version: 368.39:
4568 mit Core: +50 Mem +133
4659 mit Core: +104 Mem +266
4769 mit Core: +150 Mem +500

Dann mit DDU alle Treiber deinstalliert, auch den Grafikkartentreiber für die CPU-Integrierte Grafikeinheit(welche ich aber ohnehin im UEFI deaktiviert habe). Und den aktuellsten Nvidia-Treiber installiert, also 368.81. Der Score wird dann viel schlechter:
4444 mit Core: +150 Mem +500

Ist der aktuelle Treiber also schlecht?

Ich dachte du hast jetzt ein x99 System?
 
Habe ich auch, aber stelle die Grafikkarte für das andere System ein.

Dann bin ich wohl betroffen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche Problem. Du kannst den Nvidia Hotfix Treiber testen.

Danke für den Latency Tester!! AIDA64 Extreme hat bei mir für Spikes gesorgt. Habe das Tool nun ausund alles im grünen Bereich. Hatte immer mini Aussetzer im VR. Vieeeeeeelen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fruuky schrieb:
Hab das gleiche Problem. Du kannst den Nvidia Hotfix Treiber testen.
Und dann kann ich noch höher übertakten? Also wird "Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt-Meldungen samt Testabbruch" damit erledigt? Oder wie kommt der Ork from Mork auf die Treiberupdate-Idee?
-> nee, geht leider nicht höher zu übertakten, der gleiche Fehler kommt bei höherem Takt als +127MHz nach wie vor.

Nach dem Aufspielen von 368.95 sieht LatencyMon recht positiv aus:


Bis auf ganz unten der Wert ist extrem hoch noch: "Hightest reportet Hard pagefault resolution time". Auf dem Bild in https://www.computerbase.de/forum/t...enz-sehr-schwer.1593855/page-36#post-19069650 ist diese niedriger, jedoch war diese auch mit dem alten Treiber nach einer Weile oder ein paar Test Starts schnell so hoch. Also verschlechtert hat sie sich nicht. Verbesser aber auch nicht.
Wobei wenn man eine Test Firestrike parallel zu LatencyMon laufen lässt es sich wieder verschlechtert(also danach kann man ja in LatencyMon zurücktabben, nach dem Test in PCMark):

Nicht ganz so schlecht, wie ohne den neuen Treiber. Dort war der PC ganz schlecht eingestuft - selbst ohne Firestrike-Test im Hintergrund.

@MSI-Afterburner
Das Tool verursacht ja gerne Microruckle & man sollte daher die Einstellungen direkt im Bios der GPU machen. Wie muß ich dazu vorgehen?
"Overclocking I do using the Bios editor and just change the voltage and clock speed curves set in the GPU, its a more accurate way to solve the problem as afterburner just pumps additional voltage at all points and also sticks the GPU to the maximum which is just a huge waste of power."
q: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/3z24wx/msi_afterburner_and_evga_precision_x_causing/

Gamerock schrieb:
Power Limit könntest du bis auf 80% reduzieren, das verringert den Energieverbrauch um 20% ohne großartig Leistung zu kosten (ca. 2% auf meiner Karte), gleichzeitig lässt sich der Core Clock ein wenig erhöhen.

Maximalverbrauch mit 100% Power Target und GPU Clock 1703MHz = 178W
Fire Strike Ultra GPU Score: 4684

Maximalverbrauch mit 80% Power Target und GPU Clock 1743MHz = 155W
Fire Strike Ultra GPU Score: 4611
Interessant. Also Power Target ernidriegen aber trotzdem Core-Takt erhöhen ist möglich ohne große Verluste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Julia, sehe den Post erst jetzt komplett. Wenn dir waehrend dem kverclocken im Benchmark Test der Anzeigetreiber zurueckgesetzt wird, wpheisst dass die Karte wurde instabil und der overclock war zu hoch.

Hast du das power target auf 120%?

Ich wuerde zu testzwecken auch die luefterkurve mal auf 90% setzen und die temperaturen erstmal ausschliessen.

1. Powertarget 120%, luefterkurve direkt 90
2. Takt belassen und nur Speicher plus 480 MHz
3. test laufen lassen

Wenn der durch geht ohne Probleme den Core Takt in 100 Schritten erhoehen,

Wenn der Durchgang scheitert Speichertakt reduzieren, laifen lassen bis stabil und dann core takt erhoehen.

Wenn du den maximalen Speicher und core Takt gefunden hast reduziere ich den persoenlich leicht fuer den Alltagsgebraucn, aber das macht jeder wie er will. Meine 1080 zb geht max mit 2130 MHZ unter WAsser, im Alltag lasse ich die Karte bei 2060, weil sonst an und wann der Takt schwankt je nach spiel.

Anschliessend kannst du die Luefterkurve reduzieren bis zu einem Niveau das fuer dich angenehm von der Lautstaerke hr ist. Je nachdem, muss dann der Takt wieder leicht zurueckgenommen werden, weil die Karte ins Temperatur Target laeuft. Das muss man aber nicht unbedingt, da variabler Takt Feature ist. Mich stoerts...

So geh ich zumindets da ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fruuky schrieb:
Sorry Julia, sehe den Post erst jetzt komplett. Wenn dir waehrend dem kverclocken im Benchmark Test der Anzeigetreiber zurueckgesetzt wird, wpheisst dass die Karte wurde instabil und der overclock war zu hoch.

Hast du das power target auf 120%?
äh, entschuldigen mußte dich für gar nix bei mir - danke für deine Hilfe!!

Power Target habe ich auf 100% belassen(Voreinstellung):



Fruuky schrieb:
Ich wuerde zu testzwecken auch die luefterkurve mal auf 90% setzen und die temperaturen erstmal ausschliessen.
Das werde ich mal probiern. Jedoch kann ich im Graphen ja die Tempertur nachträglich noch angucken. War nie über 68Grad C.

Fruuky schrieb:
Wenn du den maximalen Speicher und core Takt gefunden hast
Ich kann also nicht einfach Core auf +0 & Speicher auf +500MHz stellen. Also so habe ich es gemacht & der Firestrike-Test läuft 3x ohne Artefakte oder Abstürtze durch. Somit habe ich doch den RAM bereits für +500MHz getestet & brauche nicht wieder auf +480MHz zu gehen oder irre ich? So habe ich das ja getestet: https://www.computerbase.de/forum/t...enz-sehr-schwer.1593855/page-35#post-19068800

Fruuky schrieb:
1. Powertarget 120%, luefterkurve direkt 90
Powertarget = Power Limit? Das geht nur bis +114%! Wenn ich die auf +114% ändert sich automatisch Temp. Limit mit - und zwar auf 92 Grad C.! ->


Lüfterkurve kann ich gar nicht einstellen - oder wo finde ich das? Meinste dieses hier:

Das ist normalerweise deaktiviert(Standardeinstellungen). Habe es aktiviert nun, aber weiter noch nichts verändert. Ich höre dann, dass der Lüfter angeht. Außerdem ist diese Einstellung Profilunabhängig, gilt also global für alle Profile. Du meinst, ich soll diese Optionen so einstellen?:

Habe nur die Lüfterkurvenpunkte auf 90 gesetzt, den letzten auf 100 belassen. An den unteren Feldern habe ich nichts verändert. Richtig so?

Ich habe es mit diesen Einstellungen probiert, nachdem 114 Power-Limit, 92 Temp. Limit +0 Core + 480 RAM funktioniert hatten:

...das hat aber dann leider nicht funktioniert(Abbruch, Anzeigetreiber zurückgesetzt).

Fruuky schrieb:
Wenn der durch geht ohne Probleme den Core Takt in 100 Schritten erhoehen,
Du meinst um 10er-Schritte? Von +0 auf +100 -> o.k., aber von +100 auf +200 - ein bischen viel, oder? Bei mir z.B. klappt ja schon 150 nicht. Oder habe ich ein besonders schlechtes Modell erwischt?


Zerstörungslimit:
Fruuky schrieb:
Wenn du den maximalen Speicher und core Takt gefunden hast
Einfach immer weiter hochstellen, solange Firestrike 3x durchläuft? Darf man denn einfach so Core oder Speicher oder beides auf +10000 setzen? Wo ist das Limit? Irgendwann zerstöre ich doch den RAM und die CPU oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es so aus, wobei ich derzeit keine Grafikkarte im System habe. Der Ausschlag unten kam durch dass Öffnen vom Snipping-Tool
 

Anhänge

  • Latency_Mon_1.JPG
    Latency_Mon_1.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 501
o0Julia0o schrieb:
Leider nicht. RAM problemlos, aber 150 Core unmöglich.
[...]
Probleme macht also Core-Takt. Dort ist bei 127 Schluß, weil sonst 2 Versuche meist durchlaufen bei höherem Takt & beim 3. Versuch kommt dann: "Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt-Meldungen samt Testabbruch".
Das die Karte weniger OC schafft als andere kann vorkommen, Garantiert sind nur die angegebenen Frequenzen (darum auch der aufpreis zu den Premium modellen).
Macht aber unterm strich keinen wirklichen Unterschied, ob die Karte jetzt 30MHz mehr oder weniger taktet hat abgesehen von <1% mehr Punkten im Benchmark keine Relevanz.

o0Julia0o schrieb:
Doch auf welchen Wert muß ich die aufschlagen? Und muß ich die 125MHz durch 2 teilen?
Auf den Standard Takt: 1556MHz +125MHz = 1681MHz; Der Gamerock Premium Takt liegt bei 1670MHz, wobei der Boost dort etwas höher taktet.

Gamerock:
1556MHz -> 1746MHz = 190MHz

Gamerock Afterburner OC:
1681MHz -> 1871MHz = 190MHz

Gamerock Premium:
1670MHz -> 1873MHz = 203MHz

Prüfen lässt sich das mit GPU-Z.

o0Julia0o schrieb:
Memory-Frage:
Macht es jetzt Sinn den Memory noch weiter hochzuschrauben oder mache ich mir die Lebendsdauer der Karte mit über 500 MHz enorm kaputt?
Der Speicher geht auf manchen Karten bis zu 2350MHz, dennoch ist der Leistungsgewinn insgesamt geringer als durch Core Clock OC.
Die Palit kühlt GPU und VRAM überdurchschnittlich gut, Probleme mit der Lebensdauer sind wohl nicht zu erwarten.

o0Julia0o schrieb:
Du meinst um 10er-Schritte? Von +0 auf +100 -> o.k., aber von +100 auf +200 - ein bischen viel, oder? Bei mir z.B. klappt ja schon 150 nicht. Oder habe ich ein besonders schlechtes Modell erwischt?
[...]
Einfach immer weiter hochstellen, solange Firestrike 3x durchläuft? Darf man denn einfach so Core oder Speicher oder beides auf +10000 setzen? Wo ist das Limit? Irgendwann zerstöre ich doch den RAM und die CPU oder nicht?
Die +500MHz Memory Clock und +125MHz Core Clock würde ich einfach so stehen lassen.
(Meiner meinung nach) sinnvoll wäre jetzt noch ein Test mit reduziertem Power Limit ->
in 5% schritten reduzieren und 3DMark GPU Score notieren.

Bei 85% verliere ich genau 2% leistung, jedoch verbraucht die Karte dann 25W weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön!

Gamerock schrieb:
Bei 85% verliere ich genau 2% leistung, jedoch verbraucht die Karte dann 25W weniger.
Was ja auch wiederum die Karte kühler hält & somit leiser.

Gamerock schrieb:
Das die Karte weniger OC schafft als andere kann vorkommen, Garantiert sind nur die angegebenen Frequenzen (darum auch der aufpreis zu den Premium modellen).
Macht aber unterm strich keinen wirklichen Unterschied, ob die Karte jetzt 30MHz mehr oder weniger taktet hat abgesehen von <1% mehr Punkten im Benchmark keine Relevanz.
Gibt es Tabellen, wo man sehen kann wieviel die Karte bei anderen Usern schafft? Firestrike Ultra hat ja noch Einstellmöglichkeiten - ich habe einfach immer alles so belassen, wie es voreingestellt ist:

Oder muß ich alles auf Maximum setzen, um mit anderen vergleichen zu können? Wie hast du Firestrike Ultra z.B. eingestellt bei deinem Test hierzu:
Gamerock schrieb:
Maximalverbrauch mit 100% Power Target und GPU Clock 1703MHz = 178W
Fire Strike Ultra GPU Score: 4684

Gamerock schrieb:
Der Speicher geht auf manchen Karten bis zu 2350MHz, dennoch ist der Leistungsgewinn insgesamt geringer als durch Core Clock OC.
2350MHz hieße: +700MHz in MSIAfterburner, da die dort angegebene MHz durch 2 zu teilen ist, richtig?

Muss ich die Coreclock-MHz-Anzahl in MSI-Afterburner auch durch 2 teilen?

Gamerock schrieb:
Die Palit kühlt GPU und VRAM überdurchschnittlich gut, Probleme mit der Lebensdauer sind wohl nicht zu erwarten.
Wobei man ja auch dort einschränken muß. Ich kenne das von CPU´s - die verlieren bei hohen Spannungen auch Lebenszeit, trotz dass sie auf 20Grad C. runtergekühlt werden. Weil die Teilchen, wenn sie um die Ecken und Kurven flitzen manchmal anecken & dadruch Beschädigungen verursachen. Oder trifft das hier nicht zu?

Durch einen höheren Takt und vor allem die erhöhte Spannung (meist zum erreichen eines stabilen Betriebszustandes) wird die Elektromigration* begünstigt, was z. B. als Sudden Northwood Death Syndrome bekannt wurde. Die Verlustleistung steigt linear mit dem Takt und quadratisch mit der Spannung.

* Unter Elektromigration (EM) versteht man einen Materialtransport durch allmähliche Bewegung von Ionen in einem festen Leiter, der durch den elektrischen Strom verursacht wird. Kollisionen von Elektronen mit den Ionen und in geringerem Maß auch das elektrische Feld üben eine Kraft auf die Ionen aus, weshalb sie während eines Diffusionsschrittes bevorzugt in eine bestimmte Richtung wandern. Durch die Verkleinerung der Strukturen erhöht sich die praktische Bedeutung dieses Effekts.

Eine kleinere Gefahrenquelle ist die entstehende Hitze beim Übertakten. Während bei älteren CPU-Modellen zu hohes Übertakten bzw. zu wenig Kühlung oder Kühlungsausfälle zu thermischen Schäden führte, gibt es heute eine Technologie namens Throttling, die thermische Beschädigungen verhindert, indem sie Takte einfach auslässt. Dies kann jedoch dazu führen, dass die Leistung geringer und das Übertakten somit kontraproduktiv* wird.

* nicht dem Zweck dienlich, sondern eher schädlich für das Erreichen des Ziels

Folgender Artikel erklärt das recht verständlich: http://extreme.pcgameshardware.de/b...blog-19-oc-du-hast-dochn-atom-am-wandern.html

Gamerock schrieb:
Auf den Standard Takt: 1556MHz +125MHz = 1681MHz; Der Gamerock Premium Takt liegt bei 1670MHz, wobei der Boost dort etwas höher taktet.
Aber ich muß doch den MSI-Afterburner-Takt immer durch 2 teilen, oder nicht? Dann wäre die Rechnung so: 1556MHz + 62MHz = 1618MHz.
Wäre ja entscheidend für die die Frage, ob ich das Premium-Bios aufspiele oder nicht z.B. Nach deiner Rechnung würde es ja passen, nach meiner nicht.

Fruuky schrieb:
Danke für den Latency Tester!! AIDA64 Extreme hat bei mir für Spikes gesorgt. Habe das Tool nun ausund alles im grünen Bereich. Hatte immer mini Aussetzer im VR. Vieeeeeeelen Dank.
Im grünen Bereich tatsächlich? Ich bin ja schon froh über den gelben Bereich.
Was ist die Standardeinstellung in Latency-Mon bei Tools>Options>Genereal Measement-Method? Ich habe das versehentlich auf Kernel Driver Latency gestellt. Auch eine Deinstallation und Neuinstallation stellt es aber nicht wieder auf den Standard-Wert zurück:
 
Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:
Gibt es Tabellen, wo man sehen kann wieviel die Karte bei anderen Usern schafft? Firestrike Ultra hat ja noch Einstellmöglichkeiten - ich habe einfach immer alles so belassen, wie es voreingestellt ist
Am besten danach googlen, ansonsten die Ergebnisse von Reviews oder OC Foren vergleichen.
Für vergleichbare Ergebnisse immer die Standardeinstellungen verwenden.

o0Julia0o schrieb:
Wobei man ja auch dort einschränken muß. Ich kenne das von CPU´s - die verlieren bei hohen Spannungen auch Lebenszeit, trotz dass sie auf 20Grad C. runtergekühlt werden. Weil die Teilchen, wenn sie um die Ecken und Kurven flitzen manchmal anecken & dadruch Beschädigungen verursachen. Oder trifft das hier nicht zu?
Problematisch wirds wohl erst wenn man die Spannung anhebt, bei einer einfachen erhöhung des Taktes @ default voltage ist der Verschleiß wohl zu vernachlässigen.

o0Julia0o schrieb:
2350MHz hieße: +700MHz in MSIAfterburner, da die dort angegebene MHz durch 2 zu teilen ist, richtig?
Korrekt.

o0Julia0o schrieb:
Muss ich die Coreclock-MHz-Anzahl in MSI-Afterburner auch durch 2 teilen?
[...]
Aber ich muß doch den MSI-Afterburner-Takt immer durch 2 teilen, oder nicht? Dann wäre die Rechnung so: 1556MHz + 62MHz = 1618MHz.
Wäre ja entscheidend für die die Frage, ob ich das Premium-Bios aufspiele oder nicht z.B. Nach deiner Rechnung würde es ja passen, nach meiner nicht.
Nur die Memory Clock teilen.
 
Mit dem Standard BIOS sollte sich das nicht auf die Lebensdauer auswirken. Entweder es läuft oder nicht. Hatte Linus Tech Tops zB auch mal nen Video zu gemacht.
 
Wenn du deine Karte + Prozessor direkt vergleichen möchtest, dann musst du auf "Compare Results" clicken (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Compare.JPG
    Compare.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 501
Viel besser als Firestrike Ultra scheint der DX12-Test zu sein Spy oder so heißt der. Wenn ich Firestrike Ultra 10x hintereinander starte - läuft es 5x durch. Doch bei Spy - gerade dem 1. Grafiktest dort stürzt dann beim 1. Mal meistens, wenn nicht beim 2. Mal der Grafikkartentreiber ab(Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt). Das hat zwar nicht zwangsweise einen Bench von 0 - also Abbruch zur Folge wie beim Firestrike Ultra-Test. Jedoch ist das ja dann ein Hinweis von zu hoch übertaktet. Während Firestrike Ultra locker durchläuft.

Also viel besser mit Spy-DX12-Test das OC Testen?
 
Bei mir wars mal so dass ich meine 980er stabil bei knapp unter 1500Mhz hatte. Sämtliche Benches und Spiele liefen ohne Probleme. Nur BF4 machte zicken. Hatte ein wenig google bedient und gesehen dass ich damit nicht der Einzige war. Frostbite Engine reagiert ziemlich empfindlich auf OC.

Ob der Spy jetzt mehr Aussagekraft hat als ein Firestrike Ultra oder Furmark und Konsorten muss sich erst zeigen, gibts ja noch nicht solang.

Ich persönlich bevorzuge RockStable OC und würde in deinem Fall ein klein wenig runterdrehen.

LG etoo

PS:
Bei CPU OC musste man sich ja auch erst auf Prime "einigen" um jetzt über die aussagekräftigere Version von Prime zu streiten :D (27.9 vs 28.X)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo aber i Spy lässt den Graka-Treiber eher abstürzen - ist somit näher am stabilen System als Firestrike Ultra.

Rockstable kann ja sowohl höherer Takt als Benchmarkstabil als auch niedrigerer Takt als Benchmarkstabil heißen - je nach Spiel.

Ich bin da lieber auf der sicheren Seite. Teste und kann ja auch nicht alle Spiele und zukünftige Spiele testen. Da nehme ich den aufwändigsten Benchmark & gucke ob der ein paar mal durchläuft ohne Probleme. Dann habe ich einen sehr guten Anhaltspunkt.
 
zunächst einmal gucken, was passiert, wenn du Netzwerkkarte im Gerätemanager deaktivierst.
 
einfach mal deaktivieren - ob der Treiber nervt. Dann nochmal checken mit dem Tool.
 
Zurück
Oben