Test GeForce GTX 1070 im Test: Palits GameRock macht es der Konkurrenz sehr schwer

Scoty schrieb:
EVGA FTW da besseres Service.

"EVGA FTW, weil Zotac AMP! eine scheiss Kühlung hat" müsste es heissen. Mit dem Service hast du natürlich auch Recht.
 
wow ich wusste gar nicht, wie groß und massiv diese karte ist
leider ist die gtx1060 jetstream ein anderer kühler

muss ich wohl doch eine 1070 kaufen.
scheinbar ist diese ja das mit abstand beste modell auf dem markt. bei dem wuchtigen kühler und 2 100mm lüftern, aber auch nicht verwunderlich...

Darkscream schrieb:
Da ist noch diese Einzelheit auf der Palit Seite:
Anhang anzeigen 565826
Demnach kühlt der Jetstream Kühler die Speicher nicht mit.
Ergänzung ()

Bei Gainward ist nur das Lüfterdesign mit samt Blende anders, die Platinen und der Kühlkörper sind gleich.

hmm hier wird aber genau das selbe bei der 1070 jetstream angezeigt
index_1070_en.html
 
Zuletzt bearbeitet:
LukiistderBeste schrieb:
Also ich kann die Gamerock sehr empfehlen - enorm leise, mit dem Premium Bios kompatibel, innerhalb von Sekunden flashbar wenn man es will. Übertaktbarkeit je nach Speicher-Hersteller möglich, 2GHZ aber ziemlich sicher möglich beim Core. Optisch natürlich ein Bauklotz, aber die Lautstärke und die Temperaturen sind fantastisch. Ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus. :freaky:

Wie funktioniert das mit dem GameRock Premium Bios flashen? Hast du da n Thread zu? GPU BIOS flashen habe ich zuletzt bei Radeon Karten gemacht als man noch n Modell höher konnte ;) Kann man vorher testen ob die normale Gamerock die Taktraten verträgt? Einfach das Powerlimit hochstellen und die Taktraten auf Gamerock Premium Niveau? Muss man noch etwas anderes bedenken?


Meine Gamerock kam heute an, ich glaube ich hatte noch nie so eine leise Grafikkarte. Mit geschlossenem Gehäuse ist es sowieso unmöglich was zu hören, allerdings steht das gedämmte Fractral Design Define R5 Gehäuse auch unter dem Schreibtisch. Aber selbst mit offenem Gehäuse im 3D Mark TimeSpy oder Firestrike höre ich nur ein leises Lüfterrauschen. Wenn ich da an die früheren Radeons, aber auch an die letzte ASUS GTX 970 Turbe denke ist das gar kein Vergleich. Die Asus hatte so ein nerviges Lüftergeräusch das ich Sie unter Vollast sogar durch das gedämmte Gehäuse auf 2m Entfernung gehört hab. War leider son Mydealz Ding im März, wo ich sie kurzfristig gekauft hatte weil zwei Spiele dabei waren, (Division und Far Cry) weshalb ich auf 200 Euro kam. Im Nachhhinein war das die Lärmbelästigung aber nicht wert :D


Wenn das Risiko nicht zu hoch ist, werde ich das Premium BIOS drauf flashen, dann freu ich mich auf die neue Battlefield 1 open Beta ;)

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum die Karte n RMA Rückläufer war, bisher alles top.
Hatte auch kein Spulenfiepen. Womit findet man das am ehesten heraus?

Bin allerdings normal eh vsync und ultra / epic Detail nutzer. Bei meiner 970 kam ich vorher daher eigentlich selten in Verlegenheit dreistellige FPS zu haben. Allerdings habe ich n 120 Hz Monitor, wenn die GPU es packt kann es also durchaus dauerhaft dreistellig sein.
 
kann sein, dass sie einfach nicht das OC ziel des vorbesitzers erreicht hat und deswegen zurück ging.
oder sie nur mal eben zum testen / benchen genutzt wurde.

das soll bei pc hardware ja nicht soooooo ungewöhnlich sein
also wenn sie keine Probleme macht, ist doch alles super


oder bist du vllt schon über 40 und hörst das hochfrequente spulenfiepen einfach nicht mehr? :D
 
o0Julia0o schrieb:
Attila265 -> erstmal gucken, ob du mit den Taktraten so hoch kommst. Mit MSI-Afterburner. Und dann z.B. in Spielen testen, ob Probleme auftreten oder Benchmarks ohne Absturz(ihr Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt) durchlaufen. Lies auch mal ab hier: https://www.computerbase.de/forum/t...enz-sehr-schwer.1593855/page-34#post-19057169


Ich habe die letzten 2h ausführlich getestet mit ThunderMaster und Afterburner.
Meine GTX 1070 Gamerock schafft 1900 Coretakt und 4500 Mhz Memorytakt. Memory hab ich nicht weiter getestet. Allerdings habe ich entdeckt das ich es im Palit Thunder Master auch direkt in den GPU Bios schreiben kann und die Settings nach dem Restart da sind?

Die Frage ist daher ob ich das Gamerock BIOS noch brauche und welche Vorteile ich dadurch habe.
Hier habe ich mehrere Gamerock Premium BIOS gefunden: https://www.techpowerup.com/vgabios...t&model=GTX+1070&interface=&memType=&memSize=
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo haste die Karte her, Attila? Brauchen tuste das Bios dann nicht. Sie würde als Premium detectet. Aber das macht ja keinen Unterschied. Takt und GPU sind der Unterschied.
 
o0Julia0o schrieb:
Wo haste die Karte her, Attila? Brauchen tuste das Bios dann nicht. Sie würde als Premium detectet. Aber das macht ja keinen Unterschied. Takt und GPU sind der Unterschied.

Hab mal was riskiert, habe einen Rückläufer bei Computeruniverse bestellt, inkl. Versand für 451 siehe Screenshot.
War mir erst nicht ganz sicher, da man vorher den Grund der Rücksendung/ B Ware nicht kennt, aber bin top zufrieden.

Computeruniverse.JPG


Habe das Premium Bios dennoch geflasht, so das die Taktraten auch ohne Tool auf 1671 und 4250 Mhz sind.
Per Tool habe ich im Nachgang auf 1850 und 4400 Mhz für den Alltag erhöht, bin somit absichtlich 50 / 100 Mhz unter dem 3D Mark stable Max geblieben. Womit testet man Spulenfiepen? Mit Quake 3 auf 1000 FPS? habe diverse Benchmarks und 3 Spiele durch, und bisher kein Fiepen.
Allerdings auch nichts dabei wo ich mehr als 200 FPS hatte ^^ Hab i.d.R nur neue Spiele installiert.
Hier wurde irgendwo gesagt die basic 3D Mark tests für tablets etc.. aber da taktet meine Grafikkarte nicht mal aus ihrem Idle Takt hoch :D xD

Hier noch meine 3D Mark Ergebnisse, zu beachten ist, dass ich noch einen alten Core I7 3770K von 2012 habe. Man muss also auf die Details gehen und die Graphic Tests / FPS vergleichen, ein aktueller Core I7 hat aufgrund der CPU Tests mit gleicher Karte sonst ~ 2000 Punkte im Overall Score mehr, ohne das sich das ingame bei den FPS bemerkbar macht..

11 Prozent durch OC 1900 core und 2250 mem.JPG

85-90Prozent durch OC zur GTX 970.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
frage, es gibt ja aus dem gleichen hause die Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5, ist es so, dass diese nur die niedrigeren Taktraten hat, aber sonst genau die gleiche karte ist oder gibts unterschiede? Sehen ja total gleich aus
 
Lüfterblätter + Abdeckung ist anders, sonst ident.
 
Habs eben herausgefunden, was die 40 Euro Unterschied macht. Bei Gainward gibts beim PGS 3 Jahre Garantie, bei Palit nur 2 Jahre Garantie. Ist also jedem selbst überlassen, ob er für 20 Euro mehr 1 Jahr mehr Garantie nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade meine GTX 780 (non-Ti) in den Ruhestand zu schicken. Sie hat nun über 3 Jahre gute Dienste geleistet, aber bei einigen Spielen musste ich nun schon ein paar Einschränkungen hinnehmen. Dies wird mit dem zunehmendem Speicherhunger nicht besser und die 780 hat 3 GB da einfach zu wenig. Ich spiele jedoch "nur" auf 1080p. Ein 4K Bildschirm wird zwar demnächst angeschafft, aber das dient nur der Fotobearbeitung und allgemeinen Office-Arbeiten. Zum Spielen reicht mir 1080p, vor allem auch, weil ich nicht jedes Jahr die Grafikkarte wechseln möchte, damit ich wieder in akzeptabler Qualität spielen kann.
Nun die Palit Gamerock scheint für meinen Einsatz mehr als ausreichend zu sein und ich habe wohl auch wieder drei Jahre ruhe. Die 1080er ist einfach zu teuer und der Geschwindigkeitsunterschied dafür mMn nicht gerechtfertigt. Leider sind die Premium Editionen derzeit hier in der Schweiz nirgends erhältlich. Auch Liefertermine werden nicht angegeben. Die non-Premium wäre derzeit für ca. 440 Euro erhältlich. Übertakten wäre eine Möglichkeit, aber man braucht wohl auch Glück um die Premium Werte zu erreichen. Wie gross ist der der Unterschied in % zwischen der Premium und non-Premium? Beim Test auf Gamestar sind es zwischen einer normalen 1070 und der Gamerock Premium bis zu 7%.
 
Bisher machen doch eh alle im OC 2050-2100 Mhz - ob Premium oder nicht. Meine ist bei 2100 auf 65°C - da ginge noch mehr wenn der Treiber nicht abschmieren würde.
 
Naja, ich kann mir nicht vorstellen dass die Karte bei 65°C abschaltet weil nix mehr geht ;) Hier ist sicher hardwareseitig ein Riegel vorgeschoben.
 
@mfJade
Dir ist schon klar, dass man die Taktrate nicht unbegrenzt hoch drehen kann? So rein physikalisch...
 
mfJade schrieb:
Naja, ich kann mir nicht vorstellen dass die Karte bei 65°C abschaltet weil nix mehr geht ;) Hier ist sicher hardwareseitig ein Riegel vorgeschoben.

Doch Temperatur ist nur ein Faktor. Meine Karte schmiert auch bei 32 Grad unter Wasser bei allem über 2108 MHz ab.
 
Spielt nun keine Rolle mehr, die non-Premium ist bestellt. Keine Lust noch länger zu warten... warten kann man eh immer.
Der Speicher lässt sich ja problemlos auf Premium-Niveau übertakten und beim Core-Takt werde ich ja dann sehen. Über 2000 MHz würde ja locker reichen.
 
@bender83
Sicher keine schlechte Entscheidung. Doch die 4250 Mhz schaffen viele Micron Modelle eben nicht. Und wenn die Vermutungen in den Foren stimmen, werden vermehrt Micron 1070's ausgeliefert. Ob die Samsung Reserven für 1080Ti drauf gehen?`
 
Zurück
Oben