News Anniversary Update: Microsoft Edge wird zum Sommer noch effizienter

Pitt_G. schrieb:
Ich will Wetter.com auf max 5% CPU Auslastung bei einem Single Core AMD von anno 2006 sehen.

Tja, DAS wird nichts werden. Kenne kaum eine so überladene Seite wie Wetter.com...

Wo Edge leider noch ein ziemliches Problem hat sind Websites mit viel Scripts... MTB-News.de zum Beispiel. Im Forum einen Thread mit 25 Antworten aufgemacht, und schon pendelt mein 4690k bei konstant jenseits 10% Auslastung für Edge alleine herum... Bei Computerbase <1%.

Alles in allem ist der Edge schon ein super Browser, Adblock fehlt halt noch, aber selbst ohne Adblock läuft er auf meinem Core-M Notebook WESENTLICH besser als Firefox mit - das sagt eh schon alles.

mfg
 
Im Artikel fehlt noch, dass mit dem Anniversary Update auch Erweiterungen unterstützt werden, die ersten Werbeblocker Erweiterungen sind schon in der Insider Preview lauffähig und dass es sich beim Test um einen automatischen Test mit öffnen und schließen von Tabs, abspielen von Videos usw. gehandelt hat.
 
xexex schrieb:
AdGuard funktioniert seit über einem Jahr für Edge und alle anderen erhältlichen Browser.

Hm, kostet aber Geld, was ich für so ne Funktionalität nicht wirklich einseh... dann lieber "AdIgnore";-)

Wie sieht das eigentlich aus, kann man dem überhaupt Webseiten Whitelisten? Dürfte bei nem Proxy eigentlich recht kompliziert werden... und geht dann das Windows Update noch wenn ich den für Edge eintrag? Mit Privoxy hat ich da so meine Schwierigkeiten ;-)
 
Jesterfox schrieb:
Hm, kostet aber Geld, was ich für so ne Funktionalität nicht wirklich einseh... dann lieber "AdIgnore";-)

Wie sieht das eigentlich aus, kann man dem überhaupt Webseiten Whitelisten? Dürfte bei nem Proxy eigentlich recht kompliziert werden... und geht dann das Windows Update noch wenn ich den für Edge eintrag? Mit Privoxy hat ich da so meine Schwierigkeiten ;-)

Meine Güte! Die Software kostet 15€ im Jahr (€40 Lifetime). Es soll Leute geben die mehr für einmal Mäckes ausgeben. Der Browser dürfe bei den meisten Menschen das meist genutzte Werkzeug sein.... Wenn man dafür nicht einmal Bereit ist so einen Betrag zu bezahlen, dann kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln.....

Und ja.... Nicht nur "Whitelisten" sondern selbst die komplexesten Ausnahmeregel sind möglich... Das ist halt kein Stück "Bastelsoftware" wie Privoxy sondern ein kommerzielles Produkt mit ständigen Support. Zudem ist die Software auch kein Proxy, sondern wird wie diverse Virenscanner als ein Filtertreiber ins System eingebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert dieses Adguard eigentlich im Detail? Leitet das den ganzen Internet-Traffic über deren Proxyserver um oder läuft das via DNS, sodass die Namensauflösung der Werbung verhindert wird? Das scheint ja keine klassische lokale Filterliste zu sein oder irre ich mich?

Edit: Ich frage u.A. aus dem Grund, weil Adguard gerade für Anroid-User interessant aussieht, die ihr Gerät nicht rooten können/möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
frizzmaster schrieb:
Wie funktioniert dieses Adguard eigentlich im Detail? Leitet das den ganzen Internet-Traffic über deren Proxyserver um oder läuft das via DNS, sodass die Namensauflösung der Werbung verhindert wird? Das scheint ja keine klassische lokale Filterliste zu sein oder irre ich mich.

Probiere es einfach aus! Ich bin nicht bei denen beschäftigt, sondern bin nur von dem Produkt seit Jahren absolut überzeugt.

Adguard setzt aber an mehreren Stellen an. Es ist ein Filtertreiber (für klassische Anwendungen) und WPF Treiber für Windows Store Apps. Verwaltet mehrere Listen, die zu Teilen auf AdBlock basieren aber erweitert und gepflegt werden. Dazu noch mehrere Tools um WOT einzubinden, Browserdaten zu verschleiern oder Programme vom Internetzugriff zu sperren.
https://adguard.com/en/faq.html

What can Adguard do?
— Ad Blocker. Blocking of all kinds of ads, high-quality filtering of traffic on the background. Ads are removed even before pages are loaded in the browser.
— Browsing Security. Protection from phishing and malicious websites. Adguard checks every page for any malicious content using our databases, and blocks requests from potentially dangerous ones.
— Stealth Mode. This module will not allow anyone to track your activities on the Internet. Blocking of third-parties cookies, hiding IP address and other features for protection of your personal data.
— Parental Control. Protection of children online. Blocks access to inappropriate websites, removes obscene materials from search results and much more.

Die Android Version ist zum Teil anders aufgebaut... Hier kann ich nur auf die Seite und auf das Forum verweisen.
https://blog.adguard.com/en/adguard-android/adguard-android-2-6.html

Im Endeffekt werden die Seiten damit komplett umgeschrieben und nicht nur irgendwelches Zeug halbwegs gefiltert. Deshalb bindet AdGuard auch auf Wunsch auf jeder Seite eine eigene Schaltfläche ein wie in dem Bild zu sehen was ich gepostet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Seiten die sind mit EDGE deutlich langsamer als mit Chrome. EDGE gefällt mir, ist aber noch keine Konkurrenz. Dazu gibt es EDGE nur für Win 10... Microsoft ist aber sicher auf gutem Weg.
 
xexex schrieb:
Meine Güte! Die Software kostet 15€ im Jahr (€40 Lifetime).

AdBlock kostet halt gar nichts und so wichtig ist mir das ganze einfach nicht. Bin lange Zeit auch ohne AdBlock ausgekommen. Seiten mit zu viel Werbung meid ich halt einfach... ;-) das einzige was da nervt ist wenn hier im Forum die Leute ihre Anhänge nicht direkt ins Forum stellen sondern irgend welchen dubiosen Bilderdienste mit zig Werbelayern nutzen...
 
Edge ist deutlich ressourcenschonender als alle anderen Browser die ich kenne.
Das merk ich vorallem an meinem Tablet welches nur 2GB RAM und einen schwachen Atom Prozessor hat.
Das scrollen und navigieren erfolgt wesentlich flüssiger und komfortabler.
Chrome oder Firefox z.B kommen da schneller ins stocken.
 
auf meinem betagten Samsung Notebook läuft edge insgesamt am flüssigsten. mittlerweile surfe ich mobil nur noch mit diesen browser. ein zusätzlicher Performance-schub ist auf jedenfall willkommen
 
In meinem Edge sieht die Schrift richtig hässlich aus. Wenn ich TrueType deaktiviere, sieht es besser aus, nur sieht es dann im Explorer überhaupt nicht mehr aus...
Hoffentlich funktionieren dann mit de Update Add-ons für die Schrift.
 
Gibt es denn gar keine interessante Neuigkeiten im angekündigten Update, die für Leute mit normal potenten Stand-Rechner zuhause auch relevant sind?

Alle reden von x-Kern-CPUs,16GB und mehr RAM und Pascal-Grafikkarten, und auf einmal ist es wichtig, daß der Browser ein paar MB und Watt weniger verbraucht... :lol:
 
Ich werde mit Edge auch nicht warm.

Generell finde ich die Favoritenverwaltung bei wirklich allen Browsern zu unflexibel, nur eine große Sichtfläche zu haben reicht mittlerweile nicht mehr und der damit verbundene Trend alle Steuerbuttons zu verstecken nervt mich dann, wenn ich etwas anpassen will und nichts finde.
 
Wolfsrabe schrieb:
Gibt es denn gar keine interessante Neuigkeiten im angekündigten Update, die für Leute mit normal potenten Stand-Rechner zuhause auch relevant sind?
x Kern CPUs 16Gb Pascal sind also normal potent... Ähm dann schau Dir mal besser die Statistiken von Steam und Co an.

Und ehrlich fürs 08/15 wie Internet Office ein paar Apps und Co...will ich nix grosses. nur weil Site Betreiber meinen alles mit Werbung vollzustopfen. Sollte man mal den Suchmaschinen Betreibern den Ökofilter einbauen lassen. Wer durch zuviel Werbung und somit Sondermüll an Hardware produziert sollte im Ranking ganz schlecht gestellt werden. Im Zeitalter der Apps sollten die besagten Website Betreiber sowieso vorsichtig sein um nicht ins Abseits gestellt zu werden. In Apps ist weitaus weniger Werbung als auf den Websites.
Die Suchmaschine wird fast von der Store Suche verdrängt.
Da kann MS froh sei, dass man vor Frust nicht gleich auf ein Tablet wechselt, wenn der alte Rechner lahmt. Stromsparend solle es für MS natürlich sein, damit auf Mobilgeräten Windows ein
 
Solange kein Add-on Support in Stable = Opera!

Firefox und Chrome hab ich nicht einmal mehr installiert.

Gerade Firefox leider unter extremen Performance Problemen. Habe unter Linux u. OS X mit dem Browser nur noch zu kämpfen, bin aber als Sekundär Browser drauf angewiesen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Edge ist wirklich pfeilschnell, leider ist das Textrendering noch schlechter als in Chromiumbrowsern und er hat nervige Bugs wie entmaximieren nach Vollbild. Sehr schade dass MS kein Rapid-Release-Modell unabhängig von Windows Update macht.

xexex schrieb:
Meine Güte! Die Software kostet 15€ im Jahr (€40 Lifetime). Es soll Leute geben die mehr für einmal Mäckes ausgeben. Der Browser dürfe bei den meisten Menschen das meist genutzte Werkzeug sein.... Wenn man dafür nicht einmal Bereit ist so einen Betrag zu bezahlen, dann kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln.....
Für eine Lizenz. Arbeits-PC, Heim-PC, Notebook, Notebook der Freundin bin ich schon bei vier Lizenzen.
Klingt von der Arbeitsweise aber echt gut. Verlangsamt das den Browser auf irgendeine Weise oder filtert das die Werbung vorher schon komplett?
 
Sehr schön, ich mag Innovationen. Insbesonders wenn dadurch die anderen Browserhersteller mal anfangen in dem Bereich auch zu optimieren.

Wolfsrabe schrieb:
Alle reden von x-Kern-CPUs,16GB und mehr RAM und Pascal-Grafikkarten, und auf einmal ist es wichtig, daß der Browser ein paar MB und Watt weniger verbraucht... :lol:
Es soll Leute geben die mobil unterwegs sind und ihren Laptop oder ihr Tablet nutzen und (besonders bei letzterem) ist Ram und Strom Verbrauch doch einigermassen relevant. :rolleyes:
 
sollen bloss kein nicht abschaltebares VP8/9 Support bringen, sonst treibts die CPU Last wieder durch die

Decke.

Mit kleinerer Bildschirmauflöung soll sich auch was machen lassen oder einfach mal den Zoom einschalten, die viele Websites Auflösungen von grösser 1024 oder 1280 ich ned unterstützen. der REst wird mit Werbung zugepflastert
 
Zurück
Oben