PC startet, kein Bild. Motherboard defekt? + Bootet nicht

Razzoorx

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich habe seit vergangenen Sonntag ein riesiges Problem.

Am Samstag Abend hatte ich meinen Computer wie gewohnt heruntergefahren. Am Sonntag Morgen erwartete mich aber dann die große Überraschung -> PC gibt kein Piep mehr von sich beim hochfahren & kein Bild ist zu erkennen. Zudem haben keine meiner USB-Anschlüsse funktioniert (vermute ich zumindest, da weder Maus noch Tastatur etc. geleuchtet haben. Es haben weder die USB-Anschlüsse vorne als auch hinten nicht funktioniert). Abgesehen davon, hat er sich ganz normal angehört und hat sich auch nicht von alleine wieder heruntergefahren.

Der PC ist noch relativ neu (ca. 1 Jahr alt), hatte jedoch schon von Anfang an einige Beschwerden in Sachen Bluescreens (ich weiß nicht ob diese Relevant sind, falls ja: Es war immer der "whea uncorrectable error") Sie traten besonders dann auf, wenn der PC auf längere Zeit stark belastet wurde.

Da ich noch meinen alten PC im Hause hatte, hab ich mir gedacht ich bau meine neue Grafikkarte in meinen alten PC um, damit ich ausschließen kann, dass es an der Grafikkarte liegt. Zudem soll dies dazu dienen, dass ich vorerst einen PC habe, mit dem ich arbeiten kann. Nach einem stundenlangem Kampf hab ich den alten PC mit meiner neuen Grafikkarte angeschlossen und er lief. Jedoch habe ich hierbei ein weiteres Problem. Das BIOS kann aus irgendeinem Grund nicht von meiner SSD booten... Im BIOS-setup wird meine SSD und HDD erkannt (Betriebssystem befindet sich auf der SSD), jedoch bootet er nicht. Habe die SSD auch als Boot-Option#1 ausgewählt, jedoch erfolglos.

Wieder zu meinem ersten Problem: Kann es sein, dass das Mainboard kaputt ist, oder gibt es eine Möglichkeit dieses wieder zu retten? Ich finde es nur sehr merkwürdig, dass dies von Heute auf Morgen plötzlich passiert ist.

Technische Daten NEUER PC:
Gigabyte GeForce GTX 970
Intel i7 4790k
Gigabyte z97x Gaming 5
2x 8GB RAM
Corsair Hydro Series H60
Windows 10

Technische Daten ALTER PC:
Gigabyte GeForce GTX 970 (Habe sie ja von meinem neuen PC in diesen hier eingebaut)
AMD Phenom II X4 965
ASRock 990fx Extreme 3
2x8GB RAM (auch vom neuen PC hier eingebaut, da ich meinen alten RAM nicht mehr finden konnte)
CPU-Lüfter: weiß ich den Namen nicht mehr :freak: (Habe die Wasserkühlung nicht umgebaut, da dies meines Erachtens ein zu großer Aufwand wäre)
Windows 10

Ich hoffe, Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
Falls Ihr noch Informationen braucht, sagt mir bescheid.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vermutlich ist das Mainboard tot. Was denkst du, wie Elektronik so kaputt geht?
 
Ich war von Anfang an schon dafür, dass das Motherboard kaputt ist, jedoch widersprachen mir einige Kollegen. Ich war ich mir daher unsicher.
 
Mainboard oder Netzteil. Würde aber auch zum MB tendieren. Es ist oft so, dass man Abends nichts ahnend seinen PC ausmacht und am nächsten Tag auf einmal nix mehr läuft. Bei mir ist es immer so gewesen, egal ob es sich vorher durch Bluescreens und Abstürze angekündigt hat oder wie aus dem nichts kam.
 
Zurück
Oben