nach bestimmter Datei auf formatierter Festplatte suchen

DIGGA1994

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
219
Hallo,

ich habe bei einem Rechner das C-Laufwerk geöffnet, alles markiert und auf meine NAS kopiert.

Anschließend die HDD abgesteckt, eine SSD eingebaut und ein neues OS auf die SSD installiert.
Zum Abschluss die HDD wieder angesteckt und über "Computerverwaltung" --> "Datenträgerverwaltung" die beiden Partitionen auf der HDD gelöscht. Anschließend eine Partition erstellt und diese (zwangsweise und wie gewünscht) formatiert.

Beim Einrichten von Outlook ist mir aufgefallen, das auf meiner NAS unter "C:\Users\admin\Documents" kein Ordner mit dem Namen "Outlook-Dateien" existiert.

(Warum wurde dieser nicht kopiert???)



Naja, jetzt ist er weg und ich brauche die Dateien wieder. Auf der Festplatte wurden sie nicht überschrieben, da ich noch keine Dateien darauf gespeichert habe
Ich weiß wie die 3 Dateien in dem Ordner hießen:
- Outlook.pst
- Outlook (2).pst
- Meine Outlook-Datendatei(1).pst

Wenn ich auf der NAS in folgenden Pfad schaue:
C:\Users\admin\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent
dann finde ich eine Verknüpfung zu diesen 3 Dateien und kann auch nachvollziehen, dass diese in dem 1. genannten Pfad (ganz oben) vorhanden waren.

Welches Programm könnt ihr mir empfehlen, bei dem ich evtl. sogar direkt nach diesen .pst Dateitypen suchen kann oder sogar nach "Name.Endung"

Bei Recuva werden keine .pst-Dateien angezeigt (oder wie kann ich die Einstellung von Recuva ändern?
Ontrack EasyRecovery läuft schon seit 24 Stunden und es scheint noch kein Ende zu geben. Kann ich Ontrack evtl. einstellen, nur nach bestimmten Dateien zu suchen? Es scheint nicht so, als würde Ontrack meine Daten finden.
Im Moment läuft auch noch EaseUS Data Recovery.

Vielen Dank im Voraus



Lösung in Post 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte du hast die HDD partitioniert und formatiert? Dabei sollte alles überschrieben werden.
Kein externen Backup mehr vorhanden?

Wurde ggf nicht mitkopiert da Outlook geöffnet/minimiert war und demnach kein Zugriff gestattet wurde.
 
Hast Du denn auf Deinem NAS die vermissten Dateien auch mal mit der Suchfunktion gesucht und hast Du auch sichergestellt, dass es auf Deiner NAS keine versteckten Dateien gibt ?

Ansonsten wird es schwierig; direkt suchen nach einer bestimmten Datei auf einem formatierten Laufwerk kannst Du nicht, denn die Suchroutine muss ja mangels eines existierenden Verzeichnisses sämtliche Sektoren nach Dateien surchsuchen, um dann auch eine .pst zu finden. Das dauert eben je nach Größe der Platte ziemlich endlos und Du musst diese Gedeuld schon aufbringen.
 
Danielson schrieb:
Ich dachte du hast die HDD partitioniert und formatiert? Dabei sollte alles überschrieben werden.
Kein externen Backup mehr vorhanden?

Wurde ggf nicht mitkopiert da Outlook geöffnet/minimiert war und demnach kein Zugriff gestattet wurde.

Die HDD war in 2 Partitionen geteilt. Ich habe beide gelöscht und die Platte wieder zu NTFS formatiert.
Dabei wird sie wahrscheinlich auch partitioniert? und nach deiner Aussage gelöscht? das erklärt, warum Recuva so viele nicht wiederherstellbare Dateien gefunden hat.

Outlook war aus und auch nicht im Autostart, außer vielleicht ein Hintergrundprozess, aber auch dann sollte die Datei kopiert werden. Nur evtl. nicht der aktuellste Stand, da dieser ja im RAM liegt.

de la Cruz schrieb:
Hast Du denn auf Deinem NAS die vermissten Dateien auch mal mit der Suchfunktion gesucht und hast Du auch sichergestellt, dass es auf Deiner NAS keine versteckten Dateien gibt ?

Ansonsten wird es schwierig; direkt suchen nach einer bestimmten Datei auf einem formatierten Laufwerk kannst Du nicht, denn die Suchroutine muss ja mangels eines existierenden Verzeichnisses sämtliche Sektoren nach Dateien surchsuchen, um dann auch eine .pst zu finden. Das dauert eben je nach Größe der Platte ziemlich endlos und Du musst diese Gedeuld schon aufbringen.

Ja ich habe auf der NAS gesucht, und eben die Verknüpfungen im Ordner "Roaming" gefunden.

ohje :/
Es ist nunmal nicht mein PC und es eilt Ihnen natürlich, da sie mit dem PC die Dokumente für die Wirtschaft erstellen :freaky:

cbtestarossa schrieb:
Bei RECUVA gibt es ne Option DEEP SEARCH oder so ähnlich.
Dauert aber lange weil die ganze Platte abgegrast wird.

Die Tiefensuche war aktiviert. Aber Recuva ist wohl so programmiert, dass es nur die für die meisten User notwendigen Daten findet. Also .dot .pdf .png .jpg .xls .mp3 .mp4 usw...
Recuva zeigt auch an, dass es über 1 Millionen Dateien in der Anzeige übersprungen hat :D :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tip

mach nächste mal ein IMAGE mit MacriumReflectFree

Da sollten alle Dateien erthalten bleiben und du kannst das IMAGE auch im Explorer durchsuchen.
Noch dazu ist es gepackt und sowieso wichtig ein Backup zu besitzen.

Einfach so alle Daten zu kopieren funktioniert glaub ab VISTA schon nicht mehr. Auch nicht als ADMIN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, immer wieder das alte Lied ! Wichtigste Daten auf der Platte und keine Datensicherung !

Im Grunde sollte man mit Leuten, denen das passiert und die auf die Notwendigkeit von Datensicherungen mit Sicherheit endlos oft schon hingewiesen wurden, eigentlich kein Mitleid mehr haben ......

..... mir tuts trotzdem immer wieder leid für die Betroffenen ! Hilft aber so und so nicht weiter !
 
miri83 schrieb:
Hallo DIGGA,

versuche es mal mit GetDataBack von https://www.runtime.org/data-recovery-software.htm. Hat mich bisher noch nie im Stich gelassen und es gibt auch eine Suchfunktion.

Es gibt da auch eine Demo-Version.

Vielen Dank! Das Programm werde ich mir merken!

cbtestarossa schrieb:
Tip

mach nächste mal ein IMAGE mit MacriumReflectFree

Da sollten alle Dateien erthalten bleiben und du kannst das IMAGE auch im Explorer durchsuchen.
Noch dazu ist es gepackt und sowieso wichtig ein Backup zu besitzen.

Einfach so alle Daten zu kopieren funktioniert glaub ab VISTA schon nicht mehr. Auch nicht als ADMIN.

Das ist sehr gut zu wissen, ich dachte immer, dass alle Daten kopiert werden, da auch auf der NAS anschließend der Ordner "AppData" vorhanden ist

Vielen Dank für die Idee mit dem Image.
Geht das auch mit WinCDEmu, ImgBurn oder Nero? Da ich diese Programme sowieso installiert habe.
Wahrscheinlich ein Image im Dateityp .iso?
Wäre .rar auch eine sichere Kopie? bzw. werden hier auch ALLE Dateien kopiert?


de la Cruz schrieb:
Nun ja, immer wieder das alte Lied ! Wichtigste Daten auf der Platte und keine Datensicherung !

Im Grunde sollte man mit Leuten, denen das passiert und die auf die Notwendigkeit von Datensicherungen mit Sicherheit endlos oft schon hingewiesen wurden, eigentlich kein Mitleid mehr haben ......

..... mir tuts trotzdem immer wieder leid für die Betroffenen ! Hilft aber so und so nicht weiter !


Copy&Paste zählst du dann wohl nicht zu einer Datensicherung?
Wie sicherst du deine Daten? bzw. kannst du mir eine gute Möglichkeit zur Datensicherung empfehlen?
Ergänzung ()



Ich habe 2 Lösungen gefunden!!


Zudem habe ich auf der formatierten HDD zwar 2 Outlook.pst-Dateien gefunden, allerdings wurden diese von Outlook nicht akzeptiert.

Jetzt aber zu den Lösungen:

1.
Outlook war wohl so brav und hat regelmäßig die Ordner-Hierarchie und die entsprechend sortierten E-Mails an GMX übertragen.
Als ich die beiden Konten im neuen Outlook hinzugefügt habe, wurden die Ordner wieder synchronisiert!

2.
Ich habe am falschen Ort gesucht!
Nachdem ich beiden Konten hinzugefügt habe, ist in Outlook sichtbar, dass die Datendateien unter folgendem Pfad abgelegt wurden:

C:\Users\[username]\AppData\Local\Microsoft\Outlook

Anschließend habe ich in der NAS ebenfalls unter diesem Pfad gesucht und siehe da! Beide Outlook-Datendateien sind vorhanden!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DIGGA1994 schrieb:
Copy&Paste zählst du dann wohl nicht zu einer Datensicherung?
Wie sicherst du deine Daten? bzw. kannst du mir eine gute Möglichkeit zur Datensicherung empfehlen?

Copy + Paste ist viel zu unsicher - es findet dabei keine Kontrolle statt, ob auch alles richtig übertragen wurde; Außerdem werden Versteckte Dateien und Systemdateien ggfls. nicht mitkopiert und in der Regel brauchen diese Sicherungen auch viel zu viel Speicherplatz, weil Copy + Past Dateien nicht komprimieren kann.

Zwar "sichere" ich auch manchmal reine Datenbestände mit Copy + Paste, dabei geht es mir aber nicht wirklich um Sicherungen, sondern ich wende das an, wenn ich einen identischen Datenbestand nochmal als Kopie beispielsweise auf einem anderen Rechner oder in einr Cloud benötige oder dort sicherheitshalber für den sofortigen Zugriff ablegen möchte, weil der Zugriff auf eine Datensicherung bzw. Datenwiederherstellung in der Regel ja immer etwas zeitaufwendiger wäre.

Richtige Datensicherungen mache ich dagegen schon seit vielen Jahren stets mit dem Paragon Festplattenmanager und zwar immer nach dem <Großvater-Vater-Sohn-Prinzip>; d.h. es werden immer drei Datensicherungen hintereinander auf drei verschiedene externe Festplatten gemacht und danach wieder mit der ersten Datenplatte (Großvater) weitergesichert usw.usf.

Eines meiner drei externen Datensicherungs-Laufwerke befindet sich dabei immer außer Haus; zum Beispiel im Auto oder sonst irgendwo an sicherem Ort, denn in der Regel gehe ich davon aus, dass, sollte meine Bude einmal abfackel, nicht gleichzeitig auch mein Auto in die Luft fliegt u.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben