• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Mobile Authentificator benutzen ?

xxDerbozZxx

Lieutenant
Registriert
Juli 2013
Beiträge
558
Hi, man muss ja beim Steam wenn man sofort verkaufen will diesen Mobile Authentificator installieren, ich habe das bis jetzt aber nicht getan, aus folgenden Gründen:

1: Schlechte Erfahrung mit Mobile Authentificator..
Bei meiner Yahoo Email Adresse komme ich nicht mehr rein trotz richtiger Anmeldedaten, da Yahoo eine bestätigung über mein Handy verlangt, aber die Simkarte(Prepaid) ist seit 2014 abgelaufen... ich komme bis jetzt nicht in den Account, ich habe Yahoo auch schon 2 Emails deswegen geschrieben, aber sie antworten nicht mal..
Hat jemand ne Idee diesbezüglich ?

2 Sicherheit
Momentan habe ich einen Handyvertrag, aber wenn der abgelaufen ist bzw ich mir ein neues Handy kaufe, hätte ich doch wieder das Problem das ich nicht reinkomme oder ?
Und kann man durch den Mobile Authentificator gehackt werden ? Ich habe kein Virenprogramm auf dem Handy und mir ist das allgemein nicht so geheuer.. Leider braucht man das wenn man schnell im Markt verkaufen möchte.
 
Es handelt sich um 'ne 2-Faktor-Authentifizierung. Derjenige, der dich "hacken" will, brauch also nicht nur deine Zugangsdaten, sondern auch Zugriff auf dein Smartphone. Die Nummer, die hinterlegt ist, lässt sich jederzeit ändern. Man bekommt halt eine erneute Sperrzeit, wo man nur eingeschränkt marktfähig ist. Man kann Mobilfunknummern auch mitnehmen!

Wie wäre es mit einem anderen Mailanbieter, wenn Yahoo da anscheinend nicht ganz so... hilfreich ist?
 
Danke erstmal für deine Antwort, ich finde sowas eigentlich weniger gut, was ist wenn man sein Handy verliert oder wie in meinem Fall die Sim abläuft, da hat man Pech^^

Das Email Konto hatte ich schon Jahre bevor das passiert ist, Yahoo werde ich definitiv meiden.
Ist halt ziemlich ärgerlich, mein Origin und Battlenet Account laufen darüber, also ich komm in Origin und Battlenet aber sobald dort was passiert kann ich die Accounts auch vergessen, dank diesen sinnlosen Mobile Dreck den niemand braucht :D
 
Sowohl bei Origin, als auch im Battlenet kannst Du die verknüpfte e-mail Adresse ändern...

Und dieser "Mobile Dreck" macht den Account tatsächlich sicherer und damit auch Dein Geld.

Man muss halt nur wissen, wo man seine Passwörter und Wiederherstellungsdaten ablegt. Du weißt doch auch, wo Dein Haustürschlüssel liegt oder?

Hinweis: Wenn nicht, war es nicht der Fehler Deines Architekten.
 
Ich finde das keinen Dreck. Und bin der Meinung, man sollte es überall nutzen, wo es Angeboten wird. Weil es einfach die größtmögliche Sicherheit bietet.

Deine Probleme sind hausgemacht und keine wirklichen Probleme. Löscht man seine Mailadresse, dann ändert man natürlich die Mailadresse bei jeweiligen Dienst.

Das gleicht gilt fürs Handy. Übrigens, den Authentifikatoren ist die Sim Karte total egal.

Aber, wechselt man sein Handy oder setzt es zurück, dann löscht man natürlich vorher die 2 Wege Autorisierung beim jeweiligen Dienst und schaltet sie wieder ein, wenn man die App wieder auf seinem Telefon hat.

Alles in allem ist Dein Gemotze nur ein Zeichen dafür, dass Du mit Deinen Accounts wohl nicht richtig umgehen kannst.
 
Nein ich erachte das wirklich für unnötig, ich habe eine Liste mit allen Login Daten für alle meine Accounts fein säuberlich und Bürokratisch erstellt. Ich komme in alle meine Accounts rein außer in den wo ich mich auf den Müll mit Mobile Authentificator eingelassen habe, danke Yahoo.

Ich habe es bis jetzt nicht gebraucht aber man bekommt es jetzt aber regelrecht aufgezwungen, bloß weil dumme Menschen sich in Steam um ihre Items betrügen lassen, ich habe ca 1500 Items in meinem Account und auch viel getraded oder im Markt gekauft/verkauft, mir ist sowas noch nie passiert. Ich frage mich welche Idioten sich da abziehen lassen O.o........
 
xxDerbozZxx schrieb:
Ich frage mich welche Idioten sich da abziehen lassen O.o........
z.B. solche Idioten die eine 2-Faktor-Authentifizierung für unnötig erachten und bei denen man sich deshalb mit einem einfachen Passwort in den Account einloggen kann. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Dann nutze sie doch nicht. Aber offensichtlich verstehst Du den Sicherheitsgedanken dahinter nicht.

Da geht es nicht um Deine Tolle Items, die Du da kaufst und verkaufst.

Es geht da einfach um die Accounsicherheit. Deine Account Daten können gehackt werden. Und das nicht nur auf Deinem Rechner, sondern auch beim Anbieter selbst. Geschah ja schon. Bei Steam und auch bei Origin.

Und selbst wenn dann jemand Deine Accountdaten hat, kann er damit nichts anfangen. Wenn Du eine 2 Wege Autorisierung nutzt.
 
Battle.net Authenticator kann man ganz einfach per backup code auf neue Handys übertragen, Steam Mobile A. muss man vorher löschen und dann auf dem neuen Handy erneut registrieren, GOG funktioniert über Sicherheitscode per Email, usw usw. In der Regel gibt es bei sorgfältiger Handhabung durchaus mehrere Wege den Authentificator zu deaktivieren, falls man mal sein Handy verliert oder es kaputt geht.
Bei deiner Sturheit und deinem offensichtlichen Unwissen, was Accountsicherheit und die Benutzung einer 2-Wege-Autorisierung angeht, könnte man dir schon fast wünschen, dass du selbst mal zu den "dummen Menschen" gehörst, die sich "da abziehen lassen"....(obwohl einfach nur ihr Account dank fehlender (kostenfreier) Sicherheitsmaßnahmen gehackt wurde)
 
mMn ist 2FA bei einem Spiele-Account vollkommen albern und unnötig, die SteamGuard-Codes per Mail waren locker ausreichend. Insbesondere wenn man seine Passwörter in einer sicheren Passwortdatenbank im Griff hat. Wenn du allerdings den Steam Market benutzen oder mit anderen Nutzern traden willst, kommt du um den Mobile Authenticator nicht mehr herum, weil sie die Penalties für non-2FA absurd hochgeschraubt haben (sales für 2 wochen on hold, bevor sie wirklich gelistet werden, auch für dusselige 0,12€-Sammelkarten ... no comment).

Ich kann dir nur raten, dir den Recovery Code aufzuschreiben, mit dem du den Mobile Authenticator aus deinem Account entfernen kannst. Habe mich mit dem Ding selbst fast schonmal ausgesperrt aus meinem Account, als die App von mir verlangte mich einzuloggen - mit einem Code aus eben jenem Mobile Authenticator.

EDIT: Ich will damit auch nicht behaupten, dass 2FA grundsätzlich unnötig ist. Bei entsprechend sensiblen und wichtigen Dingen ist es durchaus angemessen.
 
Danke anscheinend doch vernünftige Leute hier :D einfach unnötig dieser Mist! Finds einfach schade das man es wirklich aufgezwungen bekommt, wer es nicht nutzen will sollte nicht gezwungen werden.
 
Der Steam Guard Mobile Authenticator ist mit Abstand die beste Neuerung seit Monaten auf Steam.
Benutze es seit Day 0 und würde ungern darauf verzichten.

Die Nummer lässt sich leicht ändern. Handy-Wechsel ist auch kein Problem, ich installiere oft Android neu und kann dann einfach bequem per SMS einen Code abschicken und diesen temporär als Authentication nutzen um den Zugang zum Mobile Authenticator wieder zu erhalten.
Ebenso bekommt man einen Recovery-Code, der dafür sorgt, dass man auch bei verlorenem Handy einfach wieder Zugang bekommt.

Die Restriktionen füür den Markt sind aber auch meiner Meinung teilweise zu hart.
Bei einem Wert unter 5€ sollte man optional auf jegliche Zustzaktionen verzichten können.
 
es ist so lächerlich das man gezwungen wird sowas zu benuzten. Sollte in meinen Augen jedem freistehen. Naja dann eben kein dummes Cardtrading dieses Jahr.
 
Was ich viel dümmer finde, ist die Tatsache, das man zwangsläufig Android oder IOS nutzen muss. Mit nem Windows Phone guckt man dumm aus der Wäsche und darf auch nicht mehr am Marktplatz verkaufen. Ganz großes Kino
 
@Flomek
Dann versuch doch mal den Unofficial Steam Mobil Authentificator, funktioniert bei mir einwandfrei auf WP 8.1.
 
So Leute, ich habe mich schlussendlich dazu durchgerungen den Mobile Authentificator zu benutzen, kann mir jemand bitte nochmal Idiotensicher erklären was ich machen muss/beachten muss falls ich mein Handy verliere oder einen neuen Vertrag mache ?
Mir ist das echt zu hoch xD

Ich hab mich eigentlich bloß eingeloggt, und hab von Steam an meine dazugehörige E-Mail Adresse ja den Code gesendet bekommen, den ich auch beim ersten Login mit der Steam App brauche. Soweit hab ich es verstanden.
 
Mal in Ruhe durchlesen: https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=8625-WRAH-9030&l=german


Marco01_809 schrieb:
mMn ist 2FA bei einem Spiele-Account vollkommen albern und unnötig
Jeder wird da sicherlich einen anderen Wert bei seinem Account sehen. Insbesondere wenn man da etwas mehr investiert / an Wert hat, als nur 1-2 Billiggames, sieht es doch schon anders aus. Nicht wenige haben so einige Hundert Spiele, die an dem Account "hängen" und man dann doch lieber etwas mehr an Sicherheit hat, als zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
M@rsupil@mi schrieb:
Jeder wird da sicherlich einen anderen Wert bei seinem Account sehen. Insbesondere wenn man da etwas mehr investiert / an Wert hat, als nur 1-2 Billiggames, sieht es doch schon anders aus. Nicht wenige haben so einige Hundert Spiele, die an dem Account "hängen" und man dann doch lieber etwas mehr an Sicherheit hat, als zu wenig.

bPlbdNb.png
Und jetzt?

Bedenke das es dem TE explizit um das Verkaufen von Items ging. Was das Einloggen angeht hast du sicherlich recht. Der Steam Guard gibt mir da zusätzliche Sicherheit, auch mit zufallsgeneriertem Passwort. Die Mails genügten da aber genauso (und die funktionieren platformübergreifend).

Aber gerade die, die Vielnutzer sind, stören sich an dem Mobile Authenticator am meisten. Jeden Item-Verkauf von popeligen Sammelkarten, Smileys u.s.w. im Wert unter 15Ct. bestätigen zu müssen ist todesalbern und ich wünsche mir nichts mehr von Valve, als dass sie mit diesem Unfug endlich wieder aufhören. "Mal eben 20 Sammelkarten verkaufen" wird damit zur nervenaufreibenden Geduldsprobe. Nicht, dass es nicht schon nervig genug war, dass man jedes Item einzeln auswählen, 12 Cent als Preis eingeben, Nutzungsbedingungen für den Markt akzeptieren, u.s.w. musste, muss ich nun danach auf meinem Smartphone alle Verkäufe NOCHMAL einzeln durchgehen und akzeptieren.

Überhaupt müsste ein Angreifer erstmal den Login überwinden um Items verkaufen zu können, wozu er sowieso schon den Steam Guard überwältigen muss. Am meisten nervt mich aber, dass mir gar keine Wahl gelassen wird, ob ich nicht einfach selbst die Verantwortung für meine Account-Sicherheit übernehmen will. Ich würde liebend gern das "Risiko" in Kauf nehmen, dass mir jemand meine Items verkauft, und vom Benutzungsrecht des Steam Supports zurücktreten, wenn ich dafür den Mobile Authenticator beim Markt nicht mehr benutzen muss. Wenn ich so ein Risiko eingehe während ich ein 300€ Factory-New Karambit StatTrak Knife im Inventar habe bin ich selber Schuld. Meine eigene Verantwortung eben.

Man könnte 2FA auch erst bei Items ab 1€ Gegenwert erzwingen, oder nur alle 15 Minuten nachfragen, oder wenigstens alle Verkäufe auf einmal bestätigen können, oder oder oder... Gäbe haufenweise Möglichkeit, diesen Müll zu verbessern.
 
Zurück
Oben