Wirtschaftsinformatik - Vorbereitung aufs Studium

Malak410

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
253
Hallo zusammen,

ich werde ab dem Wintersemester an einer FH Wirtschaftsinformatik studieren und frage mich nun, was ich bis dato schon mal in Sachen Vorbereitung tun kann?
Habe nach der Schule eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht und möchte nun direkt anschließend noch studieren. Ich habe für später einen Beruf in Richtung IT-Controlling, IT-Consulting, oder Produktmanager avisiert.

Was wäre sinnvoll, Mathe, Java, ...?
Meine FH wird voraussichtlich die in Dortmund sein.

Also wie und womit vorbereiten? :)


Vielen Dank schon mal! ;)
 
Die FH wird sicherlich für dein Studiengang ein Modulhandbuch o. Ä. online verfügbar haben. Da wirst du für das "Grundstudium" alle nötigen Informationen bekommen um dich mit den Basics vorzubereiten. Da stehen halt meist die zu schreibenen Fächern mit einer groben Übersicht, was wie und wann behandelt wird. Zumindest ist des so an meiner FH gewesen.
 
Hi,
Ich habe dieses Jahr mein Bachelorstudium in Wirtschaftsinformatik beendet, ebenfalls an der FH Dortmund. Allerdings war es bei mir noch die alte Prüfungsordnung. Aber ganz so viel sollte sich auch nicht verändert haben.

Generell würde ich sagen, solltest du auf jeden Fall jeden Vorkurs mitnehmen, der angeboten wird. Neben Auffrischung der grundlegenden Kenntinsse lernt man auch schon seine zukünftige Kommilitonen kennen. Gerade am Anfang ist es ganz gut, wenn man schon ein paar Leute kennt für z.B. Gründung von Lerngruppen oder ähnliches.

Die Themen Mathe und Java, die du angesprochen hast, sind schon mal nicht verkehrt. Da du eine Ausbildung zum Bankkaufmann absolviert hast, bringst du vermutlich ein grundlegendes Matheverständnis mit, was nie verkehrt ist ;). Zur Vorbereitung könntest du die Mathematik Inhalte aus der Sekundarstufe 2 durchgehen, insbesondere Analysis. Wir hatten im ersten Semester nur Analysis. Lineare Algebra und Statistik folgten in den weiteren Semestern. Wenn das in deiner Prüfungsordnung ähnlich aussieht, würde ich dir wie gesagt raten, dich erstmal in Richtung Analysis vorzubereiten.

Da in der neueren Prüfungsordnung der Schwerpunkt im Programmieren vermutlich auch noch auf Java liegt, könntest du dich dort mit den grundlegenden Prinzipien vertraut machen. Dafür gibt es im Internet auch die verschiedensten Tutorials, die man durcharbeiten kann. Einfach mal googlen. Ich verweise auch noch mal auf den Thread hier im Forum Buch zum Programmieren lernen, insbesondere auf die Vorschläge für Java (außer das Buch "Java ist auch eine Insel", was mit über 1000 Seiten für einen Anfänger definitiv übers Ziel hinausschießt. Dennoch schon mal im Hinterkopf behalten, wenn man mal tiefer in die Materie einsteigen will.)

Aber an dieser Stelle noch der Hinweis. Die meisten dieser Themen werden auch in den Vorkursen nochmal durchgearbeitet. Je nach Talent und Fleiß kommt man dort auch ganz gut mit. Mach dich also bitte vohrer nicht komplett verrückt ;)

Bei weiteren Fragen helfe ich dir gerne weiter.
 
Manche bieten auch "Vorkurse" an. Zum Beispiel in Mathe gab es bei uns einen Grundlagenkurs der ein- bis zwei Wochen vor Semesterbeginn angeboten wurde und nochmal alle Grundlagen durchgeht. Würde Dir raten dort auf alle Fälle hinzugehen falls das bei euch angeboten wird!
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

@Gnidde - wenn du dich schon netterweise anbietest, möchte ich die Gelegenheit auch gerne nutzen und dir ein paar Fragen stellen. ;)

1) Warum hast du dich für die Fachhochschule Dortmund entschieden?

2) Würdest du dich noch mal dort einschreiben, oder eher woanders? Wenn woanders, dann wo?

3) Wo liegen die Schwerpunkte im Studium? Eher mehr BWL, oder Informatik (Prozentuale Aufteilung)? Welche Themenschwerpunkte?

4) Wie sind die Professoren?

5) Wie „schwer“ ist das Studium an der FH (evtl. Vergleich zu anderen bekannten Hochschulen, Erfahrungen, Mund-zu-Mund-Propaganda)?

6) Wie hoch ist die Quote der Studienabbrecher in Dortmund? Wie hoch ist die Durchfallquote bei den Klausuren?

7) Hasz du den 6 semestrigen oder den 7 semestrigen Bachelor gemacht? Welcher ist eher zu empfehlen?

8) Warst du während des Studiums irgendwo beschäftigt? Ist ein Nebenjob während des Studiums stemmbar, bzw. wie hoch ist der wirkload insgesamt?

Antwort gerne auch via PM
 
Ha, studiere an der FH Dortmund Maschinenbau, welch ein Zufall. Hoffe, dass es bei dir anders ausschaut aber Maschinenbau ist an der FH Dortmund eine Zumutung. Würde niemals wieder. Dir aber viel Erfolg zum Start!
 
Gibt es für die Vorbereitung auf Uni-Mathematik gute Literatur mit Übungen?
Was könnt ihr da empfehlen?
 
studierter WInf hier (Bachelor und Master an einer TU9 ). Geh zum Vorkurs um Kommilitonen kennenzulernen. Ansonsten würde ich die Zeit bis dahin chillen.
 
Zurück
Oben